PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulinge haben Schnupfen



Hühner-Mädel
26.09.2006, 15:58
Hallo, ich habe nun entlich meine modernen englischen Zwergkäpfer. 1,2

Je doch hat eine Henne Nasenausfluss... Die andern (noch)nicht. Jetzt habe ich bange, das das Hennlein die anderen beiden oder gar meine alten Hühner ansteckt.

Die 3 sind jetzt tagsüber in einer Foliere, die Kämpfer sind nur durch einen Hasendraht von den anderen getrennt.

Können sich meine alten anstecken?
Oder ist es gefählich für Hühner?
Wie bekomme ich den Schnupfen weg, und wie verhindere ich das die andern Hühner den Schnupfen bekommen?

H-M

StefanieRA
26.09.2006, 22:51
Hallo
Ich hatte auch mal ein Huhn gekauft, das Schnupfen hatte. Nach ein paar Tagen hatten dann alle Hühner Schnupfen und Nasenausfluss. Das war so ein durchsichtiger Schleim der durch das Atmen dann immer bläschen gebildet hat. Da ich sowieso mit unserem Hund zum Tierarzt musste, habe ich ihm dies erzählt und er gab mir ein Mittel mit für ins Trinkwasser. Der Schnupfen ist davon zwar weggegangen, aber ich musste auch die Eier 2 oder3 ( weiß ich nicht mehr so genau ) Wochenlang wegwefen.

KarinZimmer
27.09.2006, 08:07
Hallo,
auf jeden Fall solltest Du die drei Hühner komplett von den anderen trennen und hoffen, daß es nicht schon zu spät ist.
Schau mal in dem großen Schnupfen-Beitrag, da findest du auch noch einiges an Info.
Ich persönlich gebe neuen Hühnern wg. des Einzugsstresses immer ein paar Tage Engystol bzw. Viruvetsan, das sind homöopathische Komlex-Mittel, die mir meine Tierärztin empfohlen hat, da sie das Immunsystem unterstützen, das bei Streß immer geschwächt ist.

Liebe Grüße

und alles Gute für Deine Schnupfen-Hühner

Karin

Wachtelfreund
27.09.2006, 11:14
Hallo...

Meine Seidenhühner hatten auch ordentlich schnupfen. Meine Tierärztin hat dann was zusammengemischt. Tetracyclin 10 % gemischt mit Glycose ? als Trägerstoff ? In Wasser aufgelöst 2,5 gramm auf 2 - 2,5 Liter, war die Sache nach 8 Tagen Anwendung erledigt ;D.


Mfg

Tyrael
27.09.2006, 13:38
Durfte man die Eier trotz diesem Mittel weiter essen?

Wachtelfreund
27.09.2006, 13:47
Nein . 14 Tage Wartezeit. Aber das legen haben sie eh eigestellt... ;) es ging ihnen echt nicht gut. :-/

Hühner-Mädel
27.09.2006, 14:53
Hallo, das problem ist, ich kann die Kämpfer nur trennen, in dem ich sie in einen Stall setze. jedoch ist der auf die dauer zu klein. vll läuft dem huhn ja auch wegen stress (umzug) die Nase.