Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto zu groß zum Hochladen => Anleitung, um auf <200 KB zu konvertieren
Ja ... hallo erst mal! Ich weiß gar nicht, ob Sie's wussten, aber ...
... ein Foto darf maximal 200 KB haben, damit man es hier im Forum hochladen kann. Verkleinert man es dann, leidet oftmals die Auflösung. In einem anderen Thema habe ich auf Nachfrage mal beschrieben wie ich das Problem behebe. Nun, da ich dieses Unterforum gefunden habe, wiederhole ich es hier:
Ich helfe mir immer mit dem PowerPoint-Programm von dem Herrn William (genannt Bill) Gates:
(1) Neue Datei in PowerPoint erstellen
(2) Grafik (Foto) einfügen (bei mehreren Fotos auf mehreren Slides, oder auch Collage denkbar)
(3) PowerPoint-Datei als JPEG speichern, bei der Frage "Möchten Sie jede Folie oder nur die aktuelle Folie in der Präsentation exportieren" mit "Jede Folie" bestätigen
(4) Im Ergebnis wird ein Ordner am Speicherort angelegt, darin befinden sich die einzelnen Slides/Fotos als JPEG abgespeichert.
Auf diese Art und Weise wird aus einem Foto mit 6 MB weniger als 100 KB, bei augenscheinlich gleicher Qualität. Ich verstehe nicht warum, aber es funktioniert. Und es ist vermutlich auch Konvertieren für Dumme, aber so mache ich es halt. Wer einen besseren Rat hat, möge das bitte posten.
bittet der HHH1961
Einfach mit dem "Image-Resizer". Gibt es jetzt auch für Windows 7 und 8.
Tante Google wird Euch führen. Sobald der installiert ist, einfach Rechtsklick mit der Maus auf das Originalbild, Größe wählen und fertig.
Einfach mit dem "Image-Resizer" ...
Hab's soeben installiert, funktioniert gut. Danke.
Danielachen
07.10.2014, 09:43
HAllo!
Also ich hätte da auch mal ne Frage:
Gibt es denn bei den Linux-Bilderprogrammen (Gwenview,Okular und Gimp hätte ich da gefunden) keinen Befehl, mit dem ich die Bilder kleiner bekomme? Das simple Verkleinern hilft irgendwie nicht wirklich (oder ist die Ausgangsgröße von 2MB zu groß?). Bin aber auch mit diesen Linuxprogrammen nicht so schlau, und meinem Mann was draufladen aus dem Internet (da hatte ich hier auch ein paar Empfehlungen gefunden) täte ich ungern. Gibt es da denn nicht eine einfache Lösung, die irgendjemand kennt? Ist ja bloß für die Gockelbilder einer Freundin...:)
DAnke für Tips! Daniela
Hallo Daniela,
ich kenne diese Programme nicht. Aber versuche doch mal das Bild aus so einem Programm zu exportieren. Evtl. in einem neuen Ordner. Dann sollten auch Einstellungen auftauchen. Nicht alle Programme sind so nett, daß man die geforderte Größe einstellen kann. Dann versuche halt verschiedene Einstellungen und schick es so oft in den Ordner,bis es passt.
Die Ausgangsgröße ist egal. Aber du darfst bis 199kb.
Gruß, Laura
HAllo!
Also ich hätte da auch mal ne Frage:
Gibt es denn bei den Linux-Bilderprogrammen (Gwenview,Okular und Gimp hätte ich da gefunden) keinen Befehl, mit dem ich die Bilder kleiner bekomme? Das simple Verkleinern hilft irgendwie nicht wirklich (oder ist die Ausgangsgröße von 2MB zu groß?). Bin aber auch mit diesen Linuxprogrammen nicht so schlau, und meinem Mann was draufladen aus dem Internet (da hatte ich hier auch ein paar Empfehlungen gefunden) täte ich ungern. Gibt es da denn nicht eine einfache Lösung, die irgendjemand kennt? Ist ja bloß für die Gockelbilder einer Freundin...:)
DAnke für Tips! Daniela
Wie ich es in Gimp mache:
Bild -> Bild skalieren -> (ich nehm für die größte Seite meist 950 px, Auflösung auf 100 runter)
Datei -> Exportieren -> (ich nehm immer jpeg) -> Qualität auf mind. 80 runtersetzen -> DCT-Methode "Fließkommastellen". In den allermeisten Fällen reicht das, um die Bilder auf max. 199 KB zu bringen, obwohl meine Ausgangsbilder meist 4 MB aufwärts sind.
Ich nutze die Seite www.bilder-verkleinern.de
Da brauche ich als Nutzer nicht mal überlegen, so einfach geht es. Ich nehme immer die vorletzte Größe.
Soonwaldgeflügel
07.10.2014, 16:31
Wie wärs ganz easy mit PAINT??? Öffnen mit-PAINT-Größe ändern???
Danielachen
07.10.2014, 19:23
Vielen Dank für eure ANtworten!
Laura, das habe ich probiert, und ich kann nur sagen, daß es auf unserem Computer jetzt von herrlichen Sulmtaler-Hähnen wimmelt, ich aber leider keine Ahnung habe, wie und wo diese seltsamen Programme die hingeschickt hat. DIe haben irgendwie exportiert und konvertiert oder was auch immer, aber mich nicht gefragt, wo ich das hinhaben will.
:roll
Jedenfalls bin ich früher mit dem normalen Zeug ja gut klar gekommen, aber Linux verwirrt mich immer wieder. Werde halt auch älter...Paint habe ich immer gern gemocht, aber das Programm finde ich hier definitiv nicht, nur so ein Libre Office irgendwas. Ist ja auch sehr sympathisch - im Prinzip.
Aber jetzt sind ja neue Vorschläge da, wenn ich morgen früh frisch bin, werde ich es nochmal versuchen! Oder meinen Mann im Ernst zu Hilfe rufen (der wird sich freuen...:flehan).
Also schönen Abend! Daniela
Heike, Deine Seite habe ich gerade noch angeschaut - bekommt man da viel Werbung zugeschickt? Das sähe ja sonst wirklich leicht aus!!!
Hab noch nie Werbung von da bekommen.
Na, Daniela das ließe ich mir von einem PC aber nicht gefallen. Bin auch Laie, aber bei solchen Sachen bleibe ich dran. Er kann doch nicht einfach entscheiden, wo deine Bilder abgelegt werden. Wenn Linux kein Suchfeld für jpg Dateien bietet, so hat der PC bestimmt ein Programm dafür. Findest du eins, sind dort bestimmt alle anderen auch. Wer weiß, was du alles findest. Alternativ gib bei Google mal den Namen des Programms und Einstellung, Bildablage ein. Diese Außenstellen zum Bilder konvertieren sind nicht meine Sache. Meistens erlaubt man dabei das Durchsuchen auf seinem PC.
Viel Glück, Laura
Danielachen
08.10.2014, 09:31
Laura, wir sind Bauern und haben im Moment soviel Arbeit, daß ich gar nicht weiß, wo und wie ich alles schaffen soll - und da hat man irgendwie nicht so die Ruhe (obwohl ich da schon lange drangesessen bin jetzt, und das sollte ja auch schon lange eingestellt werden, weil die Hähne doch schon ansehnlich sind, und haben`s immer nicht geschafft). Umso dankbarer bin ich für die Tips - also mit der Gimp-Anleitung hat das jetzt gerade super geklappt, vielen Dank und Juchhu! Sind ja auch gar nicht meine Hähne, die müssen noch wachsen bis zum Frühjahr...im Winter entmisten wir den Computer dann mal wieder, heute muß ich irgendwie dringend noch Hühner ausmisten unterbringen :jaaaa:
Also eine schöne Zeit euch! Daniela
Danielachen
08.10.2014, 19:53
Das ist ja mal nett - seht ihr das auch? Jetzt dachte ich zum Üben versuche ich ein Bildchen ins Profil zu stellen, weil ich das immer so nett finde - und es hat nicht geklappt! Jetzt wollte ich nochmal nachlesen, ob ich was übersehen habe - und es ist auf einmal drin! Und man sieht sogar, daß es was mit Huhn ist, oder??? Oder seh nur ich das - vor lauter bemühen?:unsicher
Hallo Daniela!
Nee, im Profil sehe ich kein Bild, nur im Avatar sehe ich was Gesperbertes.;)