Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter

hansb
20.07.2014, 12:37
Hallo Forum

kaufe für meine freilaufende Hennen immer das Fertigfutter von Deuka für Legehühner und
Füttere noch Salat und Koche 2 x die Woche Nudeln oder Reis dazu .
Sie haben einen Auslauf von ca 600 m² mit Obstbäume Sträucher Wiese mit viel Klee,meine Frage Nudeln und Reis ist das OK oder wie sollte ich am besten Füttern.

Gruß Hans

hagen320
20.07.2014, 13:11
Fertigfutter reicht, den Rest kannst Du weg lassen. Grün werden sie genug auf der Wiese finden und Nudeln machen nur fett.

guggel
20.07.2014, 15:05
Fertigfutter reicht, den Rest kannst Du weg lassen. Grün werden sie genug auf der Wiese finden und Nudeln machen nur fett.

Aber im Winter macht das doch Sinn? Oder?

fradyc
20.07.2014, 15:38
Statt den Nudeln, Kartoffeln. Ist billiger und gesünder.

Glücksklee
20.07.2014, 16:06
In Winter solltest Du lieber Mais, Erbsen, Sonnenblumenkerne und wenn Du die Möglichkeit hast, eingefrorenes Grünzeug wie Brennesseln, Vogelmiere, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich (geht auch getrocknet) zufüttern. Reis und Nudeln sind nicht gut, höchstens als Resteverwertung in kleinen Mengen.

fradyc
20.07.2014, 16:35
Warum soll Reis nicht gut sein? Der wird auf der halben Welt verfüttert.

Sibille1967
20.07.2014, 19:24
Ich habe jetzt, wo ich das Gemüse und Grünzeug im Überfluss Garten habe, mit der Küchenmaschine gehäckselt und portionsweise für den Winter eingefroren, so hab ich auch im Winter immer relativ gesundes Grünzeug zum Untermischen für meine Mädels.

bedar
20.07.2014, 20:58
Reis hat keine Vitamine und Mineralstoffe nützt gar nichts

Rosie
20.07.2014, 21:02
Im Winter bewegen sich die Tiere viel weniger, deshalb sollten sie in dieser Zeit nicht unbedingt gehaltvoller ernährt werden.

fradyc
20.07.2014, 22:30
Reis hat keine Vitamine und Mineralstoffe nützt gar nichts

Falsch, so eine Aussage nützt gar nichts! OT: Ist Bayern eigentlich schon Überdacht?

Zitat: "Das Eiweiß im Reis ist besonders wertvoll, da die Proteine aus essentiellen Aminosäuren aufgebaut sind. Zusätzlich sind im Reis Ballast- und Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Zink und Kalium enthalten. Daneben enthält Reis auch wichtige Vitamine, vor allem Vitamin E sowie verschiedene Vitamine aus der B-Gruppe."

Reis ist somit eines der wertvollsten Getreide! Leider bei uns ein wenig zu teuer, um es zu verfüttern.