Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marie Antoniette Gluckt
Hallo liebe Hühner Verrückten
Ich hätte da mal eine Frage meine Oma erzählt mir gerade das meine Seidenhenne die ich seid einem Monat hab seit 2 tagen gluckt sie. Sie ist eine große wildfarbige Seidenhenne ohne Bart . Meine frage währe also wie viele Eier kann ich ihr anvertrauen wollte gerne große und kleine unterlegen (große von mir und kleine von einer Freundin )??
Danke Schonmal für die Antworten
Lg Nugat
Bis zu 15 normal große Eier passen unter eine Henne der mittleren Gewichtsklasse. Ich würde der Glucke aber "nur" 11 Eier unterschieben und sehen, ob sie auch alle gut zudecken kann. Nicht immer ist ein Nest optimal ausgepolstert für viele Eier und schnell liegt dann mal ein Ei neben der Glucke. Also erstmal lieber weniger und auf Nummer sicher brüten lassen. Mit der Zeit bekommst du auch Erfahrung beim vorbereiten eines Brutnestes.
Achte vor allem auf Milben, die zu gerne die Glucke befallen und aussaugen. Dazu eine Puderschicht Kieselgur auf den Boden der Nestbox. Dann noch schön Heu rein, kein Stroh. Die Strohhalme sind hohl und da können sich Milben einnisten. Wieviel Heu da drin sein sollte - eben so viel, dass die Glucke in einer schönen Mulde sitzt.
Die Glucke sollte ein Nest für sich alleine haben, also abtrennen von den anderen und ggf. täglich dann raus lassen zum futtern, baden und spazierengehen.
Viel Glück dir und deiner Glucke.
Vielen dank @K1rin
Also werd ich wohl 11 unterlegen
Wahrscheinlich so 4-5 von meinem grünleger (da mein neuer hahn sie schon tritt )(hatte vor einigen wochen hahnen wechsel )
2 Seidenhuhn eier und dann 3-4 von mix zwergen ( Kaulhühner.Seidenhuhner zwerg Wyandotten und und und :D)
hallo
hab ihr jetzt eier untergelegt
4 zwerghuhn 2 grünleger, 1 leghorn, marans und ein sussex :)
So ich möchte mal ein Update machen so sieht der Nachwuchs aus http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/09/01/7f9ac46807e875292c94f97c74bf2549.jpg13054113054213 0543
Hallo,
Nun hat sich warscheinlich eine der Küken vom letzten Jahr entschieden zu Glucken und ich habe beschlossen ihr Orpington Eier unterzulegen. Dazu nun meine Frage. Wie viele Eier kann ich ihr wohl unterlegen? da ich die Eier ja bestellen muss. Sie ist ein Mix aus Leghorn hahn und Grünlegerhybridin. Ich finde sie könnte auch als Altsteirerin durchgehen von Größe und Gewicht her.