PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: Huhn/Hahn schlachten, Alter

Drakulinchen
11.07.2014, 01:47
Ich habe noch keine Hühner - kommen erst wenn im Sept. der Hühnerstall geliefert wird.

Hab hier mal so eingelesen und da kommen ja Fragen: ab wann schlachten , ab wann ists noch ein Brathähnchen und wann Suppenhuhn...

Jetzt stellt sich mir hier die Frage: wie wißt ihr das Alter der Hühner ?

Meine Graupapageien haben ja alle einen Ring - aber wenn ich jetzt Hühner halte und soweit ich hoffentlich informiert bin, gibts da ja keine Berungungspflicht/Chipppflicht wie bei Graupapageien.

Wie wißt ihr denn das Alter der Hühner ? Solang man nur wenige hat, die man auseinanderhalten kann, würde ich dann ein .doc File erstellen mit Nummer und Geburtsdatum. Namen will ich meinen Hühnern nicht geben da ich sie sonst nie schlachten könnte...

elja
11.07.2014, 09:40
wenn Du Rassehühner kaufst sind die normalerweise beringt, damit hast Du zumindest das Geburtsjahr. Wenn Du Hybriden kaufst, dann sagen die Dir wieviele Wochen die alt sind. Das kannst Du Dir aufschreiben. Die erste Gruppe wird ja wahrscheinlich gleich alt sein. Wenn Du ausbrütest oder Eintagsküken kaufst, dann hast Du den Schlupftermin. Die Gruppe kannst Du dann beringen, wenn es sich um Rassegflügel handelt. Dann musst Du Dir nur noch aufschreiben welche Nummer welchen Schlupftermin hat. Bei Mixen kannst Du z.B. alle von dem Termin mit grünen Ringen, alle von dem nächsten Termin mit roten Ringen, ...markieren.
Aber ohne Notizen wird es wohl nicht gehen. Bei Hähnchen zählt man ja nach Wochen und nicht nach Jahren bis zur Schlachtreife.

Aubrey
11.07.2014, 20:10
Genau ich beringe die Hühner die keine Bundesringe haben auch mit verschiedenfarbigen Spiralringen und führe ein Hühnerbestandbuch in einer Excel-Tabelle. So kann ich später die Jahrgänge und die einzelnen Schlupftermine noch auseinanderhalten.