PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bielefelder Kennhuehner

platanen
10.07.2014, 13:08
Hallo,

weiß jemand, ab welchem Alter Bielefelder Kennhühner mit dem Legen beginnen? Meine Junghennen sind nun fast 20 Wochen alt und sehen überhaupt noch nicht danach aus. Kein nennenswerter Kamm, schon gar kein roter, nur eine Henne hat inzwischen kleine, hellrote Kehllappen... Ich hatte gedacht, dass sie mit spätestens 25 Wochen Legen werden... aber wohl eher nicht.

Sie bekommen zur Zeit immer noch Junghennenfutter. Sollte es daran liegen oder ist das nicht ausschlaggebend?

Danke und
viele Grüße,
Anja

kieler1
10.07.2014, 17:20
Hallo!
Ich habe ein Paar Fragen im bezug auf Bielefelder Kennhuehner da ich ein Neuling unter euch bin und fuer Antworten Dankbar waehre!
Kann es sein das eine Henne trotzdem sie gesund aussieht keine Eier legt? Es ist die Henne unter dem Stall.
Wuerdet ihr die hennen nach 2 Jahren Schlachten und noch Essen?
Der Hahn im 3. Bild und der hintere im 4. Bild (ist der selbe Hahn) sind die Schwanzfedern aubhanden gekommen und ich weiss nicht wie oder wodurch sie lagen im Auslauf Wenn sie Ausgerissen wurden durch die groesseren (aelteren)Huehner verstehe ich nicht warum bei ihm (von Anfang Maerz) und nicht beim kleineren(von Ende Maerz) der seine noch hat (Bild 4 vorne)?
Auch moechte ich euch Fragen wenn ich beide im Oktober schlachte kann ich sie noch als Brathaehnchen nehmen oder sind sie zu Zaeh?
Ich hoffe das es unter euch welche gibt die mir meine Fragen beantworten koennen und wollen!
Vielen Dank im voraus

kajosche
11.07.2014, 10:22
holdrio

zwischen der 28zigsten und 32sigsten woche haben meine ehemaligen bielefelder-kennhühner das erste ei gelegt.

grüße

platanen
11.07.2014, 11:55
Oh, da muss ich mich ja noch sehr gedulden. Dann haben wir ja noch locker 10 Wochen vor uns.

Danke.

kükenmami
11.07.2014, 17:30
Ich glaub ihr könnt Gedanken lesen.
Bin schon den ganzen Tag auf Suche.
Meine Bielefelder, mittlerweile auch 20
Wochen, sind körperlich schon groß,
aber alles andere fehlt.
Keinen Kamm, keine Kehllappen,
sie tuckeln auch nicht, wie die anderen
Neulinge( 2 Bressen, 1 Zwergamrock,
1 Zwergsussex).
Die anderen Neulinge haben auch früh
im Nestkasten probegesessen, die beiden
zeigen auch kein Interesse daran.
Schon komische Hühner, dabei wurden die
so angepriesen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich hoffe noch.
Heike

P.S: Wenn sie den dann legen,
gut oder so lala?

niebis
11.07.2014, 19:28
Hallo,

bin ein Neuling und möchte 2 oder 3 Bielefelder Kennhühner.
Habe einen Stall und den Auslauf gebaut, doch jetzt musste ich leider feststellen nach
Nachfrage bei mehreren Hühnerzüchtern: Bielefelder Kennhuhn ist in Oberbayern/Grenze zu Mittelfranken nicht zu bekommen.
Weiß jemand ob man in dieser Gegend auch zu legereifen Bielefeldern kommen kann ?

Gruß

Niebis

hagen320
11.07.2014, 19:36
Nachfrage bei mehreren Hühnerzüchtern: Bielefelder Kennhuhn ist in Oberbayern/Grenze zu Mittelfranken nicht zu bekommen.
Weiß jemand ob man in dieser Gegend auch zu legereifen Bielefeldern kommen kann ?

???Wie bitte??? Wo ist denn der unterschied von Bielefelder Kennhuhn zu legereifen Bielefeldern??? Wenns das eine nicht gibt gibts das andere auch nicht.
Ich würde mich mal an den SV wenden und nach Züchtern fragen.

Dacapo
11.07.2014, 19:39
Hagen hat Recht. Ich hab meine Bielis auch über Adressenvermittlung des SVs bekommen.
Gruß Klaus

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kleener
12.07.2014, 07:42
Hallo!
Ich habe ein Paar Fragen im bezug auf Bielefelder Kennhuehner da ich ein Neuling unter euch bin und fuer Antworten Dankbar waehre!
Kann es sein das eine Henne trotzdem sie gesund aussieht keine Eier legt? Es ist die Henne unter dem Stall.
Der Hahn im 3. Bild und der hintere im 4. Bild (ist der selbe Hahn) sind die Schwanzfedern aubhanden gekommen und ich weiss nicht wie oder wodurch sie lagen im Auslauf Wenn sie Ausgerissen wurden durch die groesseren (aelteren)Huehner verstehe ich nicht warum bei ihm (von Anfang Maerz) und nicht beim kleineren(von Ende Maerz) der seine noch hat (Bild 4 vorne)?
Auch moechte ich euch Fragen wenn ich beide im Oktober schlachte kann ich sie noch als Brathaehnchen nehmen oder sind sie zu Zaeh?
Ich hoffe das es unter euch welche gibt die mir meine Fragen beantworten koennen und wollen!
Vielen Dank im voraus
Es gibt natùrlich Hennen die nie ein Ei legen bzw. legen werden,hatte ich bei mir hier auch schon.Natùrlich kannst Du die mit 2 Jahren noch essen,entweder gebraten (Niedrigtemperatur ein paar Stunden)oder als Suppenhuhn.

Beetlejuice
12.07.2014, 07:49
Hallo,

bin ein Neuling und möchte 2 oder 3 Bielefelder Kennhühner.
Habe einen Stall und den Auslauf gebaut, doch jetzt musste ich leider feststellen nach

Gruß

Niebis

Ich kenn am Altmühlsee jemanden der die hat - ob sie welche verkauft, weiß ich nicht. Könnte aber mal fragen wenn der Weg für dich o.k. wäre

niebis
12.07.2014, 07:59
Ich kenn am Altmühlsee jemanden der die hat - ob sie welche verkauft, weiß ich nicht. Könnte aber mal fragen wenn der Weg für dich o.k. wäre

Weg ist für mich kein Problem. Würde mich freuen wenn es klappen würde.

Gruß

Tone

Beetlejuice
12.07.2014, 08:42
gut dann frag ich mal. Meld mich wieder :)

Beetlejuice
12.07.2014, 18:56
Ich hab gefragt. Sie würde schon welche von heuer verkaufen. Bisher wollte sie zwar alle behalten aber sie schaut in nächster Zeit mal, welche sie hergeben könnte. Wären von heuer.

Tanja 0173
14.07.2014, 15:03
Hallo!
Vielen Dank im voraus

Hallo Kieler,

bin bissi verwirrt mit Deinen Angaben ... bitte zuerst mal folgende Fragen beantworten:

- wie alt ist die Henne?
- hast Du sie schon als Küken - oder als adulte Henne gekauft?
- hat sie vorher Eier gelegt? seit wann legt sie nicht mehr?
- wie hast Du die Tiere zusammen laufen? Alte und junge Hähne?
- was fütterst Du?
- wie viele Tiere sind es gesamt (bitte Info Hennen und Hähne + jeweils Alter).

:) Danke

kieler1
14.07.2014, 15:35
Hei Tanja!
Danke fuer deine schnellen Fragen. Also ich habe die Hennen im Maerz diese Jahr von einem Zuechter bekommen (gekauft) und sie sind vom letztem Jahr Maerz (steht auch auf dem Ring) also cir. 1,5 jahre alt. Die Dame die nach meiner Meinung nicht legt ist auch die Rang niederste die anderen beiden Jagen sie manchmal wenn ich ihnen ein paar extra Koerner gebe (besonders die Chefin Anelischka). Fuettern tue ich Huehnerkorn/Weizen (50/50) habe ich gleich beim Zuechter mitgekauft also so wie er) zusatzlich Salat und Gemuesereste ab und an eingeweichtes Brot( eher selten) trotzdem im Futter Muschelgritt ist haben sie diesen immer noch extra zur verfuegung. Futter ist mit Wasser im Stall immer zu erreichen und Wasser auch noch in der Voliere. Sie Fressen etwa 100 Koernerfutter per Tag per Huhn/Hahn. Eier hat sie soweit ich es gesehen habe noch nicht gelegt.
Ich habe die drei Damen und seit Mai die Haehne der eine ist von Anfang Maerz 2014 der andere von Ende Maerz 2014.
Also 3 Damen cir.1,5 Jahre Die Herren einer cir.4,5 Monate der andere cir. 3,5 Monate sie Laufen zusammen.
Stall cir 2m² Voliere cir. 6 m² und Auslauf ganz Tags etwa 100².
Ich Danke dir im Voraus fuer deine Antworten!
Viele Gruesse aus Trondheim
Hubert

Tanja 0173
14.07.2014, 15:49
Hei Hubert

aaaaaalso ... die Mädels sind, wie Du weißt, keine Hybriden die täglich ein Ei legen.
Wenn Du das gewährleistet haben möchtest, solltest Du Dir da welche mit zulegen.
Daher kann es durchaus sein, dass schon alle drei legen - jedoch unterschiedlich :)
beobachte mal die Eiform ... die kann markant sein :)

zwei Gockel für drei Mädels ist definitiv ZUVIEL ... :)
Selbst für einen finde ich es zu wenig - für Zuchtgruppen nimmt man 3-5, um zu
gewährleisten, dass die gewünschten Eigenschaften der Hennen und des Hahns
möglichst weiter vererbt werden und die Befruchtungsrate recht hoch ist.
Je mehr Mädels zur Auswahl, desto mehr unbefruchtet Eier können möglich sein,
da die Jungs natürlich auch ihre Lieblingsmädels haben.
Könnte sein, dass er eine dem anderen die Federn ausgezupft hat beim zoffen
oder beim durchmausern gefallen sind - wachsen wieder nach :)

Du hast nen super tollen riesigen Auslauf :)
Futter würde ich nur 1x täglich anbieten - Wasser muss immer vorhanden sein.
Brot würde ich mal weglassen ... Muschelgrit ist wichtig, kann ruhig viel dastehen,
nehmen sich was sie brauchen. Den Rest picken die sich im Auslauf zusammen - lecker Regenwürmer und Käfer :D

Optisch isses bei den Bielis schwer einzuschätzen weil sie so schön fluffig sind,
wie viel sie tatsächlich wiegen :) kannst Du sie mal hochnehmen, so zum schätzen?
Könnte auch sein, dass sie zu viel Speck angesetzt haben :)

Hat es die letzte Zeit viel bei Euch geregnet? Dann machen die Mädels auch schon
mal ein Päuschen, weil nass und "kalt" - brauchen sie ihre Energie zum warm halten.
Unsere Bielis waren gern draußen ... selbst wenn's geregnet hat, waren sie der
Meinung es ist unter der Regendusche kuscheliger als im trockenen Stall :)

Tanja 0173
14.07.2014, 16:00
Wegen dem Alter zum schlachten ... klar kannste die im Herbst schlachten, auch mit zwei Jahren.
Als wir unsere Gockel und Hennen (überzählig) geschlachtet haben, waren sie etwa 9 Monate alt. Da die natürlich wesentlich mehr Auslauf haben, als so ein "Legehuhn", sind sie etwas fester im Fleisch - aber nicht minder leckerer :)

kieler1
14.07.2014, 16:09
Hei Tanja!
Erstmal Herzlichen Dank fuer die schnellen Antworten!:resp
Also die Haehne will ich im Oktober Schlachten und wenn die eine garnicht legt auch:p.
Ich brauche nur ab und an ein Ei aber es ist doch schoen wenn sie legen dann kann auch mal meine Tochter welche bekommen und ab und an auch die Nachbarn weil sie Ueberhaupt keinen Aerger machen und deshalb will ich ein bisschen vergroessern.
Dann Baue ich (oder Kaufe wenn ich bekomme einen Bauwagen) einen groesseren Stall so um die 9m² und auch eine Voliere von cir. 8m² dort sollen dann 1/6 wohnen mit so 250m² Auslauf und im kleinen Stall moechte ich mir 5-6 Haehne zum Schlachten ein halbes Jahr lang gross ziehen. Wenn das Realistisch ist und die Tiere nicht zu eingeschraenkt sind Kaufe ich vieleicht noch zwei Hybriden.
Nochmals vielen Dank :flowers

Tanja 0173
14.07.2014, 16:19
ähm ... also die Bielies werden recht schnell groß. Ob Du es schaffst die Gockel ein halbes Jahr stressfrei zum schlachten zu bringen, musst Du probieren ... Halte sie wenn möglich von den Hennen entfernt. Wir hatten unsere Gockel und Hennen ja bis zur Ausstellung getrennt gehalten und erst danach wurden die Zuchtgruppen zusammen gesetzt. Da kommt es bei den Gockeln schon zu Rangkämpfen und ... einer ist immer der Loser ..., besonders wenn Damen "nebenan" wohnen ...

Auf die Witterung bist Du jetzt nicht eingegangen.
Fütter die Bande 1x täglich - oder Portion auf morgens und abends verteilt - kannst auch mal ne lose Hand in den Auslauf zum picken werfen. Wir hatten immer mal Mehlwürmer als Leckerlies - aber wirklich nur gaaaanz selten.
Nudeln sind sie ganz scharf drauf - oder auch mal einfach nen Becher Quark hinstellen ... :) Kannst ihnen auch nen Kürbis halbiert rein legen oder Zucchini - das wird vernichtet ... und sie sind beschäftigt.

kieler1
14.07.2014, 17:29
Hei Tanja!
Danke fuer die vielen und Guten Ratschlaege die ich Versuche zu Beherzigen. Das Wetter hatte ich glatt Vergessen!
Erst dachte ich normal Norddeutsch (Regen/Wind/kalt) aber es stimmtnicht es war Richtig Warm und meist Trocken.
Mehlwuermer kenne ich vom Angeln die werde ich das naechste mal wenn ich zu Hause bin gleich Besorgen!
Wenn die Haehne zu schnell Gross werden haben sie leider Pech und ich Glueck! Aber noch geht es gut und sie sollen solange wie moeglich ein schoenes Leben haben, deshalb Maeste ich sie nicht und lasse sie Draussen mit Laufen.
Vielen Dank fuer die guten TIPPS
Hubert

Tanja 0173
15.07.2014, 08:58
Du kannst ruhig immer mal wieder Kartoffeln kochen. Wir haben dann zusätzlich Karotten geraspelt - bißchen Leinöl drüber - paar Körner dazwischen und gut vermischt :) Schmackofatz :)

Wie gesagt - immer bedenken, dass es keine Hybriden sind die extra so gezüchtet wurden, dass sie täglich ein Ei legen! Die Mehlwürmer als Leckerli - handvoll reinwerfen :) wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hälst :)

juvo
15.07.2014, 10:05
Meine 2 hatte ich vor 2 Jahren im Frühjahr als Junghennen bekommen und die haben erst im November gelegt. Eine hatte glaube ich gar nicht gelegt. Im Moment habe ich noch die die gelegt hat und habe nur ganz selten mal ein Ei.
Aber ich finde die so schön das sie bei mir bleiben darf.

platanen
15.07.2014, 12:44
Hallo Jutta,

bin grad ganz verwundert, dass hier so viele Bielefelder schlecht legen. Ich hatte sie mir extra ausgesucht, u.a. weil sie im Vergleich zu anderen Rassehühnern (nicht Hybriden) sehr gut legen sollen. Was ist denn mit Deiner Henne los? Legen denn Deine anderen?

..macht mich etwas nervös. Ich finde meine ja auch sehr schön, aber ich habe ja nun extra NUR Bielefelder. Wenn die alle nicht legen, wäre das schon ganz schön blöd. :-(

LG, Anja

Tanja 0173
15.07.2014, 15:10
Legeleistung der Bielefelder wird im ersten Legejahr mit bis zu 230 Eiern angegeben ... bedeutet aber nicht, dass jedes Huhn auch 230 Eier im ersten Jahr legt ... (wir Menschen haben auch ganz viele Eizellen und bekommen doch keine 10 Kinder auf einmal - normalerweise....)

Im zweiten Jahr nimmt die Legeleistung weiter ab ... im dritten ... usw.

Dazu kommen "Legepausen" wegen Mauser oder schlechtem Wetter beispielsweise.
Stress kann eine Ursache sein, falsche Fütterung eine weitere.
Auch wenn wir es mit den Flauschbällchen gut meinen - zu viel kann bedeuten,
dass sie verfetten und das Eierlegen einstellen ...

Und wenn ich das richtig sehe, dann betrifft das nicht nur Bielefelder aktuell,
sondern auch andere Rassen - daher würde ich mal das "Sauwetter" die
letzte Zeit hinterfragen ...

Aber - wie Eure Bedingungen sind, müsst Ihr selbst "überprüfen" ... zu sagen
"die legen so schlecht" ist schnell gemacht ... :) die machen das ja nicht
um Euch zu ärgern :)

kieler1
15.07.2014, 15:39
Hei!
Wenn ich davon ausgehe das eine Henne nicht legt und die beiden anderen zwischen 8-12 Eier (bis Jetzt) legen find ich es nicht so schlecht ! Muss ich mir halt noch 2-3 Hennen dazu Kaufen denn habe ich genug Eier und mann sollte nicht vergessen den schoenen Braten:eat. Wenn ich allerdings nur auf Eierproduktion aus bin muss ich mich wohl nach einer anderen Rasse umschauen aber dann kommt keine Zwiehuhnrasse in Frage jedenfalls was ich gelesen habe. Wenn die Eier nicht reichen kann mann immer noch 2 Hybrieden dazu setzen.
Sonst solltest du mal Versuchen einen Kochtopf in den Auslauf zu stellen vielleicht Verstehen sie den wink ja:laugh!

Tanja 0173
15.07.2014, 15:56
Mal ne komische Frage: woher wollt Ihr das so genau wissen, dass eine nicht legt? Sitzt Ihr von morgens bis Abends neben dran? ... :) es ist doch möglich, dass sie vielleicht alle drei oder vier Tage eines legt und dafür eine andere nicht :) ...

... und wenn man von 365 Tagen die maximale Anzahl von 230 abzieht, bleiben 135 Tage, an denen ein Huhn kein Ei legt. Da 230 wirklich eine Top Zahl ist und man davon ausgeht, dass die meisten etwas weniger legen, bleiben mehr "legefreie" Tage pro Jahr übrig ... und die können schon mal "am Stück" sein :)

kieler1
15.07.2014, 17:17
Hei Tanja!
Bei meiner bin ich sehr sicher! Weil ich sehr oft am Auslauf sitze und sie Beobachte (meine Frau auch) und wenn eine Gelegt hat hole ich bzw. meine Frau das Ei raus so das ich bisher nur Innuschka und am meisten Anelischka beim Eierlegen gesehen habe. So das ich mir ziehmlich sicher bin werde aber wenn ich nach Hause komme nochmals eine Woche beobachten.
Gruesse Hubert

Tanja 0173
15.07.2014, 19:06
*lach* ... lass die Mädels in Ruhe ihre Eier legen ... :) ... das ist unfair ... :)
würde mich auch nicht beobachten lassen wollen :)

schau einfach mal wegen Futter und wegen Wetter ...
das kann schon viel ausmachen ... viele Versteckmöglichkeit
haben sie nicht, sodaß die eine vielleicht garkeine Lust auf
das Legenest hat ... :) und die Eier woanders platziert ... :)

haben die Mädels Bundesringe auf denen die Jahreszahl drauf steht an? Ist schon
vor gekommen, dass jemand Tiere abgegeben hat und das Alter nicht
stimmte ... :) mir persönlich bisher noch nicht passiert - aber auch möglich.

Kannst Du von Deiner potentiellen Nichtlegerin mal eine deutliche Nahaufnahme
vom Kopf machen? Sind Kamm und Kehllappen rötlich? Mehr blass oder mehr rot?
Kann auch sein, dass die eine wesentlich jünger ist und einfach noch nicht legereif?

kieler1
16.07.2014, 09:28
Hei Tanja!
Bin doch zur Zeit in Trondheim so das ich keine besseren Fotos machen kann!:sorry
Sie haben Ringe in Blau und dort steht drauf Maerz 2013. Aber die legeverweigerin ist kleiner ,schmaler auch der Kamm ist kleiner und nicht so Rot wie bei den anderen eher Rosa.:eat
Aber wenn ich am 24/7/14 nach Hause komme werde ich sie nochmals besser beobachten.
Das Futter habe ich vom Zuechter es ist das Gleiche was er benutzt. Und ein paar mehr Huehner kann nicht schaden meine Frau meinte zwar wir sollten so wie mein Nachbar (Kollege) Leghorns holen aber ich finde Bielefelder besser.
Also habe ich Gruende ein paar Huehner dazu zu kaufen. Oder was meinst du?
Bis dann
Hubert

Tanja 0173
16.07.2014, 09:53
Hallo Hubert,

*grinsbreit* ... ja ... es gibt viiiiele Gründe Huhnis dazu zu kaufen *lach* ...
vielleicht schaut Ihr Euch einfach mal in Zuchtvereinen in der Nähe so um ... :)
"gefährlich" sind Ausstellungen *grins* ... ich weiß, wovon ich spreche ...
Wenn Ihr Euch eine zweite oder dritte Rasse zulegt, wäre ideal wenn sie
größentechnisch zu den Bielis passen - Sundheimer beispielsweise oder
Italiener. Denn der Gockel wächst noch bissi :)

Der blassere Kamm spricht dafür, dass sie aktuell nicht "legereif" ist.
Kann bedeuten in der Mauser - kann aber auch bedeuten dass sie ein Problem
mit Parasiten hat - da werden die Kämme auch blass.
Schau sie Dir genau an - untersuch mal die Sitzstangen im Stall (mal mit Klebeband
abfassen) - kann auch Deine Frau jetzt schon machen. Bei den feuchtwarmen
Temperaturen können sich Milben explosionsartig vermehren.

Wir haben unseren ins Trinkwasser immer Knoblauchzehen mit rein und immer mal wieder
eine größeren Eimer mit Zwiebeln, Knoblauch und Wasser hingestellt - da waren unsere
ganz scharf drauf (beugt Würmern vor).

Achtung: wenn Du Gemüse oder sonstiges zufütterst, parallel weniger Grundfutter,
damit die Tagesmenge stimmt.

:) Kein Ding - Bilder reichen auch noch, wenn Du aus Trondheim wieder zurück bist :)
In Trondheim sitzt übrigens unser Norwegischer Distributeur *lach*