PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasen,wie säubern?

milki88
20.07.2014, 17:22
Also meine Hühnis laufen ja die meiste Zeit auf ihrem Rasen rum(eine frage wie lange dort noch der rasen ist...
Aber bis dahin ist meine Frage,wie ich am besten den Rasen säubere,denn so wirklich feste ist die Kaki ja nicht!Wie macht ihr das bei euch?

Hennerschorsch
20.07.2014, 17:25
Hallo, wir nehmen eine Kinderschneeschaufel und nen kleinen Fächerbesen, geht gut damit.

wattwuermchen
20.07.2014, 17:48
Mit einem kleinen Fächerbesen aufsammeln, das mach ich jeden Abend, danach wird gewässert.

eierdieb65
20.07.2014, 17:53
Ich mähte bisher mit dem Aufsitzmäher drüber
(Grad jetzt springt er nicht an)

lg
Willi

milki88
20.07.2014, 19:02
super das werde ich mal versuchen!danke!

rockadoodle
20.07.2014, 19:51
So mach ich das auch. Ich habe noch 2 Hunde und die 6 Zwerghühner. Da wird jeden Tag mit einer Kinderschaufel+Kinderharke abgesammelt.

zfranky
20.07.2014, 20:47
Ich mach gar nix... Hier gibts ja auch ne Menge Wildvögel, die machen mir auch auf den Rasen. Was alleine die 2 Ringeltaubenpaare rumschei....
Habe aber auch keine Kinder die auf dem Rasen spielen wollen.
und bei dem Wetter muss eh fast wöchentlich gemäht werden, dann ist alles wieder frisch.

Rubin82
20.07.2014, 22:17
Hi,
mit der Sprühdüse vom Wasserschlauch voll drauf halten und wegschwemmen. Kacke löst sich auf und düngt den Rasen.

Wum
21.07.2014, 12:46
ich stell den Rasenmäher auf "mulchen" und eine niedrige Schnitthöhe ein und dann wird die Kacke quasi zerstäubt....

milki88
22.07.2014, 17:42
also hab heute mal rasen abgekratzt mit einer schaufel und es löst sich echt super,natürlich geht dabei auch viel vom noch normalen rasen weg!Werde es demnächst auch lieber wegschwemmen!
Hunde haben wir auch zwei,aber die käckeln zum glück nicht in den garten

magiciansgirl
23.07.2014, 09:57
Danke Wum! You made my Day! :-). :-) :-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Wum
23.07.2014, 10:10
Danke Wum! You made my Day! :-). :-) :-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

*lol* ich hab das ernst gemeint. :)

eierdieb65
23.07.2014, 11:19
Es funktioniert wirklich. (Wenn der Mäher anspringt>:()

Auf Mulchen gestellt gibts keine "Hühnerdreckzehenzwischenräume"

lg
Willi

Wum
23.07.2014, 12:51
Es funktioniert wirklich. (Wenn der Mäher anspringt>:()

Auf Mulchen gestellt gibts keine "Hühnerdreckzehenzwischenräume"

lg
Willi

;D und gedüngt hat man auch gleich mit....

Susanne
23.07.2014, 12:59
Hallo,

das Verteilen des Kotes löst das Problem nicht wirklich, auf Dauer leidet dann der Rasen. Zwar meint man erst, man tut ihm was Gutes (wegen der Düngung), aber die Düngung ist so nicht optimal für den Rasen und zudem ist dann auch bald überdüngt. Der Rasen wird immer schlechter und ist irgendwann hin (sage ich mit 30 Hühnern und einem sattgrünen Rasen). Der Kot muss weg, auch wegen der Anreicherung von Parasiten. Die Würmer fressen den Kot zwar, werden dann aber zu Zwischenwirten, irgendwann ist der Auslauf dann "hühnermüde"

Grüße
Susanne

Wum
23.07.2014, 13:09
Bei so vielen Hühnern magst Du allerdings recht haben, Susanne. Kommt natürlich auch auf die Größe des Auslaufs an.
Ich wende meine Methode auf 3 Hennen und eigentlich mehr Wiese als Rasen an.
;)

Bienchenbienchen
23.07.2014, 21:25
Hallo Zusammen!

Meine 4 Huhns kacken auf ihren 200 qm (Garten-Kinder-Spiel-Wiese) echt ordentlich.

Ich halte den Rasen kurz -hilft enorm- und habe natürlich auch zwei Schäufelchen. Der Trick ist, dass man die Kacke auf die "Auffangschaufel" "schubst".
So löst sie sich locker vom Rasen, wenn sie etwas trocken ist, geht es noch besser. Die schwarze Blinddarmkacke geht bei mir nur mit Rasen-ausreißen :-((
Je kürzer der Rasen desto besser. Wenn die Huhn viel Grünzeug gefressen haben, geht es viel schwerer, als wenn sie im Innengehege ihr Mehl gefressen haben.

Beim Abspülen mit Wasser wäre mir unwohl, weil die Huhns dann ihre eigene verdünnte Kacke essen....

Lustiger Thread :-)

Bienchen