Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ivomec vs. Flubenol
Hallo zusammen,
habe bei meinen Hühnern vor einigen Tagen Würmer entdeckt. Also Kotprobe beim Tierarzt abgeben, Ergebnis war klar - Wurmbefall.
Hab mir schon Flubenol organisiert, das ich den Hühnern einmalig in den Schnabel geben will. Dann kam aber mein Tierarzt und meinte, dass ich Ivomec nehmen soll, weil das gegen alle Parasiten inkl. Milben bis zu 6 Monaten helfen soll und darüber hinaus auch noch gegen die Würmer hilft.
Hab hier jetzt ne Stunde quergelesen, aber nichts davon gefunden, dass Ivomec so ein Supermittel ist.
Kann jemand ne Empfehlung aussprechen?
kniende Backmischung
26.07.2014, 07:39
Der Wirkstoff Ivermectin wirkt tatsächlich ziemlich umfassend. Gegen Milben, Flöhe, Läuse, Zecken, Lausfliegen, Dasseln, Luftsackmilben und einige Rundwürmer (dort wurden allerdings Resistenzen entdeckt). Gegen Bandwürmer hilft es nicht.
Ich kenne den Wirkstoff nur für Hund, Katze und Pferd. Ursprünglich hatte der Wirkstoff mal nur Zulassung für Nutztiere, wie Rinder, Schweine und Schafe.
Was die Wartezeit für die Eier angeht, weiß ich nicht bescheid. Flubenol nimmt man ja gern, weil man die Eier weiter essen kann. Man gibt es über sieben Tage, damit man sicher sein kann, dass man alle Wurms erwischt hat.
LG Silvia
Zu finden u.a. auch unter Noromectin. Kann umgewidmet werden, wenn man es denn wollte...
Vorsicht aber damit vor der Zuchtperiode, einige sprechen von vorübergehender Unfruchtbarkeit. LG Joyce
Tininini
26.07.2014, 08:59
Ivomec wirkt aber nicht 6 Monate.
Sonst müsste man bei Meerschweinchen die Milben haben die Behandlung nicht alle 8 Tage und das 3 x wiederholen, weil es eben nur kurz wirkt und die neu schlüpfenden Milben nicht erreicht...
Aber es soll wohl TÄ geben die Ivomec als Impfung 'verkaufen' :unsicher
Aber ob man bei der Behandlung von Hühnern die Eier ohne Wartezeit essen kann weiß ich auch nicht.
Laut Tierarzt hat Ivomec 7 Tage Wartezeit.
Mit welchem Mittel soll ich denn eurer Meinung nach behandeln oder soll ich beide nehmen?
"Um die lange Wirkungsdauer von Noromectin Pour-on optimal zu nutzen, wird empfohlen, erstsömmrige Kälber in gleichbleibender Gruppierung 3, 8 und 13
Wochen nach dem Austrieb zu behandeln. Dies kann die Tiere DIE GESAMTE WEIDESAISON lang vor parasitär bedingter Magen-Darmentzündung und
Erkrankung durch Lungenwurmbefall schützen, vorausgesetzt, die Gruppierung der Kälber bleibt gleich"
http://www.pharmazie.com/graphic/A/80/8-00480.pdf
Das hiesse dann, es würde recht lange wirken.
- ob das dann auch für Milben gilt? Es ist übrigens alles ohne Wertung in jede Richtung geschrieben. Entscheiden soll jeder selber. LG
hühnerling
26.07.2014, 10:30
Bitte mal lesen und danach Flubenol über 7 Tage anwenden. ;)
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22424-Schadstoffberatung-Insektizide
Summerbird
26.07.2014, 12:17
Hallo,
Ich benutze Ivermectin als Pour on (eigentlich für Schafe) und bin begeistert davon. 5 Tropfen (meins ist 5mg Wirkstoff/ml) in den Nacken für ein 2kg Huhn, und mein Milben Problem war gelöst. Weil es auch entwurmt und Kalbeinmilben tötet, finde ich es absolut Spitze. In Englischen Foren empfehlen sie die Eier 2 Wochen nicht zu essen. Hatte auch mal Flubenol zum entwurmen genommen, aber es ist teuer wenn man viele Hühner hat, und umständlich zu mischen, und das Futter mochten sie dann nicht so richtig fressen....
Lg
Sonja
Mein Ivomec ist auch ein Mittelchen, das auf die Haut gegeben werden soll. Gibt's da Unterschiedliche?
Summerbird
26.07.2014, 20:53
Ivomec ist ein Handelsname, Ivermectin der Inhaltsstoff.
Lg
Sonja
kniende Backmischung
27.07.2014, 13:07
Ivermectin kann sowohl innerlich, als auch äußerlich angewandt werden. Es gibt etliche Wurmkuren und Spot-ons. Je nach Tierart, Anwendungsgebiet und Hersteller der Präparate.
Wenn du mit der Maßnahme auch andere Parasiten, als nur Spul- und Hakenwürmer bekämpfen willst, kannst du dein Ivomec nehmen - hast aber wahrscheinlich eine Wartezeit (weil sich der Wirkstoff in Leber und Fettgewebe anreichert und von dort aus wieder langsam abgegeben wird).
Wenn du es nur auf die Würmer abgesehen hast und die Eier weiter verwenden möchtest, dann nimm Flubenol.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob das Ivermectin auch eine Wirkung auf Kokzidien Hat, das weiß ich nämlich nicht.
LG Silvia