Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abkoten macht probleme
Hi brauche ganz dringend hilfe. Eine meiner neuen jungen holländer zwerge hat eine geschwollene kloake und durchfall und pipst laut und presst beim abkoten und danach wippt sie mit dem schwanz auf und ab. Sie frisst und trinkt nicht viel vl weil sie klein ist und nicht viel braucht und versteckt sich gern sonst bewegt si sich normal fliegt auch gut auf die hohe stange und ist beweglich aber eben nicht so aktiv wie die junge gokdhalsige was soll ich tun?
Als erstes würde ich eine Kot- u. eine Blutprobe untersuchen lassen!
Man muss erst wissen, was es hat!
Als erstes würde ich eine Kot- u. eine Blutprobe untersuchen lassen!
Man muss erst wissen, was es hat!Unabhängig davon würde ich Apfelessig ins Trinkwasser machen.
Das schadet nicht, hilft aber bei Problemen des Verdauungstrakts.
mfg Rocco
Ok danke und warum ist die kloake geschwollen verlezung hab ich keine gesehen und wie viel apfelessig
MonaLisa
15.07.2014, 12:00
Es könnte sich auch um eine Kloaken-Stenose handeln. Dabei ist der Ausgang verengt und das Tier hat Probleme beim Kot absetzen.
Wie alt ist das Kleine und seit wann ist die Kloake so geschwollen? War zuerst der Durchfall da oder die Schwellung?
Gruß Petra
Ca 2 monate habe sie erst seit sonntag durchfall und schwellung sind mir heute aufgefallen durchfall seit sontag aber ich hab geglaubt wegen den transportstress und das neue futter und umgebung
MonaLisa
15.07.2014, 13:24
Dann kann man nicht viel dazu sagen, da muss ein TA ran und das ganze Tier beurteilen. Mit 2 Monaten sollte eine angeborene Stenose nicht mehr vorhanden sein (entweder sie versterben schnell oder es kommt von alleine in Ordnung). Eine Kotprobe wäre auch gut (Kokzidien).
Durchfall alleine könnte von Stress kommen, aber nicht die geschwollene Kloake.
Gruß Petra
Aha danke, hoffentlich wird alles in ordnung es komt e bald der TA vorbei mal sehen ob er helfn kann
Hat sonst noch wer infos?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.