PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hat ganz weiße Gesichtshälfte

kuba1
17.07.2014, 12:31
Hallo,
Meiner kleinen zwergeulenbart-henne scheint es nicht ganz gut zu gehen.
Sie hatte for einer Zeit etwas am Auge, es war ganz rot , die meiste zeit geschlossen und es träne. Dieses Problem haben wir aber schnell mit einer augensalbe vom Tierarzt behoben. Nach ca. 1 1\2 kam es für kurze Zeit wieder zurück, doch es verschwand sehr schnell wieder. Nun ist mir seit einigen tagen aufgefallen das die Gesichtshälfte mit dem "schlechten" Auge ganz weiß ist. Die andere Seite aber völlig in Ordnung.
Sie steht auch meistens abseits der Gruppe und frisst immer als letztes ( obwohl sie nicht rangniedrig ist).
manchmal Gurrt sie auch fast wie eine Taube.
kann mir jemand helfen?
Kuba1

K1rin
17.07.2014, 13:04
Wurde den abgeklärt, was die Ursache für das "kranke Auge" gewesen ist?

Klar kann man mit einer Augensalbe, angerufen und geholt vom Tierarzt, ein Symtom behandeln. Die Ursache wird damit aber nicht behandelt/beseitigt. Dies scheint mir bei deiner Henne der Fall zu sein.

Wenn du die Henne sehr magst, dann bring sie zum vogelkundigen Tierarzt und lass sie mal ganz durchchecken. Ob ein Bienenstich die Ursache für das kranke Auge war oder etwas ins Auge kommen ist oder ob da ein Tumor wächst oder ob sonstwas der Auslöser ist.

Sicher ist nur eines, die Henne leidet jetzt. Ist ein Tierarztbesuch nicht möglich, dann würde ich über erlösen/schlachten mal nachdenken. Nur ein Symtom behandeln wird der Henne nicht weiter helfen.

kuba1
17.07.2014, 18:29
Also : ja die Tierärztin hat die henne ganz durchgecheckt und es war auch eine vogelspezialistin. In den letzten zwei tagen hab ich sie auch öfters rausgeholt und ihr Leckerbissen wie ameisen und Würmer e.t.c. gegeben. Langsam intriegriert sie sich auch wieder mehr in die Gruppe und wird wieder lebhafter. Nur die Farbe ist halt noch nicht zurückgekehrt.

Beetlejuice
17.07.2014, 18:52
ich kenn das von Katzen nach einer AB Behandlung in den ersten Lebenswochen. Da verändert sich manchmal auch die Fellfarbe...