PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???



brahmarama
25.09.2006, 21:28
Huhu,

noch ne Frage, weiss nicht ob ich hier an der Stelle so richtig liege, aber ihr werdet mich schon richtig platzieren, wenn nicht ;)

ich habe seit dem wochenende 5 pommernenten... diese sind im moment noch zur gewöhnung an ihren neuen stall von den anderen tieren getrennt... die da wären:

2 gänse, 13 hühner. gänse und hühner war nie ein problem, da ich wohl sehr anständige gänse habe :P das heisst sie haben das wasser der hühner halbwegs in ruhe gelassen, in den stall der hühner passen sie eh nicht rein (klappe) und es reichte einmal täglich frisches wasser hinzustellen.

also war wassergeflügel und laufgeflügel miteinander glücklich...

nun haben wir die enten und ich war baff, wie schnell die herrschaften ein planschbecken in eine morastpfütze verwandeln. das war ein tag bevor sie das planschbecken völlig zerstört haben :-/
im garten gibts einen teich, der aber noch nicht genutzt wird, weil eben noch ein paar tage stallgewöhnung angesagt ist...

nun meine frage: ich denke die enten werden ja alles erdenkliche an wasser vernichten und verschmuddeln. die hühner rennen natürlich nicht vernünftigerweise zum trinken in den stall, sondern trinken auch aus den anderen gefässen und dem teich...

wenn die gefässe täglich gereinigt werden, kann das den hühnern schaden??? den teich erneuere ich wöchentlich zu 2/3 und fülle frisches wasser nach. aber es lässt sich ja nicht verhindern, dass die hühner schmodderwasser trinken...
nur der dreck kann ja eigentlich nicht das problem sein, und wenn tgl. frisch gemacht???

wie macht ihr das denn mit hühnern und enten??

gruß, petra

KarinZimmer
27.09.2006, 08:33
Hallo,

aus eigener Erfahrung mit Laufenten, die allerdings zwischenzeitlich einem Fuchs zum Opfer gefallen sind, kann ich Dir nur berichten, daß das Wasser in den Eimerchen nach 10 Minuten in Schlammsuhle verwandelt war.
Die meisten Leute befürworten deshalb eine getrennte Haltung.
Zu den möglichen Gesundheitsgefahren können Dir hoffentlich langjährige Halter von beiden Tierarten etwas antworten.

Liebe Grüße

Karin

brahmarama
27.09.2006, 10:43
jo, mal schauen... da ich halt täglich wasser überall frisch einfülle denke ich mal dass krankheitserreger nicht allzu viel chance haben sich zu entwickeln...

gruß, petra

orpingto
27.09.2006, 10:45
Hallo!
Hatte nie Probleme damit, aber es muss wirklich sehr auf sauberkeit geachtet werden!
Enten machen halt viel Dreck...
Viele Grüße Jasmin

brahmarama
27.09.2006, 11:12
wir haben einen schlauch direkt im gehege liegen , also keine wasserschlepperei... muss ich eben drauf achten. ich find es einfach klasse, wenn die alle durcheinanderwuseln...

könnt ich stundenlang zugucken...

tomsmith4
28.09.2006, 00:19
Hallo !
Bei uns rennt alles durcheinander ,14 Gänse ,13 Enten ca50-60 Hühner
Das Wasser wird täglich gewechselt ,das es schmutzig schon nach kurzer Zeit wird.Die Gänse beissen ab und an mal die Hühner am Hals
aber keine ausfälle kleine Streitereien
mfG Tom & Anett

brahmarama
28.09.2006, 10:49
bei uns ist alles friedlich... meine cochin herde fühlt sich seltsamerweise zu den enten hingezogen und hält sich ständig in deren nähe auf ;)

die stehen dann herum und schauen den enten bei ihrem gematsche zu.
wenn die irgendwann auch anfangen zu quaken, muss ich mir was einfallen lassen ...

k130374
09.10.2006, 18:03
Ist es denn schädlich hühnern tägl. gereinigte Wassernäpfe zu reichen?

conny
09.10.2006, 18:51
Nabend,

natürlich ist das nicht schädlich, ganz im Gegenteil, Sauberkeit kann nur förderlich sein.

LG
Conny

stef71074
10.10.2006, 00:32
Hallo, mir haben se im Verein von zusammenlegung von Enten, Gänsen und Hühnern abgeraten, erstens wegen der Wasserverschmutzung und zweitens wegen Würmern ???

Auch waren unsere Laufierpel im Frühjahr immer sehr rabiat mit unseren Hennen, nach dem Motto: Scheißegal wie es aussieht, ist weiblich, kann nur förderlich sein. :-[

Gruß

Stef

SetsukoAi
10.10.2006, 01:09
Ich hätte zu dem Thema ja schon längst was gesagt, aber ich dachte ich halte mich raus ;D. Bei dem Thema entfacht andersorts der Krieg ;D ;D ;D (insider).
Nur so zur Infos, hab auch alle zusammen laufen. Und ja ich gebs zu ich hatte auch schon Würmer, aber reine Hühnerhalter auch :P. Und ich hatte auch schon Schnupfen, aber rein Hühnerhalter ebenfalls. Also kann ich solche Krankheiten nicht direkt zum Wassergeflügel Ordnen.

Du solltest allerdingst getrennte Ställe haben.