PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner attakieren Huhn



Jacqueline
01.04.2005, 11:51
Hilfe! :(
Meine Mutter hat mir heute morgen gesagt, dass ich zu den Hühnern gehen soll um zu gucken ob noch alle Leben. Sie meinte, als sie heute morgen die Hühner rausgelassen hat, sind alle Hühner + Hahn auf ein Huhn losgegangen! ;(
Erst als das Huhn ins Nest geflüchtet ist, wurde es in Ruhe gelassen! ???

Als ich dann zu ihnen kam, waren sie wie immmer. Sie kamen auf mich zugerannt usw., aber sie verhielten sich als wäre nie etwas geschehen.

Was war da los? Warum tun die Hühner so etwas?

PS: Das Huhn ist das einzigste braune und meine Mutter meinte vorallem die weißen gingen auf das Huhn los. Hat es etwas mit der Farbe zu tun? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber vielleicht ja doch!
Bitte hilft mit!

MFG Jacqueline

Carsten
01.04.2005, 14:00
Hallo Jacqueline,

hast Du die Hühner zusammen bekommen oder ist das braune Huhn erst kürzlich dazu gekommen?

Huehnerhund
01.04.2005, 15:19
Hallo Jaqueline!

Ist das Huhn sehr viel jünger als die anderen? Legt das Huhn Eier?

Ich glaub nicht, das es etwas mit der Farbe zu tun hat. Ich habe einen gemichten Haufen und es passiert nur, wenn ich junge Hühner, die noch nicht legen dazusetze. Sobald das erste Ei gelegt ist, sind die Jungen akzeptiert.

Scybalon
01.04.2005, 16:08
Leider hat es sehr wohl mit der Farbe zu tun. Besonders, wenn die unterschiedlich gefärbten Tiere nicht miteinander aufgewachsen sind...

Die weißen Hühner betrachten das Braune als nicht zu ihnen gehörig, da es dann aber doch *ihr* Futter und *ihren* Platz einnimmt, verjagen sie es.
Wäre der Auslauf nicht begrenzt, hätte das Huhn ja auch weit wegrennen können.

Denselben "Effekt" erziehlt man, wenn man einen von mehreren Hähnen, die einen großen dünnen Kamm haben und zusammen in einem Gehege sind, einfängt, dessen Kamm beispielsweise gelb anmalt und ihn dann zurücksetzt.

Jacqueline
01.04.2005, 17:35
Hallo
Die Hühner sind schon über 2 Jahre zusammen! Am Alter kann es nicht liegen! Ich weiß nicht ob das Huhn (noch) Eier legt. Es ist eines der ältesten, aber ich denke schon.

@ Scybalon: Die Hühner sind aber zusammen und bunt gemischt aufgewachsen!!! Außerdem kann es am Platz nicht liegen, da sie wirklich einen SEHR GROßen Auslauf haben! >:(

Meiner Meinung nach hat das ganze auch nichts mit der Farbe zu tun. Ich habe eigentlich nur bunte Hühner!

Scybalon
01.04.2005, 20:16
Hmm...sicher, dass es nicht an der Farbe liegt?
Wie du selber oben geschrieben hast, ist es das einzige braune Tier unter deinen Hühnern. Und dass genug Platz vorhanden ist, wird die Hühner nicht stören, davon wird das andere Huhn auch nicht weißer.
Man darf nicht vergessen, dass Hühner mit großer Wahrscheinlichkeit die Dinge nicht so verstehen wie wir Menschen.

Jacqueline
02.04.2005, 19:11
Ich denke wirklich nicht dass es an der Farbe lag. Warum sollten Hühner die schon so lange kennen, aufeinander los gehen? ???

Ich habe übrigends nicht geschrieben das ein Huhn weißer wird wenn es genug Platz hat! >:(

Jacqueline
02.04.2005, 19:13
wie löscht man eigene Beiträge?

gaby
02.04.2005, 19:26
Garnicht. Wenn Du etwas ändern möchtest kannst Du das noch ein paar Std. nach Deinem Eintrag machen. Löschen kannst Du nicht.
Gaby

Marion28
02.04.2005, 19:49
Hallo Jaqueline,

in meiner Herde werden grundsätzlich kranke Hühner von den anderen attackiert und verstoßen, vermutlich zum Selbstschutz.Vielleicht hat dein Huhn sich ja gesundheitlich verändert?

LG Marion

Scybalon
03.04.2005, 10:00
Original von Jacqueline
Ich habe übrigends nicht geschrieben das ein Huhn weißer wird wenn es genug Platz hat! >:(

*seufz* Ja, das war auch nur ein Versuch anhand eines Beispiels zu erkläaren, dass es den Hühnern egal ist, wieviel Platz sie haben, solange sie das braune Huhn noch sehen können ;)


Original von Jacqueline
Ich denke wirklich nicht dass es an der Farbe lag. Warum sollten Hühner die schon so lange kennen, aufeinander los gehen? ???


Nun...dann formuliere ich es eben drastischer:
Ein gewisser Teil von Rassismus, wie wir es bei Menschen nennen, ist eine natürliche Eigenschaft.
In der Biologie nennt man es "Aggression gegen Gruppenaußenseiter".
Verhält sich ein Tier anders als die restlichen Tiere der Gruppe, ist krank oder ist schlicht und einfach das einzige Tier, dass sich in einer Farbeigenschaft (die bei allen anderen Mitgliedern der Gruppe identisch ist) gravierend unterscheidet, so ist die Arterkennung nicht mehr zwingend gegeben.
Und fremde Tierarten, die die selbe biologische Nische (selbes Futter fressen, selbe Schlafplätze aufsuchen, etc.) in dem selben Territorium besitzen wie die eigene Art, werden eben aus Arterhaltungsgründen schlicht und einfach attakiert, damit sie aus dem Territorium flüchten.

Anmerkung: NEIN, ich suche/benenne hier keine Entschuldigung für Rassismus beim Menschen. Bei "uns" gilt dieses angeborene Verhalten nicht mehr, denn im Gegensatz zu den meisten Tieren können wir unseren Verstand aktiv benutzen und erkennen, dass Äußerlichkeiten nicht zählen.

Jelena
03.04.2005, 10:38
Hallo Jacqueline,
ich habe das gleiche Problem bei meinen Enten! Fünf sind weiß und eine ist bunt. Die Bunte wird besonders von den Erpeln attakiert und hält sich jetzt die meiste Zeit abseits der Herde. Das ging aber erst dieses Frühjahr los, seit dem die Enten Eier legen. Die Ente war aber von Anfang an langsamer, als die anderen und hat einen leicht anderen Körperbau, so dass ich nicht genau sagen kann, an welchen Merkmalen die Enten sich orientieren die arme Billy fertig zu machen :-/ Ernsthaft verletzen scheinen sie sich aber gegenseitig nicht. Alles Gute für dein braunes Huhn ;D

Gruß Jelly

Carsten
04.04.2005, 15:38
Original von gaby
Garnicht. Wenn Du etwas ändern möchtest kannst Du das noch ein paar Std. nach Deinem Eintrag machen. Löschen kannst Du nicht.
Gaby

geht doch aber, wenn cih zunächst auf ändern gehe und dann oben in der zeile bei "Beitrag Löschen" mein kreuzchen setze udn dann auf den knopf gehe Bietrag löschen, oder habe ich das nur geträumt, dass ich neulich mal einen eigenen beitrag gelöscht habe.

Oder ging es jetzt um "Thema löschen"?

Jacqueline
04.04.2005, 19:39
Hallo,
@ Carsten: ne es ging nur um einen Beitrag. Danke! ;)
@ all: Danke!