PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ! 20. Bruttag, Küken schlüpfen, Temperatur zu hoch !

chickendanny
26.07.2014, 10:51
Hallo,
heute ist der 20. Bruttag für 12 von 13 Eiern (eins habe ich einen Tag später in den Bruja 3000a FB gelegt). 7 der Eier sind schon angepickt und es wird schon eifrig gepiepst. Das Problem ist nur, dass die Temperatur hoch gegangen ist auf etwa 39,5 °C/ 103 °F. Ich hab ein bisschen runtergedreht, aber es scheint sich nicht wirklich was getan zu haben. Was soll ich tun?
Den Brüter kurz öffnen, dass die Temperatur herunterfährt?
Stört das Thermometer auf the Eiern nicht den Schlupfvorganga?
Zudem habe ich um die Eier ein Ring aus einem alten T-Shirt geformt, dass die schon geschlüpften Küken nicht zu sehr die anderen Eier zum Fussballspielen benutzen.
Vielen Dank für Euer Hilfe.
Liebe Grüße
Daniel

zwerg-dotti98
26.07.2014, 11:13
Hi chickendanny ich würde die Temperatur auf jeden Fall runterdrehen und vielleicht kurz aufmachen, damit es runterkühlt und die Küken keinen Schaden abbekommen.
Das Thermometer würde ich auf der selben Höhe neben den Eiern anbringen, damit es nicht runterfällt und den anderen wehtut.
Solange es nicht länger als 1-2 Stunden so hoch ist schadet es ihnen eher wenig, denke ich.
LG zwerg-dotti98

Viel Glück bei deinen kleinen Küken!!!
:laola

chickendanny
26.07.2014, 11:15
D a n k e :D
Es sind schon 9 angepickt, wie lange dauert das noch :D
Ich habe den FB aufgemacht, das T-Shirt raus, noch etwas Wasser in die Rinnen gefüllt und die Eier verteilt und versucht das Thermometer so auf die Eier zu legen, dass es die Kükis nicht stört.
Liebe Grüße
PS: Hier ein kleines Filmchen mit den Eiern:
http://www.youtube.com/watch?v=vvXoyBH_WXI

Jussi
26.07.2014, 11:34
Ja, das ist aufregend! Ich denke, Du hast gerade richtig gehandelt. Jetzt lass den Brüter aber zu und sei geduldig. Ich weiß, dass das schwer ist, aber so ist das halt nun mal. Die Kleinen wissen genau, wie lange sie zum Schlüpfen brauchen sollten. Nämlich genau so lange, bis der Dottersack vollständig eingezogen ist und das passiert ja oft auch erst noch während der Schlupfphase. Bei mir waren dieses Jahr immer alle Küken binnen maximal 24 Stunden nach dem ersten Anpicken geschlüpft. Da passiert zwischendrin auch durchaus mal ein paar Stunden fast garnichts. Drücke Dir die Daumen! Was sind es denn eigentlich für Eier?

chickendanny
26.07.2014, 17:03
es sind schon zwei Kükis da eins ist gelb und eins ist schwarz :D .
10 Eier sind von meien Landhühnern. Ich glaube, dass alle 10 vom gesperbtem Huhn sind und der Hahn ist gold-gelb.
3 Eier sind von anderen Landhühnern. Die zwei die geschlüpft sind, sind vom gesperbtem Huhn :D

https://www.youtube.com/watch?v=WOD85COFnxk&feature=youtu.be

K1rin
26.07.2014, 17:38
Da hast du aber über längere Zeit zu warm gebrütet. Das sieht man daran, dass die Hagelschnurr/Nabelschnurr nicht abgeht und das Küki das Teil hinterher zieht. Normal wäre, wenn die Schnurr am Körper während des Schlupfes abgeht.
Auch sind nur 20 Tage Brutzeit viel zu kurz (entstehen bei zu warmer Bruttemperatur), es könnten Kükis mit nicht eingezogenem Dottersack schlüpfen.

Schau mal nach, ob die Kleinen die Zehen alle ausstrecken können. Bei zu warmer Bruttemperatur kann es zu einer Sehnenverkürzung kommen und die Kleinen können nur eine "Faust" mit den Krallen machen.

chickendanny
26.07.2014, 19:15
Ja, die Temperatur war öfters etwas zu hoch. Bei den 3 Kükis, die bis jetzt geschlüpft sind, sehen die Beine und Füße gut aus. Der Dottersack war auch bei keinem draußen. Mal sehen wie es weitergeht.
LG Daniel

Pudding
27.07.2014, 15:52
wie ists gelaufen?

chickendanny
27.07.2014, 16:05
es sind alle da :D 13 süße Küken, von diese sind 3 Federfüßige dabei :D

Pudding
27.07.2014, 16:11
:bravo