PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integration eines Hahnes

Rubin82
25.07.2014, 20:47
Hallo ihr,

gerade habe ich die traurige Nachricht bekommen, dass die Integration meines abgegebenen Gockels Reinhold (Bresse Gauloises, 13 Wochen alt) fehlgeschlagen ist.

Der kam ja aufgrund fehlerhaften Sexens zu mir und ich konnte ihn nicht behalten. Ich habe ein sehr schönes Zuhause auf einem benachbarten Bauernhof für ihn gefunden:
Ca. 20 Hühner + 1 Hahn (noch jung, selbst erst seit 8 Tagen in der Herde), Bauwagen- Stall und unbegrenzt Auslauf auf weiten Wiesen.

Wir haben Reinhold Abends in den Bauwagen gesetzt und es sah alles so gut aus. Die anderen Hühner schienen es gelassen zu nehmen und von der Größe her passte er auch gut in die Truppe.

Am nächsten Morgen war er so blutig gehackt, dass die Bäuerin ihn rausgenommen und einzeln gesetzt hat.
Sie weiß nicht, ob er es überhaupt schafft.
Aber wenn, will sie probieren, ihn tagsüber mit auf die Wiese zu setzen, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Und wenn das klappt, ihn auch Nachts in den Stall setzen.

Wird das funktionieren?
Ich dachte immer, einen Hahn kann man immer in eine Truppe Hühner setzen...
Was würdet ihr jetzt tun? Der Arme musste so leiden und ich fände es nicht gut, wenn das so weiter geht, hab schon überlegt ob es nicht Sinn macht, ihn lieber gleich zu schlachten...

Was könnte man stattdessen tun?
Ich dachte schon daran, dass die Bäuerin ihm vielleicht (wenn er wieder fit ist) ein paar Hennen gibt, bis die ihn akzeptieren und dann diese Gruppe wieder zusammen zurück setzt?

Bitte Ratschläge, ich bin so traurig :(
Ich wollte ja eigentlich überhaupt keinen Gockel und mich mit sowas nicht auseinander setzen müssen und jetzt tut das in der Seele weh...

LG
Sonja

adda-andy
25.07.2014, 21:13
Oje, das ist ja wirklich doof.
Ja, soviel ich weiß kann man einen Hahn "einfach" in eine Gruppe setzen, aber erstens ist hier ja schonmal ein Hahn vorhanden - wie alt ist der? Der hat nach 8 Tagen das gröbste schonmal hinter sich.
Und Punkt 2: "weiß" Reinhold schon, dass er ein Hahn ist? Eventuell wird er noch nicht als solcher erkannt sondern einfach als "fremdes Huhn" und da sagt man ja, man soll niemals ein einzelnes Huhn in eine Gruppe integrieren...
Alles Gute für Reinhold!

raregroem
25.07.2014, 23:49
Der Hahn muss in der Gruppe ganz normal Rangordnungskämpfe ausfechten. Er ist nicht per se das ranghöchste Tier, nur weil er Hahn ist. Es kann schon sein, dass der Hahn es schlecht erwischt und schon beim ersten Kampf stark erschöpft wird. Nach diesem Kampf geht er aber nicht duschen, da kriegt er es eventuell sofort mit dem nächsten Tier zu tun usw. Am Schluss ist er eventuell so entkräftet, dass ihn sogar noch die rangniedrigste Henne unterbuttert. Da kann auch schon mal tüchtig Blut fliesen (sehr lehrreich hierzu: Das dumme Huhn - Verhalten des Haushuhns von Erich Baeumer - nur gebraucht erhältlich).

Zwei Hähne für 20 Hennen scheinen mir auch einer zu viel zu sein.

TMC
26.07.2014, 01:21
Bei Hennen bleibt ja dieser Rang ein Leben lang, aber wie ist das bei Hähnen? Gibts da irgendwann Revanche/ein neues aufbaumen?

hein
26.07.2014, 08:44
Bei Hennen bleibt ja dieser Rang ein Leben lang, aber wie ist das bei Hähnen? Gibts da irgendwann Revanche/ein neues aufbaumen?
Auch bei den Hennen bleibt der Rang kein Lebenlang! Der kann sich auch da jederzeit ändern! Und ein Hahn ist in der Regel nie der Ranghöchste! Ranghöchste ist in der Regel immer eine Henne! Und danach kommt irgendwann der Hahn. Er passt sicherlich auf die Herde auf aber das Sagen hat fast immer eine Henne

Konich
26.07.2014, 09:37
Mit 13 Wochen ist er allerdings ein Küken und kein Hahn, da ist er eh ganz unten im Rang. Normalerweise sollte es keine olle spielen das Geschlecht, bis hierhin.
Es ist da wohl wirklich schlecht gelaufen, da das Küken alleine war und alle mal draufhacken wollten.
Ich würde es mit 20 Wochen, kurz vor der Geschlechtsreife nochmal probieren. Und wenns dann Reibereien gibt ihn bloss nicht wieder rausnehmen.
Ob das auf Dauer mit dem 2. hahn gut geht bleibt auch immer fraglich. Beide jung bedeutet sie werden sich auf jeden fall igentwann bekabbeln um die Rangordnung und ob es danach noch gut geht liegt an den Charakteren beider Tiere......

hein
26.07.2014, 10:15
Mit 13 Wochen ist er allerdings ein Küken und kein Hahn, da ist er eh ganz unten im Rang.......
Wirklich dumm gelaufen!

Denn in dem Alter setzt man kein einzelnes Küken (denn mehr ist das Tier z. Zt. nicht) zu den erw. Hühnern! Aber man kann nicht alles Wissen! Selbst wenn man mehrere Küken hat - so ist es in dem Alter immer eine Gefahr sie zu den erw. Hühnern zu setzen!

adda-andy
26.07.2014, 10:26
@hein:das habe ich schon öfter gehört, während ich seit letztem Jahr die Erfahrung mache, dass sich bei mir so junge Tiere viel besser integrieren lassen als fast legereife (also jetzt Hennen, kein Hahn). Letztes Jahr habe ich 2 5 Wochen alte Sulmtaler und 2 10 Wochen alte Barnevelder in meine Gruppe (damals mit Hahn) gesetzt, die wurden erst neugierig beäugt und dann mehr oder weniger ignoriert. Als sie dann größer wurden gabs halt mal ein wenig Gehacke am Futtertopf, aber es war total entspannt im Gegensatz zum zusetzen fast legereifer Hennen!
Vor 3 Wochen habe ich zwei Orpi-Küken zugesetzt, eine 8,5 und die andere 10 Wochen alt, inzwischen ist bei mir kein Hahn mehr. Auch das total problemlos. Hatte erst eine Abzäunung dazwischen, das ältere Küken hat dann aber Randale an der Abzäunung gemacht, also schließlich aufgemacht und da ist sie los und einfach zwischen die anderen. Die haben nur geschaut, aber ihr nix getan. Gut, füttern tu ich die kleinen 2xtäglich extra mit Junghennenfutter etc, auch um sicherzugehen, dass sie genug Futter abbekommen, aber von der Integration null Problem!

Rubin82
26.07.2014, 10:45
Danke für eure Antworten.
Naja, das mit dem Alter ging einfach nicht anders, er musste weg, denn er begann um vier Uhr morgens mitten im Wohngebiet zu krähen.
Und beim zweiten Hahn blüht mir noch dasselbe.
Aber er war, frohwüchsig wie die Bresse sind, genauso groß wie ne ausgewachsene Henne (wenn er auch natürlich die Substanz noch nicht hatte). Er versuchte sich schon, die Hennen zu besteigen und übte sich fleißig im krähen.
Wir dachten alle, es könnte funktionieren, zumal ich ebenso wie adda- andy gehört hatte, dass es mit so halbwüchsigen manchmal sogar besser klappt.

Aber die Frage bleibt:
Wie weiter machen? Was würdet ihr tun?

@hein:
Nein, man kann nicht alles wissen. Vor allem hatte ich nie vor, mich mit Hähnen, deren Abgabe und Integration beschäftigen zu müssen.
Aber scheinbar, wenn man nicht selbst denkt, tut es niemand für dich :-(

raregroem
26.07.2014, 10:53
Aber die Frage bleibt:
Wie weiter machen? Was würdet ihr tun?

Zeig ihm die Küche mal...

adda-andy
26.07.2014, 10:54
Wie geht es Reinhold denn jetzt? Davon hängt es ja auch ein wenig ab, wie man jetzt weitermacht. Da Du geschrieben hast es wäre nicht klar, ob er überhaupt durchkommt!
Vielleicht könnte man tatsächlich versuchen, ihn mit erstmal 2-3 rangniedrigen Hennen zu vergesellschaften. Könntest Du nicht evtl. noch eine Deiner Hennen dazugeben, dann hätte er wenigstens einen "Leidensgefährten" und wäre da nicht so ganz alleine.
Wichtig ist aber, dass er keine blutigen Wunden mehr hat - oder die gut mit Silber-oder Blauspray abgedeckt sind, denn sonst werden die anderen ja alleine dadurch sofort wieder zum picken animiert - Hühner sind und bleiben Kannibalen!

Okina75
27.07.2014, 12:32
Zwei Hähne auf 20 Hennen sind gar kein Problem!

Wenn beide Hähne noch so jung sind, sollte man eventuell mal versuchen, die beiden Jungs erstmal zusammen zu stecken und sie 5- 6 Monate alt werden zu lassen, vorher beginnt keine Henne einen Hahn als solchen ernst zu nehmen, auch wenn der schon kräht und auch sonst auf großer Mann macht... Man steckt ja schließlich auch keinen 16jährigen zu einer Alice Schwarzer und sagt "So Jung', nun man fröhlich ran an den Speck" :laugh...

Nö, würde erstmal wie gesagt die beiden Jungs für sich Mann werden lassen, dann haben die beiden ihre Rangordnung auch bald raus, und dann beide zu den Weibern, die sich dann bestimmt aufteilen.