PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer belag im Gesicht



Clarissa
27.09.2006, 21:41
Hallo zusammen!!

3 meiner Hähne haben ein komisches weißes Gesicht. Was kann man dagegen tun?
Ist das Vitaminmangel? Die Hühner haben das nicht.


Gruß CLarissa

Gert
27.09.2006, 21:50
Hattest du die Pflegemaske noch drauf?
Meine Frau hat mich so mal zu tote erschreckt, ich war auch ganz weiss im Gesicht (sie hellgrün)



















Bluarmut? Milben im Stall?
Falls sich das "Gesicht" auf Kämme und Kehllappen bezieht.

yossy
28.09.2006, 10:42
Hi,
ich würde es mal mit Gurken versuchen und reichlich mit Majo dekoriert.

Der Züchter nennt das Gesichtsschimmel!

Pinsel mal Oel drauf oder sonstwas antifunguides, ist Infektion, meist Pilzinfektion.
Grüße Peter

Clarissa
28.09.2006, 16:11
Danke
Habe es mir schon fast gedacht das es so etwas ist.

Werde es mal ausprobiren.

kraienkopp
28.09.2006, 23:32
Ich schätze mal, dass es Gesichtsschimmel ist. Besonders anfällig sind hier die Europäischen Rassen, und v. a. die Mittelmeerrassen. Ist nur ein Schönheitsfehler, die Tiere sind aber vollkommen gesund.

Claudja
28.09.2006, 23:42
Was ist es denn nun? Gesichtsschimmel oder Pilz oder beides? Bezeichnet der Züchter einen Pilz als Schönheitsfehler?

Grüsserchen
Claudia

Litizicke
29.09.2006, 06:21
Schimmel ist doch immer ein Pilz.

yossy
29.09.2006, 10:02
Hi,

Ja was denn nun wohl???

Die Bezeichnung "Gesichtsschimmel" ist ein Fachausdruck und damit hat sich´s. Er bezeichnet weiße/ weiß überhauchte/weiß eingepuderte Stellen in Gesicht/Kamm/Kehllappen, komplett oder auch nur stellenweise. Was genau/Ursache dahinter steckt wird offen gelassen.

Ja es ist eine von mir aus krankhafte Veränderung, nein das Tier stirbt im Normalfall davon natürlich nicht. Bezeichnet der Züchter einen Pilz als Schönheitsfehler? Mein Gott hast Du mich verlassen....???

Wird Gesichtsschimmel bei einer Ausstellung vom Preisrichter festgestellt maschiert die Bewertung steil abwärts.........

Und was steckt wohl dahinter???

Ich hab geschrieben meistens Pilzinfektion und warum meist und nicht immer???

Weil auch die Möglichkeit besteht dass die sogen. Grabmilben a la Kalkbeine dahinter stecken. KB-Milben beschränken sich nämlich entgegen landläufiger Meinung nicht nur auf die Beine, sondern befallen im Fortgeschrittenen Stadium den ganzen Körper. Da das Huhn befiedert ist fällt´s nur dem auf, der sich damit auch beschäftigt.

Ihr könnt ganz schön nervtötend sein, kaum schreibt man was wird´s in Zweifel gezogen ..... das macht Spoaß.... nur mir nicht mehr, das hier ist doch kein Fachforum mehr, eher Richtung Veralberung, macht Eure Gekaspere künftig alleine ohne mich.

Hinterher tut´s mir in letzter Zeit fast immer leid dass ich überhaupt noch was geschrieben habe!

bye Peter.

kraienkopp
29.09.2006, 11:08
@ yossy

Der Gesichtsschimmel ist keine Krankheit, und auch kein Zeichen für Ungeziefer, sondern ein Ausschlußfehler. Wäre das eine Krankheit, oder durch Ungeziefer verursacht, würde das Tier nämlich bei einer Ausstellung o. B. erhalten, und nicht u. Außerdem ist es ja bei manchen Rassen etwas geduldet, also kann es schon garnicht mit Ungeziefer oder Krankheit zu tun haben. Deshalb sehe ich (wohl mindestens teilweise) genetische Ursachen dafür verantwortlich. Diese Tiere sind meiner Erfahrung nach topfit. Hatte nämlich selbst einige Jahre lang Italiener in rebhuhfarbig und kennfarbig. Bei den Mittelmeerrassen kommts eben gerne mal vor. Sie hatten kein Ungeziefer (weiß ich genau!!!) und vom Verhalten und fressen waren sie auch nicht auffällig.

yossy
29.09.2006, 11:14
.... und mein Vereinskollege hat seine Italiener abgeschafft und ist auf Zwergwyandotten umgestiegen.
Warum? Weil der Preisrichter ihm bei/nach jeder Ausstellung hinterher einen Vortrag bzgl. Gesichtsschimmel gehalten hat.
bye Peter

kraienkopp
29.09.2006, 11:16
Wie gesagt, bei macher Rassengruppe kommt es häufiger vor, und bei manchen ist leichter Gesichtsschimmel sogar geduldet. Es ist nun mal ein Ausschlußfehler.

Wie hat der Vortrag ausgesehen?

Scybalon
29.09.2006, 11:28
Hm...wie der Vortrag war würde ich auch gerne wissen.

Bisher dachte ich, dass "Gesichtsschimmel" eine Art..nun, wie soll man es nennen...eine Art "Erweiterung" der weißen Ohrscheibe und somit genetisch bedingt ist.

yossy
29.09.2006, 11:35
Hi kraienkopp,
bestreite ich doch garnicht!
Genau wie zum Beispiel bei meinen Seidis oft das Türkis der Ohrscheibe da weiß mit drin ist, ist oder kann auch das genbedingt sein. Ich weiß schlechtes Beispiel.
Ja wie hat der Vortrag ausgesehen. Indem er fast jedes Jahr den anundfürsich Spitzengockel auf 90 (oder so ähnlich) runtergesetzt hat und dann anschliessend mit dem Züchter rumdiskutiert hat. War silberf. Italiener und unser Ehrenmitglied. Die Einzelheiten weiß ich heute auch nicht mehr.
bye Peter

kraienkopp
29.09.2006, 12:15
Passt ja eigentlich genau zu dem was ich gesagt habe. Nur, daß er es bei den Spitzentieren nicht ausdrücklich Gesichtsschimmel genannt hat, sondern z. B. unreine Gesichtsfarbe, oder farbige Einlagerungen im Gesicht. Deshalb ist er dann auch nicht auf u gegangen.

@ Scybalon
mit Ohrscheiben hat das garnichts zu tun. Gesichtsschimmel kommt nämlich auch bei Rassen vor, die Ohrlappen haben. Diese sind meiner Ansicht nach jedoch weniger empfänglich dafür.

Litizicke
29.09.2006, 17:02
@ yossy reg Dich doch nicht immer gleich so auf:jump :doktor

Ich habe doch nur laut nachgedacht

Gruß Sabine