PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit nur noch einem Ei...



Gallo Blanco
21.07.2014, 17:34
Hallo an die Profis hier,

habe ein Problem, wenn es überhaupt eins ist.
Ich habe eine Glucke die ist so winzig, da haben nur 3 Eier darunter gepasst. Heute nach dem schieren, war ich mir sicher, 2 sind nicht befruchtet, eins dagegen schon. Schlupftermin ist in einer Woche.
Kann ich das so lassen, geht das gut, Glucke mit einem Einzelküken???

Denn jetzt ist es so, ich habe eine 2. Glucke, die ist größer und die hat 4 Eier drunter und die schlüpfen heute (schon eins) der Rest wohl morgen.

Wenn ich die gemeinsam in einen Stall tue, klappt das? Habe einen separaten Kükenstall, den ich unterteilen kann.
So hätte das Einzelküken gleichaltrige Gesellschaft, nur wie sieht das aus mit den beiden Glucken, gibt's da Zoff?

Ich weiß nicht ob ich irgendwo hier noch Eintagesküken jetzt bekomme, denn im Sommer hat hier kein Händler Küken zu verkaufen.

Also was machen? Einfach probieren?

Danke für eure Tipps

Gruß Stefan

Ken-Luca
21.07.2014, 17:39
Hallo,

also das eine Glucke nur ein "Einzelkind" hat ist in Ordnung. (Haben wir auch öfters)

Und ob sich die eine Glucke mit der Anderen verträgt, ist von Glucke zu Glucke unterschiedlich. Sie sollten aber in der Rangordnung ungefähr gleich auf sein, dann könnte es klappen... Also: Einfach ausprobieren, und wenn es nicht klappt, dann kannst du den Stall ja abgrenzen. :-)

Viele Grüße

Luca

Kamillentee
21.07.2014, 18:20
Hab auch zur Zeit eine Glucke mit einem Einzelküken, das ist kein Problem.
Allerdings wenn es die Glucke in ein paar Wochen nicht mehr führt, dann könnte das Küken in der Gruppe einen schweren Stand haben,
die kriegen ja doch erst mal auf den Deckel, die Kleinen...

legaspi96
21.07.2014, 18:34
Ein Einzelküken ist kein Problem.
Mit der Zusammenführung der beiden Glucken würde ich warten bis das Einzelküken geschlüpft ist. Besser noch wenn es 1-2 Tage alt ist. Dann ist es fest auf den Beinen. Sonst kann es passieren, das die Glucke aufsteht und ihr Ei im Riß läßt, da sie die anderen Küken hört und sieht.
Ob eine Zusammenführung funtioniert, liegt allein an den Glucken. Bei meinen beiden hatte ich ein Superglück!
Grüße
Monika