PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorge um ein Küken....brauche Rat



Purzelstern
10.07.2014, 20:02
Hallo zusammen,
Wir haben im Moment zwei Glucken mit je 5 Seidiküken, keine Probleme beim Schlupf, alle laufen zusammen (auch mit Hahn und anderer Henne) in Stall/Voliere und heute ist Glucke Paula mit den 12 Tage alten Küken sogar ganz raus marschiert, wir haben dann natürlich aufgepasst.

Sorgen mache ich mir nun um eines der nun 3einhalb Wochen alten Küken:
Heute mittag war es noch ganz normal, hat gefressen und ist mit den anderen rumgewuselt.
Am Spätnachmittag hab ich dann auf einmal nur noch 4von den Großen gesehen, das 5. saß ganz ruhig unter einem Gestrüpp... Wenn die Glucke alle gerufen hat ist es zwar hin, hat aber nicht gefressen... Es zieht so komisch die "Schultern" hoch, kann es sein dass ihm kalt ist? Nun gabs ja doch einen ziemlichen Temperatursturz, die Glucke hudert die Kleinen aber noch, nur vielleicht heute zu wenig??? ?
Das kleine ist dann auch immer bei der Glucke geblieben und gleich unter sie geschlüpft wenn sie sich hingesetzt hat. Die anderen rennen in der Gegend rum...
Vorhin bin nochmal hin und hab etwas Futter verstreut, Glucke hat gerufen und zum Glück hat es dann doch ein paar Körnchen gepickt, mann war ich froh!

Mein erster Impuls war ja die Glucke samt Küken ins Haus zu scheuchen, sie hockt nämlich auch mit den kleinen unter ihr mitten im Regen, anstatt unters Dach zu gehen ... Aber sie ist so scheu und verfällt sofort in Panik wenn ich irgendwas von ihr will... Habs versucht mit Reinscheuchen, Fehlanzeige. Und fangen lässt sie sich erst recht nicht, die Küken natürlich auch nicht...

Soll ich sie morgen gar nicht erst rauslassen? Solange es so kalt ist? (Wobei, 15 Grad ist ja auch nicht sooo kalt...)
Das wird dann zwar etwas schwierig, denn die anderen wollen und sollen ja raus... Irgendwie werd ichs aber wohl hinkriegen...

Was meint ihr? bin für jeden Tipp dankbar!

Bei den einwöchigen Küken ist es denk ich kein Problem, die gehen zwar auch raus, hocken aber doch viel und lange unter der Mama :) Und Paula bleibt auch eher im Trockenen....

Vielen Dank für eure Hilfe!

elja
10.07.2014, 21:13
ich würde versuchen das Küken heute Abend ins Haus zu nehmen, durchwärmen und vielleicht auch noch mal gehaltvolles Futter anbieten und mit ihm inhalieren Wahrscheinlich musst Du zwei Küken mitnehmen, sonst schreit das einsame nur. Bei dem Wetter ein durchnässtes Küken ist keine gute Sache. Ich lasse meine fast 5 Wochen alten im Moment gar nicht raus. Sie kriegen tagsüber Freigang im gesamten Pferdestall, so haben sie genug Bewegung und Platz, ins Freie lasse ich sie nicht.Gute Besserung für dein Küken.

Vamperl
10.07.2014, 21:21
Das, was bei mir von einer Katze erwischt worden war, hatte Verletzungen unter dem Flügel und am Schenkel, die man nciht sah. Mir war auch nur der angespannte Stand und das Nicht-fressen aufgefallen. Hast Du es mal untersuchen können? Vielleicht gab es einen unfall o.ä. und es ist verletzt?

Purzelstern
10.07.2014, 22:30
Das mit dem Untersuchen ist ja so eine Sache ... Ich hab einfach kaum ne Chance eines von denen zu fassen, sobald ich mit der hand auch nur in die Nähe komme, macht Peppermint ihr Warngeräusch und alle sind schwupps weg....
Verletzung glaube ich aber nicht, die sind da ohne Störung in der Voliere und gehen ja auch nicht in die Nähe der anderen Glucke, die vielleicht hacken würde....

Da ich keines einfangen kann, geht das natürlich auch nicht mit dem ins Haus nehmen, außerdem würde es ohne die Glucke von mir nichts annehmen, sie picken mir nur aus der Hand wenn die Glucke ihr ok gibt.... Sehr anstrengend...

Sie sitzen jetzt allerdings schon lange im Stall unter Peppermint, ich denk da ists warm genug.... Ich werd sie jetzt morgen mal drin lassen, die anderen raus, dann haben sie mal ihre Ruhe und ich kann sie ein bisschen verwöhnen.
Peppermint hat nun auch wieder ein Ei gelegt, dann wirds mit dem Führen vermutlich bald vorbei sein oder wie ist das?

Purzelstern
10.07.2014, 22:32
Achso,
Nass sind die Küken nicht, sie hocken ja unter der Glucke wenns regnet, sie ist halt naß ;) aber sie könnte ja ins trockene... Es ist mir ein Rätsel....

sandi03
10.07.2014, 23:32
Manche Hühner sind halt etwas naja... seltsam :)

Das Küken raus nehmen kannst du relativ problemlos, wenn du es spätabends (mit Taschenlampe bewaffnet) unter der schlafenden Glucke hervorholst.

Einstein
11.07.2014, 07:40
Guten Morgen,


ein echter Kükenstarter ist ja ein Tee aus Oregano, Salbei und Thymian, der hilft bei solchen Fällen, die ein bisschen unklar sind.


Wenn es der kleinen "Eule", ein Kümmerkücken nicht so gut ging, gab es für Alle nur diesen Tee, der gerne getrunken wurde. Danach war sie immer deutlich munterer.


LG Ulrike

Mellihuhn
11.07.2014, 08:07
Ich werde hier vielleicht gleich gesteinigt, aber es ist nun einmal so, dass manchmal ein Küken nicht überlebt. Vielleicht ist die Glucke aus Versehen raufgetreten usw. vielleicht ist es doch mal kalt geworden oder hatte einen Infekt. Vielleicht hat es etwas gefressen, was ihm nicht bekommen ist (ich finde auf meinem Hühnerauslauf immer mal eine Scherbe, denn irgendwie wachsen die nach) Wenn es mit den anderen nicht mehr mithalten kann, dann ist es wahrscheinlich bald vorbei.

LG Melli

Einstein
11.07.2014, 08:11
Da hast Du Recht, Melli,


aber, bis dahin kann man schon versuchen, was geht.

Manchmal sind einfach auch die Küken nur mit einer bestimmten Lebenserwartung geschlüpft und haben kein langes Leben vor sich, weil innerlich etwas nicht stimmt.


Die kleine Eule, z.B. ist ja auch nicht alt geworden, der Tee hat ihr nur geholfen, das Leben war dennoch kurz.


LG Ulrike

Purzelstern
11.07.2014, 12:16
Hallo ihr lieben,
Vielen Dank für eure Antworten,
Hab die "Regenfamilie" heute im Hühnerstall gelassen und freue mich sehr zu sagen, es geht allen wieder gut. Aber ich denke es tut ihnen gut mal ihre Ruhe im geschützten Stall zu haben....
Oreganotee hab ich auch gemacht, trinken sie tatsächlich gerne ;)

Einstein
11.07.2014, 13:16
Oh,


das ist schön, zu lesen!



Weiter gutes Wachstum an ALLE Küken!!!




LG Ulrike