PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst 4, jetzt 1 - waren sich die Wachtel nicht grün?



orpingto
27.09.2006, 14:26
Hallo!
Hab mal ne Frage an alle Zwerg-Wachtel Kenner.
Nach und nach sind jetzt von meinen 4 Zwerg-Wachteln alle bis auf den
Hahn eingegangen. Die letzte hatte starke blessuren am Kopf.
Kann das vom Hahn kommen?
Hatte ursprünglich 3 Hennen und einen Hahn.
Der Hahn lebt noch und macht nen putzmunteren Eindruck.
In der Voliere habe ich auch noch Zebrafinken und Lachtauben,
allerdings hatte ich auch vorher keine Probleme damit.
Hilfe... ???

Lg Jasmin

P.S Ab wann sollte ich die Wachteln reinbringen?

Lupus
27.09.2006, 16:00
Hallo orpingto,

da gibt es 2 Möglichkeiten, entweder der Wachtelhahn ist sehr aktiv, aber da müßten 3 Hennen mit fertig werden (falls die Hennen sich nicht untereinander "fertig" gemacht haben) oder es waren die Lachtauben.
Tauben können verdammt biestrig sein. Wenn ein Voliereninsasse Schwächen zeigt, hacken die Tauben mit waschsender Begeisterung und "Boshaftigkeit" (vermenschlicht beschrieben) auf den Schwachen herum, immer auf den Kopf. Da ist keine Spur von "Friedenstaube".
Wenn die Wachteln ohne Verletzungen eingegangen sind, kann es viele Gründe geben. Da ist eine Ferndiagnose nicht möglich.
Viele Grüße
Lupus

orpingto
27.09.2006, 16:29
Hallo!
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Wachteln und Tauben...
Außerdem haben die Wachteln eine vielzahl von Möglichkeiten
sich zu verstecken. ???
Hilfe!
Was mache ich denn jetzt mit dem Hahn?
Neue Hennen kaufen , kann ja nicht alleine bleiben.
Wieviele Hennen brauche ich denn jetzt um den Hahn auszulasten?
Will am Sonntag zum Fischmarkt....
Grüße Jasmin

Lupus
27.09.2006, 17:24
Hallo,
Heinz-Sigurd Raethel schreibt in dem Buch "Wachteln.Rebhühner.Steinhühner.Frankoline" (Oertel+Spörer-Verlag), daß Zwergwachteln monogam sind, also nur eine Henne kaufen.
Gruß
Lupusl

orpingto
28.09.2006, 15:57
Hallo!
Ok, Danke werd mal schauen..
Liebe Grüße Jasmin

Arne
29.09.2006, 00:18
Original von Lupus
Hallo,
Heinz-Sigurd Raethel schreibt in dem Buch "Wachteln.Rebhühner.Steinhühner.Frankoline" (Oertel+Spörer-Verlag), daß Zwergwachteln monogam sind, also nur eine Henne kaufen.
Gruß
Lupusl

Einspruch! Nix gegen den Herrn Raethel, aber erfahrene Zwergwachtelzüchter empfehlen immer 1,2 zusammenzusetzen, weil viele Hähne unter Samenstau leiden, wenn eine einzelne Henne brütet und dann auch die Kücken töten (kann ich übrigens beides aus Erfahrung bestätigen!).
Wichtig ist, daß die Zwergwachteln untereinander genügend Platz haben und vor Allem: die Hennen müssen UNBEDINGT gleichzeitig in die Voliere bzw. zum Hahn gesetzt werden! Sonst gibt es "Zickenterror" bis zum Tode! 8) :-X

Lupus
29.09.2006, 07:12
Hallo zusammen,
da ich selbst keine Erfahrung mit Zwergwacheln habe, konnte ich mich nur auf die Literatur berufen.
Da die Zwergwachtel mittlerweile ja domestiziert ist, ist wie bei vielen ehemals in Einhehe lebenden Hühnerartigen, "Vielweiberei" zum Schutz der Weibchen wohl ratsam. Hier ist aber Arne Praktiker, da er selbst Zwergwachteln züchtet.
Raethel geht in seiner Artbeschreibung auch sicherlich von der Wildform aus. Also - 2 Hennen kaufen.

Gruß
Lupus

orpingto
29.09.2006, 17:08
Hallo!
Werde also 2 Hennen kaufen.
Ab wann muss ich die Wachteln reinholen?
Orpingto

Arne
29.09.2006, 21:37
Original von orpingto...Ab wann muss ich die Wachteln reinholen?...

Eigentlich müßten sie gar nicht rein; in ihrer Heimat sind die Winter teilweise sogar kälter als bei uns. Leider (v)ertragen sie keine feuchte Kälte(!), wie sie in unseren Breitengraden im Winter üblich ist, daher -und weil ich noch eine Gouldamadinenwitwe bei meinem Schwarm habe- verschließe ich meine Voliere etwa Mitte November und öffne den Auslaß dann erst wieder Anfang April.
Für die Einsperrzeit "züchte" ich im Gewächshaus Vogelmiere oder sääe Brunnenkresse in Schälchen. Kommt beides gut an bei Zebrafinken und Zwergwachteln.

orpingto
29.09.2006, 23:39
Hallo!
Das hört sich ja gut an, dachte, die müssen schon viel früher rein...
Draußen ist es halt besser als drinnen..
Danke !
Liebe Grüße Jasmin

gaby
30.09.2006, 00:17
Chrissis Zwergwachteln hatten auch Probleme miteinander. Auch bei ihr sind die Hennen alle nach und nach gestorben/getötet worden. Der Hahn hat den ganzen Tag gerufen als er alleine war (Verstehe nicht das die Leute sich über einen Hühnerhahn aufregen und dieses durchdringende Geschrei eines Wachtelhahns nicht störend finden :-X)

Da es keine Kleintiermärkte gab (VG) hat sich ein Nachbar erbarmt und uns eine Henne überlassen. Die Zwei verstehen sich unglaublich gut, so friedlich war es bei den ZW noch nie. Aber mit dem Brüten hat Arne recht: Der Hahn hat die Küken während des Schlupfes getötet....

gg

Lupus
02.10.2006, 22:48
Hallo orpngto,
hast Du Dir 2 Zwerwachtelhennen geholt?
Samstag war ich in Recklinghausen auf einer Vogelbörse. Dort wurden auch Zwerg- und Harlekin-Wachteln angeboten. Da mußte ich an Dich denken.
Bei einer angebotenen Rallenart (leider tropisch) und bei den Baumwachteln wäre ich beinahe schwach geworden.
Laß mal von Dir hören bzw. lesen, wie es mit den Zwergwachteln weitergeht.
Viele Grüße
Lupus

orpingto
03.10.2006, 19:55
Hallo!
Ich bekomme hoffentlich morgen endlich 2 Wachtelhennen zu meinem Hahn.
Stellt euch vor in Hamburg auf dem Fischmarkt gabs keine mehr!
Da ist sonst immer full house..
Hoffentlich klappt das jetzt auch....
Liebe grüße orpingto