PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte schnelle Hilfe, angepicktes Ei, Glucke weg



Mietze
11.07.2014, 11:56
Hi,

meine Glucke hat soweit fertiggebrütet und hat mit den Kleinen das Nest verlassen. Im Nest liegt aber noch ein Ei, es ist angepickt (Loch ca. 1/2 qcm) und es lebt auch was drinnen. Soll, muß ich irgendwas tun, weil die Glucke nun nicht mehr draufsitzt? Danke.

federchen
11.07.2014, 12:01
Die Mutter wird wohl nicht mehr auf´s Nest gehen und weiterbrüten. Hast du einen Brutapparat? Eine Wärmelampe? Die Luftfeuchtigkeit ist halt ein Problem.

Mietze
11.07.2014, 12:17
Die Glucke sitzt neben dem Nest und hudert die Kleinen, ich habe ihr das Ei nun nochmal untergeschoben.
Luftfeuchtigkeit im Stall ist recht hoch zur Zeit, mal sehen, ob es den Weg aus dem Ei schafft.

Raichan
11.07.2014, 12:20
Versuche den Bewegungsfreiraum der Glucke so weit einzuschrenken, das sie nicht rumspazieren kann sondern sitzenbleiben muss. Stell irgendetwas drum herum wenn sie wieder aufsteht.

federchen
11.07.2014, 12:25
Ja, das ist eine gute Idee, ich hab geglaubt, sie ist mit den Kleinen schon abgehauen.

SetsukoAi
11.07.2014, 12:32
Nehm ihr die bereits geschlüpften Küken weg so und setz sie im Haus unter die Rotlichtlampe so das sie die Küken nicht hören kann. Dann wird sie sich auch weder auf das Ei setzen. Wenn das Küken geschlüpft ist kann du ihr die anderen wieder geben.

Mietze
11.07.2014, 15:55
Entwarnung, die Glucke ist auf dem Ei sitzengeblieben und eine Stunde später lagen nur noch die leeren Eierschalen da :jaaaa:

Bisher läuft es gut mit meinen ersten Glucken:

1. Brut 7 Eier, 7 befruchtet, 7 geschlüpft
2. Brut 10 Eier, 10 befruchtet, 10 geschlüpft
Die 3. Brut läuft noch eine Woche, alle Eier entwickeln sich.

sandi03
11.07.2014, 16:01
Bisher läuft es gut mit meinen ersten Glucken:

1. Brut 7 Eier, 7 befruchtet, 7 geschlüpft
2. Brut 10 Eier, 10 befruchtet, 10 geschlüpft
Die 3. Brut läuft noch eine Woche, alle Eier entwickeln sich.

Gut? Das ist phantastisch. Und nicht selbstverständlich :jaaaa:

federchen
11.07.2014, 16:19
Supi!

Mietze
11.07.2014, 16:33
Ich weiß, daß das nicht selbstverständlich ist und ich bin richtig happy. Bei der Kunstbrut hatte ich immer so um die 80% Schlupfrate und bei meinen Lachshähnen war die Befruchtung bei 50-70%.

Mein Orpingtonhahn dagegen leistet ganze Arbeit und ist noch dazu ein wirklich lieber und fürsorglicher Hahn.

Kleener
11.07.2014, 17:08
Bei den Orpis ist das so ne Sache...Besonders die gelbschwarz gesáumten sind in der Befruchtung oft total mies.Je kleiner die Kaemme desto mieser die Befruchtung.Die Spermienqualitaet ist teilweise so mies das meist nur 1-2 Eier befruchtet sind und dann passiert wieder lange nix.ich bin ja dazu ùbergegangen die Farbenschlaege zu kreuzen,seitdem wachsen sie wie irre,die Hennen legen früh(mit 5 Monaten legen alle),große Eier und auch deutlich mehr.Die Haehne befruchten allerbestens,die Kueken sind vital und robust.

Mietze
11.07.2014, 17:39
Da kannst Du mal sehen wie die Ausnahme die Regel bestätigt, mein Hahn ist gelb-schwarz gesäumt :laugh