Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei täglichem Freilauf zufütern?

zwillingg
22.07.2014, 14:56
Liebe Forum-ler,

Ich bin totaler Neuling mit 4 Hühnern (Lege-Hybriden), die den ganzen Tag (8.00-20.00) in einem 1.000qm großen Garten (Wiese, Rabatte, Obstbäume) freilaufen.

Sie legen artig alle 1-2 Tage je ein Ei, sind aber in Windeseile recht dick geworden.

Ich habe ihnen jeden Morgen ca. 300g Körner und Legepellets in den Stall gegeben und abends Leckerli (3-4 in Milch eingeweichte Scheiben Vollkornbrot, Kartoffeln, Salat, Quark mit geriebenem Apfel oder so).

Nun höre ich, dass man ihnen GART NICHTS dazu geben soll, sie finden schon genug im Garten.
WIRKLICH?? Oder habe ich ihnen nur ein wenig zu viel gegeben?

Danke schon mal für die Antworten!
zwillingg

Vogelbaron
22.07.2014, 15:08
Das sie in windeseile zugenommen haben, wundert mich bei dem lecker Brot nicht.:D

Orpington/Maran
22.07.2014, 15:55
Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln machen dick ( nicht nur Hühner :rotwerd) , die Dosis macht das Fett...

charlie8888
22.07.2014, 16:03
Ich habe ihnen jeden Morgen ca. 300g Körner und Legepellets in den Stall gegeben und abends Leckerli (3-4 in Milch eingeweichte Scheiben Vollkornbrot, Kartoffeln, Salat, Quark mit geriebenem Apfel oder so).

Nun höre ich, dass man ihnen GART NICHTS dazu geben soll,

Lass mal des Brot mit Milch wech und den Salat auch, sie finden doch genug Grün bei Dir im Auslaufbereich. Kartoffeln vll mal 1x die Woche aber nur wenig.
Äpfel können nie schaden!!

Garnix dazu geben ist auch nicht ganz so richtig, Hühner brauchen schon eine ausgewogene Ernährung, alleine dadurch bedingt das sie dir alle 1-2 Tage ein Ei legen und da ist in den Legepellets alles bzw fast alles drin was das Huhn so braucht..

Einstein
22.07.2014, 16:06
Hallo,

Die Körner Würde ich auch halbieren, das schon ist zu viel.

LG
Ulrike

chicken_wing
22.07.2014, 16:11
Moin,

bei den Pellets schau mal auf die Fütterungsanleitung. Es gibt welche, die mit und welche die ohne Körner gefüttert werden müssen. Solltest dich danach richten und das Brot mit der Milch weg lassen. Dann werden die chicks nicht zu dick.

Gruß
chicken_wing

Wum
22.07.2014, 16:15
Hi!

Hab das erst vor ein paar Tagen durchgerechnet.

Meine Hühner haben im Stall die Reudink-Alleinfutter-Pelletts immer zur freien Verfügung, d.h. wenn sie Hunger hätten, könnten sie jederzeit in den Stall zum fressen.
Im Auslauf bekommen sie ca. jeden zweiten Tag ein "Leckerli", d.h. mal ne Hand voll Sonnenblumenkerne, mal eingeweichtes Brot, mal Karottenschnitz in Joghurt...nen Apfel....momentan fallen reife Zwetschen vom Baum.... Aber alles nicht zum sattfressen, sondern wirklich als Leckerli für'n Geschmack (wenn Kartoffeln oder Nudeln über sind, dann können sie sich auch mal dran sattfressen).
Der Verbrauch an Pelletts, die sie ja ständig zur Verfgügung haben, liegt so zwischen 110 und 125 Gramm/Huhn/Tag, wobei zur Zeit leider immernoch Spatzen mitfressen.
Im Auslauf finden sie schon recht viel, aber die Pelletts sind für die Ergänzung mit den "Spurenelementen", die sie im Auslauf vielleicht nicht oder zu wenig bekommen, wichtig. Vorher hatte ich Schrot/ Mehl, da war die Eierschale schon recht dünn bzw. gab's Windeier.
Habe nicht den Eindruck, dass sie sich überfressen und fett werden. Eine kompetente Forianerin sagte mir, dass bis 150gr von den Pelletts pro Huhn/Tag wohl ok wären. So als kleiner Anhalt.

zwillingg
22.07.2014, 16:20
So, dann kriegen die Damen erst mal nur noch Körner, Pellets und gelegentlich ein Äpfelchen.

Sie sind halt abartig verfressen, kommen angeRAST, wenn sie mich sehen und machen ganz klägliche Laute, da denkt man (frau) halt, sie sterben grade Hungers. Ich werde HART bleiben.

Vielen Dank!!

Danni
22.07.2014, 16:25
Hallo =)
lasse meine Hühner auch den ganzen Tag im Garten rum laufen und trotzdem haben sie den ganzen Tag Pellets im Stall stehen und bekommen morgens auch noch Körner. Meine Hühner haben eine super Figur ;) Also das einzige was deine Hühner dick macht ist das Brot...das gibt es bei mir vieleicht alle paar Monate.

lieben Gruß ;)

Danni
22.07.2014, 16:26
Hui schon zu spät =)

Ja das mit den verfressenen Hühchens ist schon schwer....die können sooooo gut jammern! hab eine die läft einen vor den füßen rum un fängt laut an zu schimpfen wenn man ihr nicht schnell genug was gibt ;)

zwillingg
22.07.2014, 16:32
Ne, gar nicht zu spät, im Gegenteil: mich beruhigt ja, wenn andere Hühner sich auch so anstellen, dann sind meine nicht leidend. Ich bin halt noch sehr unsicher...

Chickenlu
22.07.2014, 16:40
Hallo! Die Pellets sind bei hybriden auf jeden Fall wichtig wegen des Eiweißes. Außer natürlich du rechnest dir penibel durch mit welchen Ersatzangeboten du das Eiweiß füttern kannst. Gruß chickenlu