PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dürfen Glucken ihr Nest verlassen?



physio
19.07.2014, 17:16
Wie lange dürfen Glucken ihr Nest verlassen?
Habe zwei Königsbergerinnen, die im Gegensatz zu meinen 3 Zwerg-Wyandotten morgens das Nest verlassen und so 1-1 1/2 Stunden draußen bleiben.
Wenn das von dem Zeitrahmen so bleibt, ist das für die Eier nicht zu lange?
Meine anderen mußte ich wie gesagt immer vom Nest nehmen damit sie trinken und dann waren bzw. sind sie allerspätestens nach 30 Minuten wieder aufs Nest.
Möchte irgendwann Bruteier drunterlegen, weiß halt nur nicht wie lange die Eier "unbeaufsichtigt " sein dürfen ohne das sie zu sehr auskühlen und den Bruterfolg gefährden,oder dauert die Brut dann einfach ein bißchen länger?
LG physio

Kleener
19.07.2014, 17:34
Das macht nix,die können auch mal 12 Stunden nicht drauf sitzen und bei der Wärme sitzen sie eh kaum drauf.
Hab zur zeit 3 Glucken sitzen und gehen zur Zeit mindestens 4 mal täglich wenn nicht öfter raus,fressen,trinken,Sand baden usw,das dauert denn schon mal so seine Zeit insgesamt.

physio
19.07.2014, 17:45
Also könnte ich mir ruhig schon Bruteier besorgen und die drunterlegen?
Habe ich dich da richtig verstanden.

Kleener
19.07.2014, 17:53
Wie lange sitzen sie denn schon?
Ich lege meinen nach spätestens 3 Tagen die Bruteier drunter.

physio
19.07.2014, 17:58
Sonntag bzw.Dienstag, aber erst seit Donnerstag so das sie nicht den halben vormittag noch draußen verbringen.
Werde jetzt aber gleich mal telefonieren und sagen das ich die Bruteier jetzt benötige(bekomme Sie bei uns aus dem Ort [bunter Mix])

physio
20.07.2014, 10:40
Bruteier sind gestern abend untergelegt und siehe da meine 2 standen heute morgen nicht vom Nest auf.
Werden wohl auch Kanditaten die ich runternehmen muß damit sie fressen,trinken,..
Habe aber noch die Hoffnung das sie das selber erledigen und nicht wie meine andern 3

_0tto_
20.07.2014, 14:27
Wie der Zufall es will kann ich gerade jetzt zu diesem Thema eine Erfahrung mitteilen.
Eine Glucke hat am 16. Bruttag ihr Nest nicht wieder aufgesucht sondern hat sich in ein anderes gesetzt.
Das habe ich erst so nach 6 bis 7 Stunden bemerkt. Die Bruteier waren während dieser Zeit unbedeckt und sind kalt geworden. Die Glucke habe ich dann in ihr angestammtes Nest zurückversetzt.
Am 18. Bruttag ist dies wiederum passiert, aber da nur für 3 Stunden.
Heute nacht sind trotzdem Küken geschlüpft.
Ich hatte Sorge, dass die Abkühlzeiten zu lang waren und die Embrios abgestorben sind, dem war nicht so.
Allerdings hat der Schlupf einen Tag später stattgefunden wie berechnet.

legaspi96
20.07.2014, 18:31
Die gleiche Erfahrung wie Haitu habe ich dieses Jahr auch gemacht. Macht euch nicht gleich Sorgen wenn die Glucken die "vorgeschriebene Zeit" nicht einhalten.
Grüße
monika

GokGok
20.07.2014, 20:45
Ich kann mich anschließen, meine Glucke hat am 11. Tag für mehrere Stunden das Nest verlassen, war aus versehen und kam nich mehr zurück.....
Hab mir große Sorgen gemacht, unsere erste Brut!
Aber siehe da, an Tag 21 seh ich mittags 6 putzmuntere Küken, von 7 Eiern! ;) Super!!!
LG

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

derInsel
20.07.2014, 22:59
Macht euch mal nicht so viele Gedanken, die Glucke weiß schon ganz genau wie lange sie ihr Nest verlassen kann.
Die können das besser als alle Brutmaschinen und hochgenauen Meßgeräte......... sonst gäbs ja schon lange keine Hühner mehr und das wäre sooooooo schade :)

Gruß
Norbert