PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spot on für Hühner? Gibt es das?



Rikera
14.07.2014, 09:25
Hallo,

habe mal irgendwo von nem Spot on für Hühner gelesen, finde es aber nicht über die Suchfunktion.
Kennt sich da jemand mit aus?
Und ich meine nicht Verminex, das kenne ich.

Grüße Rike

Rocco
14.07.2014, 09:45
Hallo Rike,
ich benutze auch bei Hühnern Frontline. Aber weniger als bei Hunden und Katzen sprühen.
Einen kleinen Sprühstoß ins Nackengefieder und einen rund um die Kloake.
Damit sind die Plagegeister weg. Nachkontrolieren ist wichtig.
VORSICHT! Frontline soll für Vögel aller Art nich ungefährlich sein. Bei mir gab es noch keine Probleme. Habe es aber auch erst zweimal anwenden müssen.

mfg Rocco

Kamillentee
14.07.2014, 10:05
Ich staune wieder mal nur, welche Tipps hier von den grössten "Hühnerfreunden" kommen...:-X

Zitat vetpharm
"Hühnervögel
Aufgrund erhöhter Empfindlichkeit darf Fipronil nicht bei Hühnervögeln eingesetzt werden."

Und wozu soll das gut sein?
Gegen normale Milben hilft es sowieso nicht, da müsste man es schon über Wochen oder Monate auftragen.
Und Federlinge und Kalkbeinmilben sind doch auch ungefährlicher in den Griff zu kriegen.

Rosie
14.07.2014, 10:26
Ich staune wieder mal nur, welche Tipps hier von den grössten "Hühnerfreunden" kommen...:-X

Zitat vetpharm
"Hühnervögel
Aufgrund erhöhter Empfindlichkeit darf Fipronil nicht bei Hühnervögeln eingesetzt werden."

Und wozu soll das gut sein?
Gegen normale Milben hilft es sowieso nicht, da müsste man es schon über Wochen oder Monate auftragen.
Und Federlinge und Kalkbeinmilben sind doch auch ungefährlicher in den Griff zu kriegen.

Du magst recht haben, aber auch wir Menschen müssen teils Medikamente einnehmen, welche nicht ungefährlich sind. Die Frage ist: Was ist das geringere Übel?

Ich nutze Frontline auch als Spray. Allerdings reicht ein feiner Sprühstoss unter einen Flügel vollkommen aus. Dort wo die Haut zu sehen ist! Der Wirkstoff gelangt über die Haut in die Blutbahn und reicht für 3 Monate aus.
Ich nutze das Zeug auch für Jungtiere ab der ca. 10 Lebenswoche - aber nur grundsätzlich bei Befall!
Bisher konnte ich an meinen Tieren nach der Behandlung noch keinerlei Nebenwirkungen erkennen. Sie "scheinen" damit gut klar zu kommen. Allerdings bekommen sie wirklich nur eine geringe Dosis.

Ich habe den Tipp von einigen versierten Züchtern bekommen, da gerade die Nordische Vogelmilbe sonst sehr schwer aus dem Bestand zu bekommen ist.

Rocco
14.07.2014, 10:27
Ich staune wieder mal nur, welche Tipps hier von den grössten "Hühnerfreunden" kommen...:-X

Zitat vetpharm
"Hühnervögel
Aufgrund erhöhter Empfindlichkeit darf Fipronil nicht bei Hühnervögeln eingesetzt werden."

Und wozu soll das gut sein?
Gegen normale Milben hilft es sowieso nicht, da müsste man es schon über Wochen oder Monate auftragen.
Und Federlinge und Kalkbeinmilben sind doch auch ungefährlicher in den Griff zu kriegen.Den ganzen Stall kann man damit natürlich nicht behandeln, wenn Hühner darin wohnen.
Aber bei geplagten Neuzugängen funktioniert das schon. ES IST EINE FRAGE DER DOSIERUNG!
Ich hatte auf zwei Tieren Federlinge und die nordische Vogelmilbe. Den Hähnen hat es nicht geschadet und die Viecher waren weg.

Chabo-Fan
14.07.2014, 10:35
Ich habe da etwas homöopathisches für meine Hühner gebastelt und es hat bei mir ganz super gegen Vogelmilbenbefall geholfen, den ich bislang immer nur schwer in den Griff bekam. Ständig musste ich meinen Stall vernebeln und die Tiere trotzdem noch oft pudern. Doch mit meiner Eigenproduktion waren binnen 24 Stunden so gut wie alle Milben verschwunden. Ich weiß natürlich nicht, ob es auch gegen andere Parasiten wirkt, aber die lästigen Vogelmilben sind verschwunden. Vorschlag: Wer Interesse hat, dem schicke ich gegen Portoerstattung gerne mal ein Fläschchen zum Ausprobieren. Ist völlig giftfrei und super leicht in der Anwendung. Ich würde mich über ein paar Probanden, die es gerne ausprobieren möchten, sehr freuen. Übrigens: es wirkt sowohl im Stall wie am Huhn selbst.

anja66
14.07.2014, 10:43
Chabo-Fan

das würde mich schon interessieren, magst du uns nicht ein bisschen mehr dazu erzählen?

Gruß Anja

Laura
14.07.2014, 12:19
Frontline ist ein Kontaktgift, daß über das Zentralnervensystem vom Parasiten wirkt. Es dringt aber auch über die Schleimhäute des behandelten Tieres in dessen Blutbahn ein. Sei es durch kleine Verletzungen (Federn) oder durch Putzen "unter dem Flügel" . Wie verhindern das die Anwender?
Die Anwendung von Fipronil bei Lebensmittel liefernden Tieren ist nicht erlaubt!
Daß heißt, das Gift kann nicht nur im Frühstücksei landen, sondern auch im Brutei.

Chabo-Fan
14.07.2014, 12:37
Liebe Anja, gerne doch.

Die Vorgeschichte:
Also, außer meinen geliebten Chabos pflege ich noch eine sehr große Sammlung mit Usambaraveilchen. An meinen damals ca. 600 Pflanzen umfassenden Bestand habe ich mir irgendwann und irgendwie Weichhautmilben eingeschleppt, die für diese Pflanzen sehr gefährlich sind und den kompletten Bestand binnen kurzer Zeit total vernichten können. Da ich ihn nicht wegwerfen wollte, habe ich so ziemlich alles ausprobiert - immer wieder kamen diese Biester zurück und zerstörten meinen Bestand weiter - die sind wirklich gegen einfach ALLES resistent gewesen. Da ich ja eigentlich sowieso eher ein Freund der Naturheilverfahren bin, habe ich also angefangen, viele verschiedene homöopathische Mittel zu testen - seit zwei Jahren tue ich das nun - und auch immer nur mit mäßigem Erfolg. Nichts schien wirklich und ausreichend gut diese Viecher zu verbannen oder gar zu töten.
Doch ich habe immer weiter gesucht und von Teilerfolgen doch recht angetan, habe ich nun endlich was zusammengestellt, was mir binnen weniger Tage alle Weichhautmilben von meinen Usambaraveilchen vertrieb und ihnen nun zu herrlich neuem Wachstum verhalf.

Und nun zu dem Problem mit den Vogelmilben:
Unterdessen wirkten aber die doofen Vogelmilben an meinen Chabos immer weiter. Meine Mutter beschwerte sich jedes mal in den letzten Wochen, wenn sie in den Stall ging um die Eier rein zu holen, dass es nur so an ihr krabbele - trotzdem wir in kurzen Abständen von manchmal nur einer Woche den Stall und die Hühner einpuderten oder gar (nur für den Stall) auch mit einem recht bekannten Mittel den Stall eben chemisch gegen die Milben behandelten. Denn gerade in diesem Sommer scheinen die Vogelmilben total Überhand zu nehmen. Auch die Hühner kratzten sich ständig weiter und ich befürchtete schon Schlimmeres.
Angetrieben von meiner 'Entdeckung' für meine Pflanzen die ja auch von Milben befallen waren - eben nur eine andere Art - habe ich also neue Versuche mit ähnlichen Mitteln, jedoch speziell für meine Hühner bzw. gegen diese doofen Vogelmilben gemacht - und: Ich hatte auf Grundlage meiner bereits bei den Pflanzen festgestellten Erkenntnisse binnen sehr kurzer Zeit diese zweite Essenz gefunden (ich möchte nicht genau erklären, was darin ist - das ist und soll mein Geheimnis bleiben - doch es sind nur Zutaten aus dem pflanzlichen und tierischen Bereich nebst Alkohol und Wasser - in homöopathischen Potenzen) und ausprobiert - Volltreffer! Binnen 24 Stunden waren keine kriechenden Milben mehr zu finden. Ich konnte auch seit langem das erste Mal ohne nachher an den Händen und Armen Milben laufen zu spüren, meine Hühner hochnehmen, die Nester nach Milben durchsuchen. Nun würde ich natürlich gerne noch in fremden Beständen ein paar Proben durchführen, ob es auch dort diese Wahnsinns-Wirkung zeigt - und dann hätte ich da eine Geschäftsidee... Deshalb möchte ich eben auch nicht verraten, was es genau ist.
Fläschchen gut schütteln vor der Anwendung - ein paar Tropfen (5 - 6 pro 10 Liter reichen völlig aus) ins Wasser, alles mit einem Holz- oder Plastikstab gut verrühren (keinen Stahl benutzen) - dann einfach im gesamten Stall auf Boden, Wände, Sitzstangen, in Nester und natürlich alle von den Milben bevorzugten Platze aufsprühen - es genügt nur ein leichter Sprühnebel - bei der ersten Anwendung habe ich auch die Hühner - nur ganz leicht - ohne sie richtig nass zu machen an ein paar verschiedenen Stellen zwischen den Feder, auf der nackten Haut mit ein paar Tropfen betupft - bitte nicht die Hühner darin baden oder total nass machen - es reichen wirklich Tröpfchen - und auch die Hühner haben sich nach 24 Stunden fast gar nicht mehr gekratzt.
Eine einzige Anwendung an den Hühnern hat bisher gereicht - habe ich auch nur gemacht, weil die sich so stark gekratzt haben und mir leid taten. Ansonsten reicht das Ausbringen allein im Stallbereich, 3x alle 3 Tage, danach genügt es einmal in der Woche oder auch nur alle 14 Tage bzw. nur noch bei Befall. Im Winter natürlich viel seltener bis überhaupt nicht. Aber das muss ich dann noch austesten - ist nur meine Prognose für den kommenden Winter nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Rikera
14.07.2014, 13:55
Chabo-Fan: wirkt das auch bei Federlingen? Oder nur bei Milben? Wie ist da deine Erfahrung?

Ich würde das Mittel sehr gerne testen. Schickst du mir deine Bankverbindung oder Paypal-Email-Adresse per PN?

@a@Rosie und Rocco: welches Frontline-Spray nehmt ihr da? Katzen? Hunde? Oder gibt's da nur eins?

Chabo-Fan
14.07.2014, 14:07
Hallo Rike,
ich kann leider nicht sagen, ob es auch bei Federlingen hilft. Meine Hühner haben so etwas zum Glück nicht - nur diese doofen Milben. Es ist einen Versuch wert, aber bei Federlingen mache ich Dir wirklich keine Hoffnung. Doch gegen Milben hat es echt phänomenal gewirkt.

Für alle, die ein Fläschen haben möchten: Ich will es nicht gegen Bares, bitte sendet mir lieber die Versandkosten in einem Briefumschlag mit Eurer Adresse. Gleich bringe ich ein Fläschchen für eine Freundin zur Post, dann weiß ich auch wie teuer die Versandkosten sind. Alles Nähere dann bitte per PN. Ich verkaufe das Mittel auch nicht hier, sondern biete es nur zum Probieren kostenlos an und freue mich auf alle Rückmeldungen und Erfahrungsberichte - möchte aber auch darauf hinweisen, dass ich zunächst maximal 10 Proben wegschicke - und die ersten 10 bekommen eben ein Fläschchen (10 ml - ausreichend für ca. 100 Liter fertige Lösung).

Übrigens: Zum Thema Frontline - das habe ich vor vielen Jahren aus Doofheit meinem Zwergkaninchen aufgeträufelt - in nur geringer Dosis - und habe es damit umgebracht. Es ist trotz Tierarzt dahingesiecht innerhalb weniger Tage - und es tut mir heute noch im Herzen weh, dass ich meinen armen Elliot damit auf dem Gewissen habe. So etwas verwende ich heute nicht mal mehr für meine Katzen und meinen Hund mit gutem Gewissen - und auch nur im Extremfall. Die Hühner würde ich damit lieber nicht behandeln.

Rosie
14.07.2014, 14:16
Rike: Es gibt nur eine Sorte als Spray. Kannst Du in der Apotheke bestellen.

Rikera
14.07.2014, 14:44
@Chabo-Fan: bekommst ne PN

@Rosie: DANKE! :-)

Pudding
14.07.2014, 14:50
(ich möchte nicht genau erklären, was darin ist - das ist und soll mein Geheimnis bleiben -
OK aber mach den anderen Foris dann nicht den Mund wässrig:laugh!

JanaMarie
14.07.2014, 15:59
@rike: ich hab gerade das HS Protect Bird nach Empfehlung von hier (oder FB?) ausprobiert und muss sagen - preisgünstiger als verminex, wenn auch auf kokosölbasis u.ä. und an denen, die ich behandelt hab, keine Federlinge mehr zu sehen! hält nun schon 14 Tage und die Wirkzeit wird auf 4-6 Wochen betitelt... Zuvor hatte ich das Insectizide 2000 angewandt und war damit auch sehr zufrieden... auf der Suche nach nem spot on jetzt halt das HS "im Versuch" :bravo

Quaki
14.07.2014, 21:23
Hallo

Spot-on wie Frontline, Dectomax usw. nicht bei Seidenhühner anwenden! Sie könnten das evt. nicht überleben.

Gruß Quaki

Rikera
14.07.2014, 22:38
Wer die Wahl hat, hat die Qual :D
Nun wurde mir noch Padvital Bio-Insect-Shocker empfohlen.
Werde mal gucken, wo ich was herbekomme bzw mitbestellen kann und hier berichten...

Vielen Dank für die vielen Antworten :-)

zfranky
14.07.2014, 23:03
"Zitat Chabo-Fan:Nun würde ich natürlich gerne noch in fremden Beständen ein paar Proben durchführen, ob es auch dort diese Wahnsinns-Wirkung zeigt - und dann hätte ich da eine Geschäftsidee... Deshalb möchte ich eben auch nicht verraten, was es genau ist."
Und es gibt hier wirklich Leute die das testen wollen freiwillig? Ich fasse es nicht!! Es gibt viele erprobte , auch nicht toxische Präparate gegen Milben und man kann sich darüber hier totschreiben.. Und dann kommt jemand, berichtet von einer Geheimlösung und schon hat er Interessenten, die freiwillig an einem Medikamententest teilnehmen ohne zu wissen was sie da genau testen?
Na Sauber! Mal vom Arzneimittelrecht, Tierschutzrecht und Lebensmittelrecht ganz abgesehen...
Und Frontline Spray enthält Propanol, das sehr schnell resorbiert wird über Vogelhaut und zu akuten Todesfällen führen kann. Ebenfalls wird Fipronil, der Wirkstoff, sehr intensiv über die Haut von Vögeln aufgenommen so dass es sehr schnell zu Überdosierungen kommt. Frontline Spot on enthält BHA und BHT, beides kanzerogen und wird ins Fleisch und an die Eier abgegeben.
Wer sowas macht kann vielleicht eher Legebatterie-Eier kaufen, die sind dann gesünder.

Chabo-Fan
14.07.2014, 23:28
Lieber Zfranky,
ich hatte vorab schon erklärt, dass es sich um ein Mittel auf Homöopathischer Basis handelt - und das zu 100 % - OHNE Gift und Chemikalien. Sagen kann ich, dass Hauptbestandteil Wasser und Alkohol für die Haltbarkeit ist. Der Rest bleibt mein Geheimnis - es handelt sich homöopathisch potenzierte Zutaten aus Pflanzen- und Tierreich - nicht mehr, nicht weniger. Die Milben werden auch nicht vergiftet - sie gehen laufen - und das innerhalb weniger Tage - und schon nach 24 Stunden sind die meisten verschwunden. Das Mittel wird zu 5 - 6 Tropfen auf ca. 10 Liter Wasser gegeben - wo siehst Du denn da die Tierquälerei oder Gefahr? Entweder es wirkt - oder es wirkt nicht...

Und es ist noch weniger gesundheitschädlich als Kieselgur & Co. - denn das schlägt doch wohlmindestens auf die Lunge - auch auf die Haut, wenn Du ehrlich bist.

SetsukoAi
15.07.2014, 00:33
Hallo

Spot-on wie Frontline, Dectomax usw. nicht bei Seidenhühner anwenden! Sie könnten das evt. nicht überleben.

Gruß Quaki

Ich nutze auch Frontline im Notfall, und das auch und vor allem bei meinen Zwerg-Seidenhühnern. Ich hatte bisher keine Ausfälle. Auch das Spot on nutze ich auch für die Hühner im Notfall, jedoch reicht da eine Pipette für Katzen für ca. 15-20 Hühner.

Es kommt nur so viel Frontline auf die Hühner das die Haut leicht glänzt, also dort feucht ist.

Ich bin kein Fan von Homeophatie da es bei mir noch nie gewirkt hat.

Kamillentee
15.07.2014, 01:12
Das du bisher keine Ausfälle hattest, heißt ja nicht, daß Leber oder Nieren keinen Schaden davon hatten,
was sich eventuell erst später zeigt.....
Und die Eier (und das Fleisch) esst ihr noch mit Appetit?

Und mal ehrlich, ich verstehs wirklich nicht. Die Threaderstellerin sucht was gegen Federlinge!
Die sind doch nun wirklich super einfach mit Verminex zu bekämpfen.
Warum solls dann so was giftiges sein, was noch dazu ausdrücklich nicht für Hühner zugelassen ist?

zfranky
15.07.2014, 06:49
Lieber Zfranky,
ich hatte vorab schon erklärt, dass es sich um ein Mittel auf Homöopathischer Basis handelt - und das zu 100 % - OHNE Gift und Chemikalien. Sagen kann ich, dass Hauptbestandteil Wasser und Alkohol für die Haltbarkeit ist. Der Rest bleibt mein Geheimnis - es handelt sich homöopathisch potenzierte Zutaten aus Pflanzen- und Tierreich - nicht mehr, nicht weniger. Die Milben werden auch nicht vergiftet - sie gehen laufen - und das innerhalb weniger Tage - und schon nach 24 Stunden sind die meisten verschwunden. Das Mittel wird zu 5 - 6 Tropfen auf ca. 10 Liter Wasser gegeben - wo siehst Du denn da die Tierquälerei oder Gefahr? Entweder es wirkt - oder es wirkt nicht...

Und es ist noch weniger gesundheitschädlich als Kieselgur & Co. - denn das schlägt doch wohlmindestens auf die Lunge - auch auf die Haut, wenn Du ehrlich bist.

Wer Medikamente herstellt und vertreibt hat sich an die entsprechenden Gesetze zu halten, diese dienen dem Schutz von Mensch, Tier und Umwelt. Dazu gehört alleine schon die ordnungsgemäße Deklaration!!! Wir verlangen das bei jedem duseligen Joghurt im Supermarkt aber bei Medikamenten nicht?
Wer weiß den sonst ohne dir was unterstellen zu wollen ob du da nicht einfach Permethrin reinmischst und nur behauptest es sei homöopathisch?
Oder deine Zutaten aus dem Tierreich sind bakteriell oder viral kontaminiert (ist schon öfters bei "Homöopathika "vorgekommen!)und das überträgt sich dann auf Hühner Mensch?
Es geht auch für dich um haftungsrechtliche Belange falls durch dein Medikament ein Schaden entsteht.
Du kannst ja ansonsten einen Musterschutz oder Patentschutz beantragen wenn es dir um die reine Mixtur geht.
Aber Medikamente ohne Deklaration was drin ist geht gar nicht!!
So wie du das machst ist das einfach verantwortungslos und illegal und ich kann nur jeden davor warnen.

Vogelbaron
15.07.2014, 09:20
Wer Medikamente herstellt und vertreibt hat sich an die entsprechenden Gesetze zu halten, diese dienen dem Schutz von Mensch, Tier und Umwelt. Dazu gehört alleine schon die ordnungsgemäße Deklaration!!! Wir verlangen das bei jedem duseligen Joghurt im Supermarkt aber bei Medikamenten nicht?
Wer weiß den sonst ohne dir was unterstellen zu wollen ob du da nicht einfach Permethrin reinmischst und nur behauptest es sei homöopathisch?
Oder deine Zutaten aus dem Tierreich sind bakteriell oder viral kontaminiert (ist schon öfters bei "Homöopathika "vorgekommen!)und das überträgt sich dann auf Hühner Mensch?
Es geht auch für dich um haftungsrechtliche Belange falls durch dein Medikament ein Schaden entsteht.
Du kannst ja ansonsten einen Musterschutz oder Patentschutz beantragen wenn es dir um die reine Mixtur geht.
Aber Medikamente ohne Deklaration was drin ist geht gar nicht!!
So wie du das machst ist das einfach verantwortungslos und illegal und ich kann nur jeden davor warnen.

Du verwechselst hier Arzneimittel mit Medikament.
Die ausführlichen Inhaltsstoffe müssen bei z. B. homöop. Präperaten nicht angegeben werden.
Das Arzneimittelgesetz unterscheidet hier Wirkstoffe und Inhaltsstoffe. Bei Globoli stehen z. B. nur Zusatzstoffe drin.(z.B. D6, Saccharose,..)
Auch Wirkungen bzw. Nebenwirkungen stehen fast nie dabei.
Es würde in diesem Fall reichen wenn der Anteil an C2H5OH angegeben wird und der Name des Extraktes.
Bitte informiere Dich bevor Du rumstänkerst oder evtl. ja auch mißgünstig bist.
Außerdem vermarktet er/sie es ja nicht. Wenn ich Bedarf hätte, würde ich es ausprobieren.

Sooo, ich bin raus, tschüssssiee

Chabo-Fan
15.07.2014, 09:38
Ich unterhalte daheim keine Giftküche und lebe selbst soweit es möglich ist lieber mit bzw. von Naturprodukten - habe sogar meine eigene Körper- und Haarpflege auf rein natürliche Produkte umgestellt - und erst seitdem wieder richtig schönes, langes, gesundes und kräftiges, glänzendes Haar und gute Haut. Seit Jahrzehnten habe ich mich durch alles gekauft, was es gab - ohne Erfolg, Haarausfall, stumpfes, brüchiges Haar - von Shampoos und Pflegeprodukten MIT Deklaration. Natürlich, der Gesetzgeber will es so - und die Industrie natürlich auch... Doch trotzdem bekommen wir Dioxineier, allergieauslösende, krebserzeugende, gesundheitsschädliche Lebensmittel täglich im Laden. Wer da mitmachen will, dem ist das frei gestellt.

Es gibt noch ein paar Menschen, die möchten ein Leben im Einklang mit der Natur. Und die anderen lassen sich lieber von der Industrie ver... - die unsere Welt ja innerhalb kürzester Zeit zu dem gemacht hat, was sie nun leider ist, nämlich kaputt - unsere Welt liegt im sterben...

Mein Mittel richtet sich an die, die der Natur noch eine Chance geben - alle anderen will ich gar nicht bekehren. Ich habe mein Mittel erfunden, WEIL ich glückliche und gesunde Hühner haben möchte und die Eier mit Genuss und gutem Gewissen jederzeit essen können möchte. Die Eier meiner Chabos sind eine Delikatesse - und dioxinfrei und auch sonst frei von irgendwelchen schädlichen Stoffen. Denn meine Hühnchen laufen in unserem riesen Garten, in dem auch keine Pestizide verwendet werden - ich bekämpfe auch hier schon seit Jahren alle Schädlinge und Krankheiten homöopathisch - und habe viele Bienen und Hummeln und Schmetterlinge in meinem Garten.

Und wenn mein Mittel die erwartete Wirkung zeigt, werde ich mich um auch mit den entsprechenden Gesetzen auseinandersetzen, die mir nicht fremd sind.

Vogelbaron
15.07.2014, 09:52
Ich unterhalte daheim keine Giftküche und lebe selbst soweit es möglich ist lieber mit bzw. von Naturprodukten - habe sogar meine eigene Körper- und Haarpflege auf rein natürliche Produkte umgestellt - und erst seitdem wieder richtig schönes, langes, gesundes und kräftiges, glänzendes Haar und gute Haut. Seit Jahrzehnten habe ich mich durch alles gekauft, was es gab - ohne Erfolg, Haarausfall, stumpfes, brüchiges Haar - von Shampoos und Pflegeprodukten MIT Deklaration. Natürlich, der Gesetzgeber will es so - und die Industrie natürlich auch... Doch trotzdem bekommen wir Dioxineier, allergieauslösende, krebserzeugende, gesundheitsschädliche Lebensmittel täglich im Laden. Wer da mitmachen will, dem ist das frei gestellt.

Es gibt noch ein paar Menschen, die möchten ein Leben im Einklang mit der Natur. Und die anderen lassen sich lieber von der Industrie ver... - die unsere Welt ja innerhalb kürzester Zeit zu dem gemacht hat, was sie nun leider ist, nämlich kaputt - unsere Welt liegt im sterben...

Mein Mittel richtet sich an die, die der Natur noch eine Chance geben - alle anderen will ich gar nicht bekehren. Ich habe mein Mittel erfunden, WEIL ich glückliche und gesunde Hühner haben möchte und die Eier mit Genuss und gutem Gewissen jederzeit essen können möchte. Die Eier meiner Chabos sind eine Delikatesse - und dioxinfrei und auch sonst frei von irgendwelchen schädlichen Stoffen. Denn meine Hühnchen laufen in unserem riesen Garten, in dem auch keine Pestizide verwendet werden - ich bekämpfe auch hier schon seit Jahren alle Schädlinge und Krankheiten homöopathisch - und habe viele Bienen und Hummeln und Schmetterlinge in meinem Garten.

Und wenn mein Mittel die erwartete Wirkung zeigt, werde ich mich um auch mit den entsprechenden Gesetzen auseinandersetzen, die mir nicht fremd sind.

Hi Chabo Fan!

Laß Dich nicht ärgern!
Wer würde hier seine Hilfe bei Milbenplagen anbieten, wenn er Gefahr läuft, daß die Hühner von der Stange fallen. Was rufschädigenderes gäbe es hier wohl kaum, oder.
Aber es gibt Menschen, die andern Erfolg nicht gönnen. Menschen halt.
Aber sie müssen Dein "Projekt" ja nicht für sich nutzen.
Mach weiter so!!!!!:)

Chabo-Fan
15.07.2014, 11:55
Dankeschön, Michael, für die netten Worte.
Das baut mich ein wenig auf. Ich tue es ja schließlich für die Hühner, damit es ihnen gut gehen soll und nicht weil ich ein böser Mensch bin. Außerdem - ja, es wäre eine große Schande für mich, wenn auch nur ein einziges Huhn davon Schaden nehmen würde - und es täte niemandem mehr weh, als mir - denn ich bin ein großer Tierfreund - und meine Tierliebe bezieht sich nicht nur auf meine eigenen Tiere. Wenn ich hier so viele Threads lese von toten Glucken auf den Nestern und noch vielen anderen, die leider Opfer der Milbenplage wurden - die könnten alle noch leben. Das ist sehr traurig...

zfranky
15.07.2014, 20:33
och :laugh
um Gotteswillen
Missgünstig bin ich nicht. Und stänkern schon gar nicht.:neee:
Ich empfehle nur mal kurz die Lektüre Arzneimittelrecht.. bevor du mich hier belehren willst. Viel Spass, ist lang..:p
Auch Homöopathika unterstehen voller Deklarationspflicht, ich dachte nur nicht, dass hier Wortklauberei zwischen Wirkstoff, Inhaltsstoff, Adjuvans, Konservierungsmittel, Antioxidans, Hilfsmittel etc betrieben wird.Aber da hab ich jetzt dazugelernt.
Und Zulassungsbehörden sind ja kein Selbstzweck sondern Einsicht in die Notwendigkeit spätestens seit dem Contergan-Skandal.
Aber wir leben in einem freien Land, jeder hat natürlich auch das Recht gegen das Recht zu verstossen.
Ich wollte nur auf Risiken für beide Seiten aufmerksam machen und erwähnen, dass es zahlreiche erprobte Massnahmen gegen Parasiten gibt.
Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, das ich hier NIEMANDEM irgendetwas unterstelle.
Ansonsten verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thread.
Ich halte es mit dem alten Fritz:
Es soll ein jeder nach seiner Facon glücklich werden....

Vogelmami
16.07.2014, 11:05
Hallo Chabo Fan,

lass dich nicht entmutigen. Es gibt hier im Forum viele, die auf Homöopathie schwören, andere die dagegen sind oder zumindest die Wirkung bezweifeln. Die daraus entstehenden Diskussionen führen meist zu nichts, da stoßen 2 Welten aufeinander. Trotzdem finde ich es in Ordnung, dass jeder seine Meinung und auch Bedenken einbringt. Dazu ist ein solches Forum doch da!

Ich finde immer, es ist einen Versuch wert, mehr als nicht helfen kann es ja im Zweifel nicht und dann kann man immer noch zu anderen Mitteln greifen. Mir bleibt oft sogar nichts anderes übrig, weil es die hier empfohlenen Medikamente hier nicht gibt und die Tierärzte dazu keine Ahnung von Hühnern haben. Aber lustigerweise bei der Homöopathie ganz weit vorne sind. Ich finde es super, dass du dir die Mühe gemacht hast etwas zu finden und uns daran teilhaben lässt. Und hoffe, dass es bei anderen genau so gut hilft, wie bei dir! Ich würde mich freuen, wenn du darüber berichtest!

LG!
Vogelmami

Vogelbaron
16.07.2014, 11:46
Ich empfehle nur mal kurz die Lektüre Arzneimittelrecht.. bevor du mich hier belehren willst. Viel Spass, ist lang..
Auch Homöopathika unterstehen voller Deklarationspflicht,

Blödsinn!:cool:, mach doch erstmal selbst!

Nur ne Killerphrase!:cool:

Leider muß man Dich ja belehren.
Selbst Wiki sagt unter rechtlichem(sogar EURO-Recht), daß lediglich die "Stoffe" genannt sein müssen(sogar nur die Ursubstanz). Weder die zusammensetzung, noch in welcher verarbeiteten Form. Es sind keine Medikamente im rechtlichem Sinne.
Sonst sehe der Beipackzettel aber mal gaaaanz anders aus.
Chabo-Fan könnte also draufschreiben(vereinfacht) z.b. Brenneselextrakt, Lupinenextrakt, Oleum animale, Alkohol...

Das würde laut Verordnung für Arzneimittel und Medizinprodukte(dazu gehört sogar Klosterfrau;D) völlig ausreichen.
Es ist jedoch nur notwendig, wenn es vermarktet wird.

@ chabo-fan
ich find`s immernoch genial!!
Ich bin eigentlich kein Freund von Homöopathie, da ich in der Humanmed. arbeite. Aber meiner Frau hilft es gegen ihrer rheumat. Artritis.
Bei meinen Hühnern würde ich nicht zögern

Chabo-Fan
16.07.2014, 14:14
Danke Euch allen für die positiven Worte. Als Hobby-Homöopath habe ich immer wieder mit solchen Menschen zu tun, die sogar wütend und ärgerlich reagieren, wenn ich mit Homöopathie anfange - im besten Fall belächeln sie mich eben als blöde. Daher habe ich da zum Glück schon ein sehr dickes Fell bekommen - und bleibe meiner Linie trotzdem treu, was ich mit vielen super Ergebnissen auch selbst schon gesehen habe - und Tiere und Pflanzen haben doch eher keine Placebo-Reaktionen.

Meine erste Homöopathie-Erfahrung hatte ich vor gut 30 Jahren: Mein geliebtes Pferd (ist vor 2 Jahren mit 31 Jahren leider von mir gegangen - ich hatte sie als Jährling bekommen) - ist im Alter von 4 Jahren schwer krank geworden - und keiner von zwei Tierärzten, der eine ein Pferde-Spezialist, der sich immerhin sehr viel Mühe gegeben hat - doch keiner der beiden Tierärzte konnte ihr helfen bzw. überhaupt herausfinden, was ihr fehlte. Ich solle sie erlösen, war der einzige Rat nach vielen erfolglosen Behandlungsversuchen und Diagnosen - und sehr sehr viel Geld.

Zufällig lernte ich einen Tierheilpraktiker kennen - der hat mein Pferd nie gesehen - denn es war in Bayern, wo ich gerade beruflich unterwegs war. Ich sprach mit ihm und erläuterte, was mein Pferd für Symptome hatte - und er hatte die Lösung sofort parat - die kostete insgesamt keine hundert Mark. Mein Pferde wurde binnen kurzer Zeit wieder gesund - genauso ging es nur wenige Jahre danach mit meiner zweiten Dogge - aufgegeben von den Tierärzten - und völlig geheilt von einem Tierheilpraktiker. Daher mein Vertrauen und Enthusiasmus dafür...