Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnermutter tot!
hannah1967
14.07.2014, 10:44
Bin ganz fertig: meine fleissige Bruthenne, bei der gestern/heute die Küken geschlüpft sind, ist gerade gestorben!!!
Ich hatte für heute den Umzug geplant: in einen Stall, wo die Küken ebenerdig aus dem Nest ein und aus konnten. Und als ich die Glucke mit den Küken (gestern war schon eins geschlüpft) geholt habe (die restlichen waren noch nass unter ihrem Gefieder), da war sie völlig apathisch. Ich trug sie in den neuen Stall und stellte fest, dass sie unzählige Milben an den Füßen hatte!!
Im neuen Nest (unter dem Streu Kieselgur) konnte sie sich nicht mehr um die Jungen kümmern. (die hab ich zu anderen Küken, die vor wenigen Tagen aus dem Brutapparat geschlüpft sind getan).
Der Glucke hab ich noch etwas Wasser eingeflößt. Der Kropf war noch voll Körner. Sie hatte im Brutlager alles: Futter und Wasser. Waren das die Milben, die ihr so zugesetzt haben?
Sie hat so fleissig bis zum Schlupf ihrer Küken gebrütet und durfte nun nichts mehr von den Kleinen haben. Bin tot-traurig......
Weißt du, was für Milben das waren?
Da Glucken fast 24h am Tag im Nest hocken, kann es durchaus vorkommen, dass ein Milbenbefall die Henne umbringt. Sie ist durch die Brüterei von Haus aus ja schon geschwächt. Und Küken sind sowieso erst recht gefährdet. Aber ob das jetzt wirklich der Grund war kann dir wohl keiner sagen.
Hallo
Das tut mir sehr leid für Dich :troest
Woran es lag ist wohl nicht genau zu sagen.Denke was Sandi sagt stimmt schon. Unterusche zur Sicherheit auch noch die Küken.Denn Milben sind ganz schnell lebensgefährlich für die kleinen Flauschbälle.
Drück Dir die Daumen das es der einzige Fall bleibt
federchen
14.07.2014, 12:10
Gib den Küken zur Sicherheit jeweils einen Tropfen Verminex auf den Kopf und einen auf den Rücken. Glucken staube ich vor und einmal während des Brütens mit Kieselgur ein. Ich weiß, das hilft dir jetzt nichts mehr, aber vielleicht beim nächsten Mal.
Diese Milben sind echte Mistviecher, die haben nicht nur eine Glucke auf dem Gewissen.
Tut mir leid!
Orpington/Maran
14.07.2014, 16:04
Dieses Jahr war ein ganz schlimmes Parasiten Jahr, als meine beiden Glucken trotz Verminex und Kieselgur sich laufend gekratzt haben,habe ich die kurzentschlossen gebadet( hatte noch 2 Reserveglucken sitzen,wären die betroffenen Glucken von der Aktion entgluckt worden) ,was da alles ausgespült wurde...danach ging es ihnen wieder gut,beide haben erfolgreich zuende gebrütet und geführt
Natürlich habe ich dabei das Nest komplett frisch gemacht und eingepudert mit Kieselgur!
hannah1967
14.07.2014, 23:48
vielen Dank für Euere Antworten. Ach, hätt ich das vorher gewusst. Sie war meine schönste Henne und ich wollte unbedingt Nachwuchs von ihr. Die Freude war riesig, als sie sich zum Brüten entschloss.
Aber das ist nicht das Schlimmste: ich könnt echt heulen: sie hat noch so lange durchgehalten, bis das letzte Küken geschlüpft war.
Eine Stunde später war sie tot und durfte sich nicht mehr an den Kleinen freuen.
Eine andere Henne brütet auch; da bin ich jetzt dahinter.
PS: die Milben an den Füßen waren rot.
Auch im Stall scheint schon wieder Befall zu sein, weil immer mehr Hennen im Kirschbaum nächtigen. Dabei habe ich erst vor kurzem alle Sitzstangen mit Öl eingepinselt.
Diese Milben-Viecher....
SetsukoAi
15.07.2014, 00:23
Ja die Milben können ein Huhn töten, vor allem eine Glucke. Du hast echt Glück das die Küken noch leben, bei denen geht es noch einiges schneller.
Ich sage ja, Kieselgur ist kein Wundermittel. Ich habe jetzt so viele Themen hier gelesen, wo die Glucken vor lauter Milben aufgestanden, entkräftet oder gestorben sind trotz kräftig Kieselgur ins Nest, auf Nest, auf die Glucke...
Stimmt, Kieselgur allein hilft vielleicht bei geringem Parasitendruck. Ansonsten ist es als alleiniges Mittel für die Fische ;)
Mit Öl einpinseln ist schon mal gut. Allerdings musst du auch das regelmässig machen. Und am besten nicht nur die Sitzstangen einpinseln, sondern so ziemlich alle Ritzen die du findest, geht ja schnell.
Aber wenn es bei dir schon so schlimm ist, dass die Hühner nicht mehr gerne im Stall schlafen, würde ich überlegen, wirklich eine Grundreinigung des Stalles vorzunehmen.
Es ist zum verrückt werden mit diesen Viechern >:(
chickendanny
15.07.2014, 09:16
Hallo,
es tut mir leid, dass Dir, dass passiert ist.
Aber es is bewundernswert, wie die Glucke bis zum letzten Küken ausgehalten hat!
Mir wurde gesagt, dass man nicht Heu als Nesteinlage benutzen sollte, sondern besser Stroh.
Ich weiß es nicht, in wie weit Dich das betrifft oder was an der Sache dran ist,
aber ich wollte es mal erwähnt haben.
Liebe Grüße und viel Erfolg für die Zukunft
Daniel
Umgekehrt.
Besser Heu als Stroh. Strohhalme sind innen hohl und ein nettes Versteck für die Milben.
Das gleiche ist mir auch passiert. :-(
Da ich kein Hahn habe,habe ich die Eier meiner neuen gekauften Hennen die vorher ja mit einem Hahn zusammen gelebt haben eingesammelt und einer Glucke die zufällig zu gleichen Zeit zu glucken angefangen hat untergejubelt.
Nach ca 1 Woche habe ich die Glucke mit den Eiern in einem anderen Stall separiert, da ständig die anderen Hennen neue Eier dazu gelegt haben und die Glucke auch dafür extra raus gejagt haben. Und eins war auch dabei kaputt gegangen.
Bis zum letzten Tag hat die Glucke ausgehalten. 6 Eier hatte sie drunter. 4 Küken sind geschlüpft.Morgens hab ich sie dann Tot im Stall neben dem Wasser Trog (Glocke) mit einem Küken gefunden. Abends war noch alles gut.
Ich habe sofort die 4 geschlüpften Küken mit ins Haus genommen und auf einer Heitzplatte als Tränkenwärmer mit Handtuch umwickelt das es nicht zu heiß ist drauf gelegt. Da ich noch keine Wärmelampe hatte.Hatte ja nicht damit gerechnet das ich sozusagen weiter brüten/wärmen muss.Ich war wie gelehmt.wusste nicht was ich machen sollte. dachte es überlebt nicht ein Küken. So nass waren sie und so kalt.Ich besorgte sofort eine Rotlichtlampe .2 der Küken at es leider nicht geschafft. Die 2 Eier die noch nicht geschlüpft waren, hatte ich weggetan, da sie zu lange (die ganze Nacht) kalt waren und ich auch nicht wusste ob was drin war. Da es Marans Eier waren und zu dunkel waren um sie zu schieren.Letz endlich haben es 2 Marans Küken geschaft und sind jetzt 4 Wochen jung. Ein Hahn und eine Henne. Die Glucke hatte auch Milben sowie die Eier und die Küken auch.Die beiden Küken hatte ich auch mit Kieselgur eingepudert Und es hat geklappt. Jetzt bin ich soooo froh das die beiden da sind und tu mich echt schwer sie alleine raus zu lassen lach.Tagsüber gehen sie aber schon mit den großen im Auslauf und auch im Garten . Zum schlafen nehme ich aber noch mit ins Haus. Da weiß ich nicht was sie machen oder die Großen weil die kleinen ja noch nicht auf der Stange oben hoch kommen oder die Großen sie auf der stange lassen.
Das ist meine geschichte traurig aber war.
LG Maria
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.