Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankes Huhn
Hallo Forum
habe wieder mal eine Frage als ich heute Abend nach meinen Hühner kam saß ein Huhn,
unter einem Baum und wollte nicht aufstehen.
Hatte den Schwanz nach unten und alles voll Eigelb am Po
habe sie Einzel gesetzt.
Was kann das sein krank ?
Gruß Hans
hühnersindcool
19.07.2014, 22:08
Hat sie vielleicht was mit dem Darm oder gar Legenot?!
Und was mache ich dagegen ?
Gruß Hans
Deine Henne hat garantiert ein Windei gelegt, welches kaputt gegangen ist und noch nicht vollständig gelegt ist.
Kontrolliere die Kloake nach Eiresten und gib paar Tropfen lauwarmes Speiseöl in die Kloake.
Außerdem setze sie warm, damit sie mit der Legenot leichter fertig wird.
Das Öl macht die Eireste im Körper gleitfähig. Somit kann sie die leichter absetzen. Ich hoffe, es sind keine Kalkschalenreste dabei, denn dann kann es zusätzlich zu Schnittverletzungen führen.
Sollte das nicht klappen, stelle sie beim TA vor.
Zwecks Kontrolle würde ich sie separieren. Ich drücke Deiner Henne die Daumen, denn mit Legenot ist nicht zu spaßen.
mfg Rocco
hühnersindcool
20.07.2014, 08:10
Also doch Legenot,da solltest du so schnell wie möglich handeln
hühnersindcool
20.07.2014, 08:15
Was man dagegen macht hat rocco ja schon schön erklärt;)
Hallo Rocco
leider hat mein Huhn es nicht Überlebt hatte es Gestern alleine gesetzt war leider Heute Morgen tot,
jetzt sind es nur noch 6 und ein Hahn Möchte gerne mir 4 Maran Hennen dazu kaufen,
ich mache das als reines Hobby und ersetze nur die Hühner die an Altersschwäche oder Krankheit gestorben sind.
Gruß Hans