PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ideales Alter für Zuchthenne??



brahmarama
25.09.2006, 23:42
hallo,

wann sollte eine henne das erste mal brüten?? bzw. wann sollte man das erste mal bruteier einsammeln?? man hört und liest ja, dass das ideale alter einer henne 24 monate ist...
ich habe grosse cochin, die jetzt 9 monate alt werden. sind sie zu jung um im frühjahr ihre erste nachzucht zu haben?? wenn ja, woran liegt das, sind sie körperlich noch nicht ausgereift??

schöne grüsse, petra

army
26.09.2006, 10:54
nein, du kannst ohne weiteres eier ausbrüten im frühjahr...im hinblick auf vererbung setzt man hennen für die zucht aber durchaus mehrere jahre ein

brahmarama
26.09.2006, 11:10
schon klar, hatte mich wohl blöd ausgedrückt, ich meinte mindestalter einer henne sei 2 jahre...

ich denke wenn die eier die richtige grösse und gewicht haben ist das wohl ok... ??

gruß, petra

Sundi
26.09.2006, 11:12
Hallo Petra,

die Bruteier sollten schon das Bruteimindestgewicht von 53g nicht unterschreiten.

Gruß
Sundi

chicken
26.09.2006, 12:04
man sollte jedoch auch darauf achten, dass das gewicht nicht zu sehr überschrittn wird, sonst ertrinkt das küken regelrecht.

lg
claudia

Sundi
26.09.2006, 20:35
Hallo chicken,

kannst Du mir das bitte näher erklären, davon habe ich noch nie etwas gehört? ??? ??? ???

Danke
Sundi

KerK
28.09.2006, 00:02
Moin!

Das das Küken im Ei ertrinken kann kenne ich nur von der Kunstbrut, nämlich wenn die Luftfeuchte zu hoch eingetsllt ist ???