PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse ist diese Junghenne?



hühnersindcool
25.07.2014, 19:22
Hallo ihr Lieben,

ich hab dieses Jahr zum ersten Mal Eier in den Vereinsbrüter gelegt:) Es sind eine Menge geschlüpft unter anderem dieses süße Exemplar, sie ist jetzt fast 4 Monate alt.

127982 127983 127984

Nun Frage ich mich ob das wirklich eine von meinen sein kann, denn ich hatte zu der Zeit nur Deutsche Reichshühner, Araucana, Marans und nicht legereife Cochins(es gab aber eine Marans Henne, die eine klitzekleine Haube eigentlich eher Wölbung am Kopf hatte).

Wenn es keine aus meinen ist, welche Rasse ist es dann? Sie ist vom Bild her zierlich(hat ziemlich dünne Beinchen) ist aber nicht klein,ihr Farbschlag ähndelt meiner Meinung nach weizenfarbig und vom Gewicht her gleicht sie einer jungen Araucanerin.

Hoffe anhand der Bilder könnt ihr was feststellen:)

Freu mich schon auf eure Antworten ;);D:jaaaa:

Liebe Grüße

Pudding
25.07.2014, 19:37
wenn deine Maran und Araucana Hennen Hybride sind oder Mixe kann durchaus eine andere Farbe fallen!
Leider sind die Bilder sehr unvorteilhaft da man kaum was vom Hühnchen sieht evtl. machst du mal ein Bild wenn sie nicht halb im Sandbad steckt:laugh!

SetsukoAi
25.07.2014, 19:40
Ja die Bilder sind nicht so gut, erinnert mich aber irgendwie an Sulmtaler.

hühnersindcool
25.07.2014, 20:03
wenn deine Maran und Araucana Hennen Hybride sind oder Mixe kann durchaus eine andere Farbe fallen!
Leider sind die Bilder sehr unvorteilhaft da man kaum was vom Hühnchen sieht evtl. machst du mal ein Bild wenn sie nicht halb im Sandbad steckt:laugh!

Haha ja werd ich gleich machen:) hatte nur grade die Bilder zur Hand und hab dieses dann eingestellt:)also meine Araucana sind reinrassig, und die Marans die ich damals hatte auch. Aber die Haube und der Einzelkamm und die Farbe weizenfarbig regen mich zum Nachdenken an..:grueb:grueb:kicher::laugh

New Seppshire
25.07.2014, 20:12
Ich tippe auf Mischling aus Dt. Reichshahn und Maran...
welche Hähne hattest Du denn zu deinen Reichshühnern, Araucaner und Maran?

hühnersindcool
26.07.2014, 06:57
Ich tippe auf Mischling aus Dt. Reichshahn und Maran...
welche Hähne hattest Du denn zu deinen Reichshühnern, Araucaner und Maran?

also die Hähne die ich zu diesen Hennen hatte? Das waren Dt.Reichshühner(rot und rebhuhnfarbig) und Araucana(schwarz)und Maraucana(wildfarbig).
Wie kann da aber eine Haube draus entstehen?Denn die der Marans war echt minimal..

hühnersindcool
26.07.2014, 11:33
So hier die versprochenen besseren Bilder 128012 128013

128014 128015 128016
Hoffe jetzt könnt ihr sie besser erkennen und bestimmen:)

LG

Jussi
26.07.2014, 11:37
Ich kenne mich mit den verschiedenen Rassen noch nicht so wirklich aus, aber kann es sein, dass es ein Sulmtaler Mädchen ist?

hühnersindcool
26.07.2014, 11:40
Wie schon geschrieben Sulmtaler hab ich keine, es kann aber sein, dass der Brutmeister mir ausversehen die Kleine mitgegeben hat(vielleicht ist sie mit zu meinen "gewandert":pdenn in meinem verein haben mehrere Sulmtaler:)

Kleinfastenrather
26.07.2014, 11:46
Was für einen Kamm hat sie denn? Wurden noch andere Hühner mit deinen gebrütet? Sicher dass deine Araucana reinrassig sind (wo hast du sie her?), die Hybriden von denen haben manchmal Hauben.

LG Thorben

SetsukoAi
26.07.2014, 12:33
Ich denke einfach das der dir das Küken aus versehen mitgegeben hat. Und es sieht einfach aus wie eine Sulmtalerin.

Lisbet85
26.07.2014, 12:39
Sieht eindeutig nach Sulmtalerhenne aus! Kannst dich freuen ;D!

hühnersindcool
26.07.2014, 13:06
Einen Einzelkamm, für die Araucana sind wir 200km zu einem Züchter gefahren, der hat ne Menge Federvieh, denke schon das die rein sind..

Kindik
26.07.2014, 13:43
Das ist keine Sulmtaler Henne, sie hat schwarze Federn im Halsgefieder. Wahrscheinlich ein Sulmtalermix aber keine reinrassige.

hühnersindcool
27.07.2014, 09:03
Das ist keine Sulmtaler Henne, sie hat schwarze Federn im Halsgefieder. Wahrscheinlich ein Sulmtalermix aber keine reinrassige.

Hmm schade, hatte mich schon so gefreut:/

Lisbet85
27.07.2014, 11:46
Doch, ich denke sie ist reinrassig! Das sind keine schwarzen Federn im Halsgefieder, nur etwas dunkel.
Hier ein Bild von den Halsfedern meiner reinrassigen Sulmtalerhenne weizenfärbig. Die Federn sind mittig dunkel und außen hell.
128129

hühnersindcool
27.07.2014, 12:08
Jipieeee wie ich mich freue

Kindik
27.07.2014, 23:39
Jipieeee wie ich mich freue

Wie schon geschrieben, glaube ich, dass deine Henne nicht reinrassig ist, sie hat dunkle Federn im Hals und Flügelbereich,
Die Federn am Hals-, Flügelbereich erinnern an eine Columbia Zeichnung, also ich glaube das es ein Sulmtalermix ist.
Aber ich kann mich auch täuschen

Lisbet85
28.07.2014, 07:06
So dunklen Federn sollte sie zwar glaube ich nicht haben, heißt aber nicht, dass sie nicht reinrassig wäre. Meine Sulm hat genau diese Färbung, leider kann ich sie so schlecht fotografieren, weil sie gerade brütet.

Wenn die ein Mix wäre, hätte sie eigentlich keinen so großen Schopf.

Lisbet85
28.07.2014, 13:51
So, hab endlich den Auszug aus dem Standard gefunden ;)!

Sulmtaler Gold-weizenfarbig
Henne: Schopf semmel- bis weizenfarbig, Hals sattgoldbraun geringe matt-schwarze Zeichnung
zugelassen, Brust hellsemmel- bis hellweizenfarbig Bauch und Schenkel Semmelfarbig, Rücken und Mantel weizenfarbig, Flügel dreieck etwas dunkler . Weizenfarbige Schwanzdecke auf grauschwarzen, lederbraun schattierten Steuerfedern Schwarz in den Innenfahnen der Schwingen statthaft. Etwas dunklere Töne im Gesamtbild zugelassen.

hühnersindcool
28.07.2014, 17:14
Gut zu wissen:) danke für eure Hilfe , dann ist's also eine Sulmi:-* das freut mich, die sind ja so knuffig;D