PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwerg phönix

HaHu
13.07.2014, 14:07
hi zusamen
habe heute in ennsdorf 3 holländer zwerghennen und eine zwerg phönix gekauft. die frage zur z.phönix.
fliegen die gut wan fangen die zum legn und brüten an und muas man bei der haltung mehr beachten auser genug abstand der stange zur wand?
danke im voraus

HaHu
13.07.2014, 15:42
und wann sind sie altgenug um zu den althähnen zu komen?

HaHu
14.07.2014, 08:13
Es wäre sehr dringend!

blackphoenix
14.07.2014, 08:24
Zwergphönix fliegen sehr gut und gern. Segeln manchmal einfach zum Spass durch die Gegend. Legebeginn vermutlich wie bei allen anderen Zwergrassen auch ab der 28. (?) Lebenswoche. Du hast doch aber einen Hahn.
Phönix brauchen viel freien Auslauf, eiweißreiche Ernährung und saubere, trockene Ausläufe und ausreichend Platz wegen der Schwanzfedern. Sitzstangen mindestens 1m hoch mit möglichst viel Abstand zur Wand.

Zu den Althähnen würde ich den ZP lassen, wenn er zugefiedert und flink genug ist. Noch lange bevor er kräht und als Hahn zu erkennen ist. Vergesellschaften eines erwachsenen Hahns mit fremden erwachsenen würde ich nicht versuchen.

HaHu
14.07.2014, 08:42
Die zwergphönix ist eine schwarze henne und die hähne sind meine älteren holländischen zwerghähne. mir komt auch vor das die ZP die neu mutterersatz ist weil sie ihr nachrennen aber die ZP ist eigentlich ausgewachsen

HaHu
14.07.2014, 08:43
Die 3 holländerjubghennen rennen ihr nach

HaHu
14.07.2014, 11:17
Die ZP wird schon zurechtkomen da sie ohnehin schon jetzt größer ist als alle, aber die holländer sind nich recht jung. Und stimmt es das ZP recht kämpferisch sind?

HaHu
14.07.2014, 16:24
Hat jemand infos

blackphoenix
16.07.2014, 18:38
Meine Zwergphönix sind nicht besonders kämpferisch. Wenn Du "nur" einen Henne hast, reicht ja schon ein geringer Abstand zur Wand und die Stange muss auch nicht so hoch angebracht werden.

HaHu
17.07.2014, 08:53
Die stangen reichen von 1m bis 2m höhe da kan sie sich ihr plätzen aussuchn den abstand hab ich schon auf min 30cm vergrößert,denke das muss reichen obwohl ihre schwanzfedern sehr lang sind und 2 große sicheln hat, mal sehen ich glaube ja das sie nicht den rassestandart erfült wegen federn

HaHu
20.07.2014, 11:56
Hat jemand infos oder ein paar bilder

army
20.07.2014, 13:56
google hilft.

bellablue
20.07.2014, 23:55
Ich habe auch eine ZP
Auch sie ist überhaupt nicht kämpferisch.
Sie hat auch schon gebrütet, lässt sich aber auch relativ leicht entglucken. Fliegen kann sie super, ich habe es aufgegeben, ihr die Schwungfedern zu stutzen. Sie fliegt trotzdem.. da sie hinterher auch immer wieder zurückfliegt, lasse ich sie machen.

http://img.tapatalk.com/d/14/07/21/uby8a4yd.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/07/21/mybusy4y.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/07/21/3ezasasy.jpg

HaHu
21.07.2014, 14:43
Danke, ist sie eine gute glucke?
Das sie sehr gut fliegen kann habe ich gemerkt die und die 2 jungen holländer schlafn immer im alten kuhstall in 2,5m höhe auf der taubenstange deine henne ist sehr schön sind die schwanzfedern ausgewachsen? Weil von meiner ist er ein stück länger und hat 2 große sicheln.

blackphoenix
22.07.2014, 08:37
Meine Phönix-Henne führt jetzt seit Ostern ihre sieben Küken. Sie ist die absolute Übermutter. Die ZP glucken oft. Sind aber halbwegs leicht zu entglucken - zumindest für die nächsten zwei oder drei Wochen...

HaHu
22.07.2014, 17:38
Danke bin schon gespannt wie sich meine macht. Bin schon gespand auf dem hollànder/phönix mix aber heuer lasse ich sie nicht mehr brüten falls sie das noch vor hat.

bellablue
22.07.2014, 23:18
Meine gluckt immer nur einmal im Jahr. Und auch sie führt ihre Küken sehr gut und sehr lange.
Die Schwanzfedern sind bei ihr immer so. Ich weiss auch nicht genau wie alt sie ist. Habe sie vor zwei Jahren als Glucke mit Küken gekauft. Der Vorbesitzer sprach nur schlecht deutsch, deshalb habe ich ihr Alter nicht herausbekommen. Auf jeden Fall ist sie ausgewachsen ;-)

HaHu
23.07.2014, 07:53
Ok danke,wann hat sie bei dir angefangen zu brüten zeitlich im frühjahr oder erst im sommer.

HaHu
23.07.2014, 09:59
Hier ist meine zwer phönix
127765

HaHu
23.07.2014, 17:10
Hat jemand infos zum standart
(obwohls mir als hobbyhalter mehr oda weniger egal ist) aber ich will wissn ob der züchter recht gehabt hat.

Cubalaya
24.07.2014, 20:47
Bilder von Zwerg-Phönix, blau-goldhalsig und blau-orangehalsig aus der Zucht von T. Eifert, Schlitz-Willofs.

HaHu
26.07.2014, 20:15
Danke hat jemand ein Bild eine schwaRzem Henne und wann Fangen die ZP an zu legen?

thoppie
26.07.2014, 22:26
Das stent doch schon auf Seite 1, dass die mit der 28. Woche anfangen zu legen. Wenn Du dringende Infos brauchst- hast Du schon mal Google gefragt?

Kleener
30.12.2014, 20:35
Sooo ich habe ja jetzt auch Zwergphönix und zwar vom Chef vons Ganze,von Josef Güsenberg,Vorsitzender vom SV.
1,3 Goldhalsig und 0,1 Orangehalsig als Zugabe oben drauf!
Sehr schicke und total zutrauliche Tierchen.

blackphoenix
05.01.2015, 19:04
@Kleener: Viel Spass mit den Tierchen. Orangehalsig wäre auch noch ein Traum. Aber jetzt bleibts erstmal bei den schwarzen.

@Cubalaya: Die beider Hähne finde ich jetzt nicht so toll. Ich bin kein Ausstellungszüchter aber der blau-goldhalsige Hahn hat einen zu groben Kamm und die Schwanzbefiederung ist für einen Phönix echt ärmlich, falls der auf dem Foto nicht ein halbes Küken oder in der Mauser ist.

Cubalaya
12.01.2015, 08:13
@Kleener: Viel Spass mit den Tierchen. Orangehalsig wäre auch noch ein Traum. Aber jetzt bleibts erstmal bei den schwarzen.

@Cubalaya: Die beider Hähne finde ich jetzt nicht so toll. Ich bin kein Ausstellungszüchter aber der blau-goldhalsige Hahn hat einen zu groben Kamm und die Schwanzbefiederung ist für einen Phönix echt ärmlich, falls der auf dem Foto nicht ein halbes Küken oder in der Mauser ist.

Das Foto müsste im August oder September entstanden sein. Besichelung war im Kommen ;)

Und warum soll der blau-orangehalsige nix sein?

Oiseau
12.01.2015, 09:57
Der kamm ist doch fehlerhaft wenn ich richtig sehe ist der letzte zacken zu tief eingeschnitten.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Kleener
12.01.2015, 13:39
Der kamm ist doch fehlerhaft wenn ich richtig sehe ist der letzte zacken zu tief eingeschnitten.

Dem stimme ich zu,der Kamm ist ne Katastrophe,ist eigentlich nur nen Suppentopfkandidat!

Cubalaya
12.01.2015, 15:45

Bei dem blau-orangehalsigen?

Roy
12.01.2015, 19:27
Bei dem blau-orangehalsigen?

Huhu. Du verwechselst hier gerade was. Hier hat keiner vom orangenen geschrieben sonderm vom Goldenen;)

lg

blackphoenix
13.01.2015, 11:38
Weiß jemand wie viele Zacken der Kamm haben darf? Der Fuchs hat mir nur zwei Junghähne gelassen. Zum Glück die zwei schönsten. Einer hat fünf Kammzacken, der andere sechs einhalb. Einer kann nur in die Zucht. Der mit sechs Zacken ist eigentlich mein Favorit.

Cubalaya
13.01.2015, 13:49
Huhu. Du verwechselst hier gerade was. Hier hat keiner vom orangenen geschrieben sonderm vom Goldenen;)

lg

Das habe ich mir schon gedacht. Nur habe ich ja nach dem blau-orangehalsigen gefragt und es kommen Antowrten zum Kamm des blau-goldhalsigen ;)

Roy
13.01.2015, 22:22
Das habe ich mir schon gedacht. Nur habe ich ja nach dem blau-orangehalsigen gefragt und es kommen Antowrten zum Kamm des blau-goldhalsigen ;)

Ahhhhahhha^^ Ich habs kapiert. Das war keine zusammenhängende sondern eine extra Frage^^ Ok. Verstanden:D

Lg

blackphoenix
14.01.2015, 12:26
@Cubalaya: Wie gesagt, ist nur mein persönlicher Geschmack. Der linke, blau-orange-halsige ist recht hübsch. Wenn er tatsächlich noch jung ist kommt da ja auch noch ein Mehr an Schwanzlänge. Aber der andere geht wirklich gar nicht auch von den Proportionen nicht. Im Ami-Land sehen aber viele "bantam-phoenix" so aus. Zumindest, nach dem was man so im Internet findet.

kraienkopp
25.02.2015, 00:22
Es kommt nicht so sehr auf die genau Zackenanzahl an. Wichtig ist, dass der Kamm insgesamt knapp mittelgroß ist, die Kammzacken fein, und gleichmäßig verteilt auf dem Kammblatt sind. Die Kammfahne soll frei stehend sein!

john2002
16.01.2016, 21:07
Weiss jemand, wie gross eine Voliere und der Auslauf sein müsste, für einen Stamm Zwerg-Phönixe oder auch ''normal'' grosse Phönixe, damit sich die Tiere wohl fühlen und gut heranwachsen?
Ich interessiere mich sehr für diese schöne Rasse und würde mir gerne auch bald einen Stamm von ihnen zulegen...

blackphoenix
19.01.2016, 22:02
Die Zwergphoenix sind sehr lebhaft und neugierig. Anfangs liefen sie bei mir frei auf 1, 5 Hektar Schafweide von denen sie gut einen ausgenutzt haben. Jetzt leben sie auf ca. 400qm Gartengrundstueck. Obwohl sie hervorragend fliegen können, bleiben sie auf dem Grundstück. Nur einen Zwischenzaun, den wir erst später gezogen haben überfliegen sie. Zur Zeit sind sie wegen des Habichts in einer Voliere. Dauerhaft würde ich sie dort nicht halten wollen. Meiner Meinung nach brauchen sie einen Gruenauslauf, um sich wohlzufuehlen. Dort kommen die Schwanzfedern des Hahns auch besser zur Geltung als in einer kleinen Voliere.

Friese
22.01.2016, 21:45
Hallo,
Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Rassestandard aus, bewundere nur schon seit längerem diese schöne Rasse..... daher meine Frage an "Blackphönix",habe ich das richtig verstanden, dass Du findest, dass der linke, blau-orangehalsige eine zu geringe Schwanzlänge hat? Sollte der Schwanz noch länger sein bei den Zwergphönix? Aber die Besichelung wäre voll genug? Beim rechten Hahn sieht der (noch nicht vollständig entwickelte) Schwanz halt noch etwas dürtig aus, aber das kommt ja vielleicht noch.
LG,
Jens

blackphoenix
22.01.2016, 22:53
Wie ich bereits schrieb: Ist mein persönliches Empfinden. Der orangehalsige ist ganz hübsch. Mit sechs Monaten hatten meine Hähnchen schon längere Sicheln.

Friese
23.01.2016, 21:46
Danke, ich hatte nur noch mal nachgefragt, weil ich mir nicht sicher war, ob Du "wirklich" den orangehalsigen meintest, aber ich kenne mich auch NICHT wirklich aus, was man erwarten kann an Sichellänge. Ist es eigentlich richtig, dass es bei den Zwergen generell eher nicht so lange Sicheln gibt wie bei der Grossrasse, weil die Zwerge doch ab und zu die Schwanzfedern mausern, während sie bei der Grossrasse wohl "fast immer" kontinuierlich weiter wachsen (habe ich in einem älteren Hühnerbuch mal gelesen, aber das hat sich im Laufe der Jahre an Zucht ja vielleicht geändert, oder stimmte gar nicht erst.)?
Viele Grüße,
Jens

blackphoenix
23.01.2016, 22:15
Mein Althahn hatte etwa 1 m lange Sicheln. Er war ca. 2 Jahre und hat bei mir 1Mal die Sicheln gemausert. Die Söhne von ihm hatten schon mit einem Jahr mindestens genauso lange Sicheln, die immer noch wuchsen. Leider werde ich nie erfahren, wie lang die Sicheln noch geworden wären - der Fuchs hat die Hähne gefressen.
Was ich bisher gelesen habe, mausern Phönix alle ein bis zwei Jahre. Nur Onagadori mausern nicht.

Gockelmeisterin
16.04.2024, 16:42
Ich grabe Mal diesen alten Faden aus.
Hat hier (noch) jemand Zwerg-Phönix und kann mir ein bisschen was über diese wunderschöne Rasse erzählen?
Ich bin nämlich am überlegen mir für mein eventuelles Zwerg-Leghorn-Einzelküken Gesellschaft in Form von ein paar möglichst gleich alten Küken zu holen. (Habe eine entsprechende Kleinanzeige nicht allzu weit entfernt von mir entdeckt)

Schwanzfeder
16.04.2024, 19:58
https://www.youtube.com/watch?v=PCM2zLNYvY8
Ab Minute 4.

Gockelmeisterin
16.04.2024, 20:39
Danke, aber kenn ich schon.