Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erbsen und Bierhefe
Sibille1967
10.07.2014, 11:25
Lese immer wieder mal das Erbsen und auch Bierhefe verfüttert wird.
Könnt ihr mir sagen für was man das zufüttert und in welchen Mengen?
Meine Zwergwyandotten bekommen eine Körnermischung und Legemehl zur freien Verfügung (Legemehl wird aber wenig gefressen, dennoch ist die Legeleisung sehr gut)
täglich noch etwas Abwechslung in Form von ein paar Mehlwürmern oder Quark gemischt mit Karotten oder Brennessel und Zwiebel, ab und zu mal Sämereien oder auch mal eine Scheibe Brot (Brot aber nur selten)
Möchte das alles passt und keine Mangelerscheinungen auftreten da auch noch 5 Junghennen mitlaufen.
Du machst das schon richtig.
Bierhefe versorgt die Hühner noch zusätzlich mit Vitaminen
und Erbsen sind gedacht als Ersatz für Soja
Ok TK-Erbsen, Dosenerbsen usw. sind wie Kafia für uns Menschen - manche glauben, man muss das haben. Und mache - so glaube ich, haben auch zu viel Geld und wissen nicht wohin damit. Also wird in Hühnerfutter investiert
Sibille1967
10.07.2014, 11:58
Danke Hein,
jetzt bin ich schon etwas beruhigt :jaaaa:
Also kann ich die Erbsen weglassen weil Soja im Futter enthalten ist, und Bierhefe so einmal die Woche übers Nassfutter ist bestimmt ok.
Dann mach ich mal weiter so und danke für deinen Rat
.......
Dann mach ich mal weiter so und danke für deinen Rat
Ooooh Bütte
Hein, lässt Du das mal bitte die Sorge der jeweiligen Leute sein, was die in ihr Hühnerfutter investieren oder nicht?
Es gibt Leute, die verballern am Tag, keine Ahnung, was Zigaretten aktuell kosten, aber sicher 10 € am Tag an Fluppen, was im Monat zusammengerechnet schon fast verheerende Ausmaße annimmt. Für 300 € ernähre ich meine Hühner mehr als ein halbes Jahr lang und dennoch kritisiere ich keine Raucher, was man von den 3000 € im Jahr zB für einen geilen Urlaub machen könnte etc. pp. ...
Wenn Du den Fertigkram aus dem Landhandel magst, fein, Deine Sache.
Dann sei aber bitte nicht schon wieder so anmaßend, andere Leute für ihre Vorgehensweise zu kritisieren, denn das ist allein deren Sache, was sie investieren oder nicht, ok?
Silke, hast Du eine Dosierungsanleitung für die Bierhefe?
Falls nein, verringere lieber die Menge einer Gabe, mische diese dafür aber täglich unter, kontinuierliche Gabe in geringeren Dosen ist besser als einmal eine größere Menge. Hühner haben einen recht kurzen Darm, entsprechend schnell ist das Futter durch, und entsprechend wenig können sie von der einmalig wöchentlichen Gabe im Körper umsetzen. Daher ist etwas geringere, aber tägliche Gabe vorteilhafter.
Grüße,
Andreas
Sibille1967
10.07.2014, 15:46
also ich hab gelesen nicht mehr als 5g pro Huhn, aber ob das pro Tag gilt steht da nicht dabei,
ich hätte jetzt 3 oder 4g pro Huhn genommen da ich ja Zwergerl hab :jaaaa:
würdest du das jeden Tag geben oder nur so 3x die Woche?
schmoetzi
10.07.2014, 15:56
Hallo
Kann man auch diese Bierhefe Tabletten nehmen? http://www.amazon.de/Biolabor-Bierhefe-Tabletten-400St/dp/B0015RPJBW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1405000294&sr=8-2&keywords=bierhefe
Hein, lässt Du das mal bitte die Sorge der jeweiligen Leute sein, was die in ihr Hühnerfutter investieren oder nicht?.....
Grüße,
Andreas
Keine Bange, das Überlass ich auch jedem und jeder möge so viel dafür Geld ausgeben wie er möchte!!
NUR - ich möchte verhindern - wie ich es hier schon oft gemacht habe, das "Neulinge" glauben, man muss das so machen. Und dann das schöne Hobby aufgeben - so nach dem Motto, das kann ich mir nicht leisten
Hy!
Über die Tabletten weiß ich nichts :).
Ansonsten, Sibille ('tschuldigung, keine Ahnung, wo die Silke herkam :rotwerd), würde ich 3 g jeden Tag geben. Da Du acht Hühner hast, aber vielleicht nicht genau 24 g täglich, sondern zwischen 20 und 24 g, dann sollte das passen :).
Hein: Verstehe ich, ist auch gut, das zu sagen. Aber formulier' das doch vllt so, dass man nicht denkt, es wäre per se Spinnerei, Erbsen und anderes Gedöns in sein Futter dazu zu mischen, um es aufzubessern, bzw. gutes Geld zur Futteraufbesserung zu verpulvern, obwohl in den Standartfuttern vorgeblich alles nötige drin ist ;).
schmoetzi
10.07.2014, 16:26
Kann man das nehmen.http://www.amazon.de/Makana-Reine-Bierhefe-Frischebeutel-Pack/dp/B005QVUJR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405002391&sr=8-1&keywords=bierhefe
Sibille1967
10.07.2014, 16:57
@ Andreas
vielen Dank, so werd ichs machen.
Ich möchte alles für die Gesunderhaltung meiner Hühner tun und für mich ist es wie bei jedem Hobby, da gibt man halt auch mal "unnötiges" Geld aus. Aber das wird schon jeder nach seinem Geldbeutel tun, der eine mehr der andere weniger. :laugh
Danke