PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhahn Brütet

zentschläge
13.07.2014, 19:13
Hallo zusammen,

Eine Freundin von mir hat zwei Seidenhennen und einen Seidenhahn.
Seit zwei Wochen sitzt der Seidenhahn und Brütet, ist das bei den Seidis öfters so, oder stimmt mit dem Kerl was nicht.:laugh
Bin mal gespannt wann die Küken Schlüpfen und wie er Führt, hab Geschiert und es ist was gewachsen :)

Nette Grüße
Bernhard

Pudding
13.07.2014, 19:14
sicher das es ein Hahn ist:laugh?

zentschläge
13.07.2014, 19:17
Ja absolut sicher, das es ein Hahn ist.
Sonst müssten ja die zwei anderen Hähne sein, und die würden dann Eier legen.:laugh:laugh

betanis
13.07.2014, 19:48
Seidis sind ja allgemein sehr gluckig, aber von Hähnen habe ich das auch nochnie gehört :D

Kleinfastenrather
13.07.2014, 19:52
Hallo,
hast du mal Bilder? Hähne zeigen höchstens mal den Hennen die Nester, oder schlafen im Nest, aber brüten, nein. Ich meine hier gelesen zu haben, dass Kapaune, also kastrierte Hähne, brüten, bin mir aber nicht ganz sicher. Ein richtiger Hahn brütet also nicht, eventuell stimmt etwas mit den Hoden nicht o. ä.

LG Thorben

zentschläge
17.07.2014, 22:22
Hallo zusammen,

beim Seidenhahn ist das erste Küken geschlüpft,

http://up.picr.de/18944273xr.jpg

http://up.picr.de/18944487ml.jpg

leider nur Handyfotos, aber den Hahn erkennt man.

LG
Bernhard

Isabelle
17.07.2014, 22:29
Heyho!

Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!!!!

Aber anhand des einen (entscheidenden) Photos erkenn ich da nicht zwingend nen Hahn, ... eigentlich eher gar nicht!!! mir sind die Kehllappen etwas zu kurz für nen "Erzeuger"!!!!

Liebe Grüße

Isabell

JackChicken
17.07.2014, 22:32
Glückwunsch zum Nachwuchs! Einzelküken? Das ist aber eine stolze Glucke und kein Hahn! Ein Hahn sieht so aus:
127321
Und nein, er legt keine Eier sondern macht den Hennen ein schönes Nest. :)

SalomeM
17.07.2014, 23:04
Wenn es kein Hahn ist (sieht für mich auch aus wie eine Henne), wie sind dann die Küken entstanden???

elanor
17.07.2014, 23:19
Zeig doch mal fotos von den anderen beiden, vielleicht ist ja davon eins ein Hahn (wobei ich den Kamm für eine Henne schon grenzwertig finde, die Farbe aber eher huhnig ist. Vielleicht kannst du ja auch nochmal neue Fotos von der/dem Gluck machen?

LG, Sonja

Rocco
18.07.2014, 01:19
Das ist kein Hahn, es muss dann bei den anderen ein Hahn dabei sein.
Es ist schon seltsam! Dieser Kriminalfall muss aufhgeklärt werden.:jaaaa::laugh

mfg Rocco

Pudding
18.07.2014, 01:36
Ja absolut sicher, das es ein Hahn ist.
Sonst müssten ja die zwei anderen Hähne sein, und die würden dann Eier legen.
na dann lag ich doch richtig das es kein Hahn ist:jaaaa:!

Aber eins der Drei muss definitiv ein Hahn sein und die zwei anderen haben die Eier gelegt!

Deine Freundin müsste aber doch gemerkt haben das nur noch ein Ei gelegt wird seit die Henne brütet?

Rocco
18.07.2014, 01:42
na dann lag ich doch richtig das es kein Hahn ist:jaaaa:!

Aber eins der Drei muss definitiv ein Hahn sein und die zwei anderen haben die Eier gelegt!

Deine Freundin müsste aber doch gemerkt haben das nur noch ein Ei gelegt wird seit die Henne brütet?Es gibt Leute, die merken sowas nicht! Die wundern sich nur, können aber keine logischen Schlüsse ziehen.

mfg Rocco

Pudding
18.07.2014, 01:52
Es gibt Leute, die merken sowas nicht! Die wundern sich nur, können aber keine logischen Schlüsse ziehen.
mhh man müsste doch merken wer kräht und die anderen bespringt?
Oder es sind noch recht junge Tiere?

Kleinfastenrather
18.07.2014, 01:57
Schöne Seidenhenne, man nehme zum Vergleich einfach mal den anderen Hahn da drunter ;).

LG Thorben

zentschläge
18.07.2014, 07:51
Hallo zusammen,

Meine Freundin hat zwei Seidenhühner und einen Seidenhahn gekauft, die zwei anderen sehen am Kopf ganz anders aus.
Sie haben auch nicht den Walnuss-artigen aussehenden Kamm.
Die Eier die hier ausgebrütet worden sind, waren Eier von meinen Hühnern.
Das Eier weniger da waren als sonst, ist so zu erklären das ich mir eine Seidenhuhn Glucke von meiner Freundin ausgeliehen habe, die auf dem Foto.

http://up.picr.de/18945956ra.jpg

Kann ich der ausgeliehene Glucke von meiner Freundin, noch nach 6 Tagen Eintagsküken unterschieben?
Es sind nur zwei geschlüpft, davon ist eines eingegangen. Jetzt führt sie nur noch eines, oder kommt ein Küken auch gut zurecht?

Nette Grüße aus den Sonnigen Franken
Bernhard

elanor
18.07.2014, 11:01
Da hast du doch des Rätsels Lösung. Gerade bei Seidenhühnern liegen auch die Verkäufer oft mit dem Geschlecht daneben, vor allem bei jungen Tieren. Deine Freundin kann froh sein, meistens ist es anders herum, man bekommt Hähne statt Hennen. einen Seidenhahn bekommt sie bestimmt problemlos "nachgeworfen".
Achja, das mit dem Küken unterschieben musst du ausprobieren. es kann gut gehen oder auch nicht. Sechs Tage sind schon recht lang, aber viele Seidis adoptieren trotzdem noch fremde Küken...
LG, Sonja

SetsukoAi
18.07.2014, 11:06
Das scheint mir eine ziemlich hahnige Henne zu sein. Der Kamm ist recht grob, jedoch ist die Farbe und der die kleinen Kehllappen eher ein zeichen das es eine Henne ist. Ein Hahn brütet nicht.

Also wenn die Eier gar nicht von den Tieren deiner Freundin sind sondern von deinen dann ist ja noch nicht klar ob da wirklich ein Hahn dabei ist.
Also wird sie eher 3 Hennen haben.

Du könntest ja mal bessere Fotos machen.

Ich würde der Glucke keine Eintagsküken mehr geben da sie ja seit 6 Tagen schon eins führt. Die Küken würden dann nicht hinterher kommen.

Kamillentee
18.07.2014, 11:10
Sehr lustig...!:)
Bin gespannt auf weitere aussagekräftige Fotos von dem "brütenden Hahn".
Ich glaubs nämlich nicht.
Auf dem Bild das könnte eine ältere Glucke sein, die haben manchmal so wulstige Kämme.
Bzw. kommt es auch auf die Linie an, anderer Vater oder andere Mutter als die zwei anderen.

Tanja 0173
18.07.2014, 11:17
Ähm ... kurzer Einwand :)
wie lange hatte Deine Freundin die Hühner denn, bevor sie/er anfing zu brüten?

Wenn die Hennen vorher mit einer Gruppe gelaufen sind, bei denen ein Hahn
dabei war, kann es sein, dass sie noch von dem befruchtet waren ...

mit Seidis kenn' ich mich ehrlich nicht aus - aber ich glaube nicht,
dass ein Hahn brütet :) ... würde da vielleicht eher auf drei Mädels tippen,
was ja auch durchaus okay ist :)

Kamillentee
18.07.2014, 11:22
Hallo Tanja,
die Eier waren von anderen Hühnern.....;)

Tanja 0173
18.07.2014, 11:26
... la la la la la .... :rofl

Pudding
18.07.2014, 14:45
Eine Bestimmung der Geschlechter geht nur wenn Bilder aller Hühnchen eingestellt werden ansonsten würd ich auch auf 3 Hennen tippen!

Hat denn schonmal eins der Tiechen gekräht?
Wenn nicht hätte sich deine Freundin schon eher mal Gedanken machen müssen egal was der Verkäufer gesagt hat!

Purzelstern
19.07.2014, 21:29
Also ich sag auch, dass ist eindeutig eine Henne ;) Seidenhähne sehen sehr anders aus... Schön für deine Freundin!

hühnersindcool
19.07.2014, 22:05
Ich kenn mich zwar nicht so gut mit der Geschlechterbestimmung bei Seidis aus, aber iwie sieht es doch nach einem weniger entwickeltem Hahn aus.Ich hab aber auch schon gehört das Seidenhähne sich Küken "teilen" also Brutpflege betreiben.Vl. ist das bei ihm äußerst ausgeprägt, wär doch aber echt lustig.

Wie alt sind die Tiere denn?

Bessere Bilder könnten das Rätsel lösen...?

LG

hühnersindcool
19.07.2014, 22:07
Zeigt das Tier denn vorher "hahniges" Verhalten(treten, krähen umwerben?)

Kleinfastenrather
20.07.2014, 00:31
Es ist und bleibt immernoch eine Henne...

LG Thorben

zentschläge
20.07.2014, 11:24
Jetzt sind alle drei daruntergelegte Eier geschlüpft.
Meine Freundin hat in einen Seminar über Hühnerhaltung durch Abtastung des Beckenknochens Gelernt das Geschlecht zu bestimmen. Im Vergleich zu ihren anderen Seidenhühnern ist es ihrer Meinung ein Hahn.
Hat auch noch nie ein Ei gelegt, aber gekräht auch noch nicht :laugh
Sie will die Sache auf sich jetzt beruhen lassen, Hautsache der oder das Huhn kümmert sich um die Küken.:neee:

LG
Bernhard

Kamillentee
20.07.2014, 11:27
Also gibts keine Bilder mehr?
Ich glaube, du willst die Sache auf sich beruhen lassen.....:laugh

Vogelmami
20.07.2014, 11:34
Ach, das ist aber unfair. Wo wir jetzt alle so neugierig sind. Ich zumindest ;)

army
20.07.2014, 11:39
definitiv eine Henne. Puter können brüten, aber Hähne sicher nicht.

zentschläge
20.07.2014, 11:45
Mal schauen vielleicht komme ich mal wieder zu ihr hin, dann mach ich ein paar Fotos.
Kann aber ein paar tage dauern.

zentschläge
22.07.2014, 22:03
Hallo zusammen,

so war heute bei meiner Hühnerfreundin und hab noch ein Paar Fotos gemacht.
Nun vom Huhn, zwei Hühner schauen identisch aus.

http://up.picr.de/18993683ji.jpg

http://up.picr.de/18993682wf.jpg

http://up.picr.de/18993684ok.jpg

Der oder die dritte unterscheidet sich von den anderen zwei`n, wurde als Hahn verkauft.
Welches unerwartet zum Brüten anfing, hat nie ein Ei gelegt oder Gekräht hat.

http://up.picr.de/18993714on.jpg

http://up.picr.de/18993715wi.jpg

http://up.picr.de/18993716qc.jpg

LG
Bernhard

Kleinfastenrather
22.07.2014, 22:58
Ne das ist kein Hahn, hat garkein Hahniges gefieder oder so, ich glaube das ist ne Henne, vl. hat sie irgendein Problem mit den Legeapperat und legt deswegen nicht.

LG Thorben

Purzelstern
23.07.2014, 21:31
oder sie ist schon sehr sehr alt??

hühnersindcool
13.11.2014, 15:55
Wie ist es ausgegangen?:)