PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so, endlich auch bei mir welche eingezogen!!!



southchicks
25.09.2006, 18:18
hallo an alle!

wollte nur mitteilen, dass ich gestern in mol / belgien war und mich dort zur stolzen besitzerin von 4 hühnern gemacht habe! da ich hier über das netz an sooo viele ratschläge gekommen bin, kann euch das ja nicht vorenthalten.

also, ich habe einen orpi-jung-hahn in gold, eine traumhaft schöne orpihenne in braun gesäumt und zwei mechelner landhühner gekauft. die sehen aus wie amrock, welche ich ja ursprünglich haben wollte. möchte jetzt nur noch eine maran henne haben.

mein greund und ich hocken also jetzt die ganze zeit mit offener tür am stall und beobachten....die mechelner haben eindeutig das regiment, sind auch älter als der hahn. alle haben oben gechlafen ausser der hahn, weiß nicht ob er sich nicht getraut hat oder ob ers nicht geschnallt hat. als ich sie gestern aus dem karton gelassen habe, haben sie sich direkt die wampe vollgehauen! ein gutes zeichen denk ich. und der hahn hat heute schon das erste mal aus der hand gefressen.

ich habe heute beim hocken plötzlich ein vieh auf der hand gehabt, welches aussah wie eine mini feder in braun weiß gestreift..kennt das einer....so ca 1 milimeter groß. es hat gekrabbelt.

ich hab direkt panik gekriegt: milben? am ersten tag? bin dann in den raiffeisen und wollte kieselgur kaufen - und: der verkäufer guckt mich wie ein auto an und führt mich in die pferdeecke. das gab es kieselgur als zusatzfuttermittel! mist. ich wieder ohne das zeug gefahren. bei deuka, wo ich mir das futter gekauft habe, hatten die auch kein gur. kann mir einer sagen, wo ich das hier im rheinland oder online krieg?

und dann ist mir noch aufgefallen, das fast alle hühner gestern viel getrunken haben, hatten eine lange reise hinter sich, und dann diese flüssigkeit nach ein paar minuten wieder ausgespuckt haben. kennt das hier einer? habe hier keine info gefunden.

heute haben sie schön gefressen, haben pellets, körner und kleine handvoll löwenzahm bekommen, und dann noch ein paar gequetschte kartoffeln mit bohnen pampe. mein freund meinte, ich würd etwas übertreiben, aber sie sollen mich ja als positiv ins hirn kriegen.

so und morgen will ich zum ersten mal die hü-klappe öffnen....

hach, bin schon wieder aufgeregt...

wäre schön, wenn ich ein paar antworten kriegen tät... danke

liebe grüsse
anke

oliver
25.09.2006, 18:47
Hallo

Naja Mol lohn sich zu schauen aber aufpassen beim kaufen die Tiere genau unter der lupe nehmen!

Naja krankheiten sind nicht meine stärke andere werden besser dazu schreiben können.

Oliver

SetsukoAi
25.09.2006, 18:51
Warscheinlich waren die viecher Federlinge, wo du allerdings Kieselgur im Rheinland kaufen kannst weis ich selbst nicht würde es aber gerne selbst mal wissen. Bei Ebay kann man öffter mal kleinere Mengen (1 - 5 kg) kaufen, aber das wäre für meine Ansprüche zu wenig.

Ich wünsche dir viel Glück und Freude mir deinen Hühnchen :).

Gruß

Dani

Black Giants
25.09.2006, 19:01
Gratuliere zu den Hühnern! :)

Das Ausspucken von Wasser ist normal. Machen meine auch.
Dachte auch erst, schreck laß nach, was ist das?!

Aber wenn sie viel trinken, speichern sie es wohl auch im Kropf (mischen es dort schon mit dem Futter??) und wenn sie dann den Kopf runtermachen, läuft´s raus.

orpingto
27.09.2006, 14:25
Na dann viel Spaß mit deinen Hühnern! :bravo

Orpis sind ja so hübsch.... :-*
Viele Grüße Jasmin

mario1299
27.09.2006, 14:38
Hallo Anke,
hier auf der Internetseite unter Shops (oben links) findest du doch Kieselgur.
Gruß Mario

southchicks
28.09.2006, 13:37
hallo. stimmt ich hab mich direkt in sie verliebt. aber mein süßer hahn, der echt zum anbeissen niedlich ist, und auch zutraulich, schläft doch nicht auf der stange, sondern auf dem boden unter dem nest !

und bis heute musste ich ihn auf das podest zum schlupfloch heben!!! weil der da trotz hühnerleiter nicht hochging. er ging um die leiter herum, ignorierte sie und versuchte immer mit dem bein hochzuklettern. oh mann. er stieß nat. immer unter das podest statt oben drauf. jetzt haben wir ihm ein zwischenpodest eingebaut. ich hoffe, dass der herr jetzt alleine hochkommt. hast du erfahrungen, das orpihähne aufgrund ihrer schwere nicht auf die stange gehen? die henne geht ohne weiteres drauf. der hahn ist allerdings erst 6 monate alt. kräht und tritt auch noch nicht..

viele grüße
anke

southchicks
28.09.2006, 13:38
@ matio,

hach ja, ich danke dir....

orpingto
02.10.2006, 20:03
Hallo!
Gehts dem Hahn besser?
Liebe grüße orpingto

southchicks
05.10.2006, 12:48
hallo orpingto

sorry, war ein paar tage nicht im netz.
ja dem hahn gehts besser, er hat keinen durchfall mehr und der tierarzt-kotproben test von allen war negativ.
jetzt kriegen sie bald ihre erste wurmkur von mir.

hab schon 6 eier, wobei die orpihenne am besten legt!
hab aber noch keins gegesssen. guck sie mir lieber noch an.... ;D

ich wünsch dir nen schönen tach!!!
liebe grüße von
anke

orpingto
08.10.2006, 12:25
Hallo!
Das ist ja schön :)

Die Orpieier musst du essen, die schmecken toll.. :P

Viel Spaß und Liebe Grüße Jasmin

MonaLisa
12.10.2006, 17:09
Falls der TA den Kot auch auf Würmer untersucht hat, kannst du dir erst mal die Wurmkur sparen.
Falls der Orpihahn noch keine Stangen kennt, wird es noch ein bißchen dauern, bis er das kapiert hat. Meine Kolbecks haben in ihrem extra Gehege schon früh angefangen, auf dem Gluckenhäuschen zu schlafen und haben das Strohnest ingnoriert. Lag wohl auch an der Affenhitze in diesem Jahr.
Beim Umzug ins große Gehege zum Althahn gingen sie wie selbstverständlich sofort auf die Stangen. Bei meiner vorjährigen Brut hatte ich extra Stangen zum Üben drin, hat dadurch auch super mit dem Umzug geklappt. Früher hatte ich da schon mehr Probleme, die wollten einfach nicht auf den Stangen bleiben, sind immer gleich durchgelaufen in die Legenester. Als Küken hatten sie immer im Nest geschlafen und nicht auf dem Dach.
Gib dem Hahn noch etwas Zeit, dann wird er schon auf die Stangen gehen.
Ist alles eine Frage der Übung....

Gruß Petra