Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...welches Tier hilft gegen Ratten??

jsr
10.07.2014, 09:24
Ich weiss - sicher schon oft diskutiert. Aber welches Tier hilft wirklich gegen Ratten??

Wir haben einen sehr alten Resthof und haben immer Gift an unzugänglichen Stellen gegen Ratten ausgelegt. Trotzdem können wir Ratten nicht ganz vermeiden.

Nun habe ich die ärgerliche Geschichte, dass sich Ratten offenbar nachts in meine Geflügelbox schleichen - und meine Kücken wegfressen. Vor einem Monat war dann immer nur die Brust rausgefressen. Dann habe ich Steine vor eventuelle Lücken geschoben und es war Ruhe. Letzte Nacht musste nun nach langer Ruhepause wieder ein Kücken dran glauben :( irgendwo kommen die Viecher halt doch immer durch.

Nun frage ich mich, welche Tiere ggf gegen solche frechen Ratten helfen. Meerschweinchen? Perlhühner? Habe vieles gelesen und weiss nicht, womit man wirklich eine Chance hat. Ein Frettchen kann ich kaum mit in die Hühnerbox sperren...auch Tips, den Stall / die Box besser zu verschliessen hilft nicht, denn da es eine riesige Pferdebox mit Gewölbe ist, wo sich Hühner, Enten, Pfauen aufhalten, ist es rein baulich nicht möglich, alles 100% dicht zu machen :(

Vielen Dank schon mal - ich hoffe auf Ideen.

federchen
10.07.2014, 09:30
Also das mit den Meerschweinchen stimmt schon mal nicht. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass irgendwann die Ratten sich fröhlich putzend neben den Meeris sitzen. (Wurde im Tiergarten Schönbrunn ausprobiert). Das Perlhühner Ratten abschrecken sollen, hab ich noch nie gehört.

Bei Krähen funktioniert es, wenn man einen toten Artgenossen gut sichtbar aufnagelt. Ratten sind ja auch sehr intelligent, vielleicht schreckt ein toter, präsentierter Vertreter ab???

elja
10.07.2014, 09:33
da hilft eine große mutige Katze, die zumindest alle Jungratten wegfängt. Wenn die regelmäßig getötet werden, ziehen zumindest keine Ratten mehr ein die bleiben wollen. Gegen Wanderratten helfen Katzen auch nur bedingt. Ansonsten kannst Du nur in den Stall noch einen kleinen Stall bauen, in dem Du die Küken nachts einsperrst.

jsr
10.07.2014, 09:36
Katzen und Hunde haben wir schon :-(

Einen extra Stall bauen - ich weiss nicht. Das dauert ja auch zu lange, und wenn man einen riesigen Hof hat fragt man sich natürlich, ob es sinnig ist einen zusätzlichen Stall zu bauen...und ein Gehege im Gehege...so ein Mist :-(

K1rin
10.07.2014, 09:55
Magst du nicht noch ein paar Katzen aufnehmen?
Vom Tierschutz werden doch immer wieder verwilderte Katzen eingefangen und wenn die nicht mehr zurück können, dann suchen die einen Platz, wo die "Wildkatzen" ausgewildert werden können. Diese "Wildkatzen" fangen eigentlich alles ab, was nicht schnell genug flüchten kann.

Meinen 3 Hauskatzen ist es auch zu viel Arbeit, sich Ratten zu fangen. Schließlich ist betteln an der Haustüre ja einfacher bei hunger und Oma wird irgendwann schwach. "Wildkatzen" füttert man nur einmal am Tag und wohnen können die ja direkt in der Scheune. Betteln haben die nicht gelernt und somit gehen die auf alles, was sich fangen läßt.

Die Küken/der Stall läßt sich einfacher gegen "Wild"- Katzen absichern als gegen Ratten.

Lisbet85
10.07.2014, 10:00
Gegen Hundegeruch haben Ratten angeblich was. Ich habe einen Hund und hatte ein Rattenproblem.

Ich habe den Hund an der Stelle abgebürstet, an der die Küken getötet wurden. So blieben Hundehaare liegen. Außerdem hab ich ein Hundehäufchen dorthingelegt :rotwerd (Aber so, dass die Küken keinen Kontakt damit hatten.)
Das hat gewirkt! Ich hatte dann keine Anzeichen von Ratten mehr. Eingesperrt hab ich die Küken auch besser, aber das geht ja bei dir nicht.

jsr
10.07.2014, 10:01
Nein - noch mehr Katzen wollen wir nicht. Irgendwie fangen die Katzen (zumindest unsere) auch nur Mäuse und gehen an die Ratten selten bei. Aber dafür futtern sie gern die Schwalbennester leer - da kommt man also irgendwie vom Regen in die Traufe...

...sorry...ich weiss - ich bin kein leichter Fall *lach*

jsr
10.07.2014, 10:03
...wahrscheinlich hilft echt nur, den jetzigen Stall immer dichter zu machen. Und immer wieder nach neuen Lücken zu suchen.

Ich hatte nur gehofft, dass sowas wie Meerschweinchen oder so eine naturnahe Lösung wäre :laugh

Ari
10.07.2014, 10:05
Da helfen nur bauliche Maßnahmen und ein anständiger Terrier.

jsr
10.07.2014, 10:08
...wir haben einen Terrier :roll

Die Ratten kommen wie gesagt halt nachts, und ich will meinen armen Fiete nun nicht Nacht für Nacht in die Stallgasse sperren.

Ich sehe schon - ich muss bauen...schade - Meerschweinchen könnte ich sofort haben *lach*

Wontolla
10.07.2014, 10:10
Gänse dulden keine Ratten im Stall. Sie töten alle nach und nach.

eierdieb65
10.07.2014, 10:10
Grüß dich
Eventuell mal den Kammerjäger engagieren.
Der hat das gelernt, wie er die Ratten so weit dezimiert, dass die übrigen Ratten auswandern.
Kostet zwar Geld, aber dafür hilft es auch.

lg
Willi

rockadoodle
10.07.2014, 10:13
Meerschweinchen helfen definitiv nicht, das ist ein Ammenmärchen.
Da hilft nur Stall Rattensicher machen, Gift, Fallen, Jack Russel, große dicke Katze, mehr fällt mir nicht ein :)

jsr
10.07.2014, 10:17
Mit den Gänsen werde ich evtl mal versuchen.

Kammerjäger ist sinnlos - wie gesagt haben wir einen sehr alten Hof, mit zB alten Jauchegängen etc. Zudem bleibt immer mal Futter von den Einstellpferden liegen. Man hat einfach auf einem Bauernhof immer mal eine Ratte, ganz ausrotten wird man sie nie. Wir sehen sie ja auch nicht rumlaufen, wir haben also kein wirkliches Rattenproblem. Würde sich da nicht einer ab und an an meinen Kücken zu schaffen machen, dann wüsste ich gar nicht, dass wir derzeit welche haben.

piep600
10.07.2014, 10:21
ich hab seit anfang des jahres eine junge katze...kannt ich vorher nicht... die schleppt mir jeden tag ungelogen....mindestens 2 viecher an...mauwürfe..irgendwas dunkles...ich nehm an jungratten..mäuse...und spatzen

nicht jede katze iss gleich ...

Kleener
10.07.2014, 10:25
Hm ich hab 5 Hunde und deutlich mehr Ratten...
Die Katzen hier zu Hause bringen auch ab und an mal eine Ratte an,das sind auch richtig große Viecher aber halt nur ab und an,das hat keinen Sinn.
Obwohl ich nicht mal Geflügel zu Hause habe,die wohnen aber hier...
Ich hab auch Gänse und Perlhühner und verwilderte Hauskatzen auf dem Grundstück wo meine Tiere sind,stört die Ratten garnicht!!!
Ratten sind immer und überall aber auch nicht immer dieselben.Die ziehen weiter und die nächsten kommen.
Heißen nicht umsonst Wanderratten...

SetsukoAi
10.07.2014, 12:53
Wie wärs wenn du den Hühnerstall rundherum einfach zu Betonierst?

Pudding
10.07.2014, 13:37
Ratten sind ja auch sehr intelligent, vielleicht schreckt ein toter, präsentierter Vertreter ab
Ja sie fressen ihn mit Genuß, so sind die Viecher gestrickt die lassen nichts verkommen!

Versuch den Rattenschaum, an die ollen Rattengiftblöcke gehen unsere Wanderratten schon lange nicht mehr!
Wenn man einen mini Bach hinterm Haus hat könnte man fast verzweifeln!

Laura
10.07.2014, 14:46
Der beste Rattenfänger ist der Marder. Darum komme ich nie auf die Idee ihn hier zu vergraulen. Die Hühner sind nachts sicher eingesperrt, wenn er seine Jagd beginnt.
Wenn ein Kükenstall nicht absolut dicht ist, füttert man garantiert auch die Mäuse mit. Dafür wäre mir das Kükenfutter zu teuer.

Okina75
10.07.2014, 15:51
Hy!

Pudding sagt es: Besorge Dir von Bayer den Racumin- Giftschaum, der hilft zuverlässig, und sie können dagegen weder köder- noch fallenscheu werden!

Ansonsten: Marder helfen zwar, aber die rotten die Ratten nicht aus, nehmen immer nur einzelne und wählen sie keinesfalls als Hauptbeute, da einfach als Adulte zu wehrhaft.
Ein Fuchs würde sicher gut helfen, aber der würde sicherlich auch nahrhaftere, größere brocken vorziehen.

Ich gebe Dir mal einen Tipp!
gehe mal auf Youtube nach Videos kucken, die sich um's "Ratting with Terriers" drehen. Sind meistens englischsprachige, aber da siehst Du sehr anschaulich, wie schnell und effektiv man da mit Terriern gegen Ratten vorgeht! Schau Dir das an, sieh, wie bei Dir die Möglichkeiten sind, und dann mal ran mit Eurem Terrier... Mag den Ratten gegenüber grausam erscheinen, aber schneller und natürlicher als Gift ist das allemal ^^.

Solltest Du den Schaum nehmen, dürfen weder Hund noch Katze an eine Ratte kommen, freilich, aber die drei Methoden sind verlässlicher, als sich auf irgendwelche Hilfs- Tiere wie Meerschweinchen und Co. zu verlassen, die von Ratten meistens kurzerhand totgebissen werden.

Ich überlege hin und her, ob ich's einem Wiesel bei uns schmackhaft machen soll, weil irgendeiner im Dorf permanent Ratten hat. Es poltert, seitdem wir das erste Rattenrudel los sind, seit ein paar Wochen vereinzelt immer mal wieder in der Decke, und Wiesel kommen da eher hinterher als Marder, die ja nun doch eher groß und damit entsprechend unflexibel sind.

Ob man mit Frettchen rattieren kann, weiß ich nicht. Ich glaube, die taugen wirklich nur für Karnickel, ob die in Rattenlöcher passen; ich weiß es nicht...

Tininini
10.07.2014, 18:12
Wir haben auch ab und zu mal Ratten auf unserem Grundstück, sie haben haben bei mir im Stall schon junge Meerschweinchen gekillt! Also das Meerschweinchen die Ratten durch ihr gequieke vertreiben, ist absoluter Blödsinn!

Gut geholfen hat innen im Stall ein Betonboden und zusätzlich außen ringsum um den Holzstall ein Betonstreifen mit Altglasscherben, der verhindert das durchnagen durch das Holz, denn Ratten fressen sich auch durch Beton >:(
Draußen habe ich zudem Racumin-Giftschaum in Reststücke von Abwasserrohren gespritzt und an Wänden deponiert, denn Ratten laufen an den Wänden lang! Da passen weder Hund noch Huhn durch und seitdem ist Ruhe!
Giftköder werden eher von Mäusen gefressen, da gehen Ratten nicht wirklich dran.

hein
10.07.2014, 18:52
Gegen Hundegeruch haben Ratten angeblich was. Ich habe einen Hund und hatte ein Rattenproblem.

Ich habe den Hund an der Stelle abgebürstet, an der die Küken getötet wurden. So blieben Hundehaare liegen. Außerdem hab ich ein Hundehäufchen dorthingelegt :rotwerd (Aber so, dass die Küken keinen Kontakt damit hatten.)
Das hat gewirkt! Ich hatte dann keine Anzeichen von Ratten mehr. Eingesperrt hab ich die Küken auch besser, aber das geht ja bei dir nicht.
Das hilft auf jedem Fall. Auch kann man Hundehaare in die Rattenlöcher stopfen (müssen nicht viele Haare sein) lieber öfter mal einen Büschel.......

Kleener
11.07.2014, 13:51
Ich hab 5 Hunde,sag mal den Ratten das sie das eigentlich stört :-D

Medienhuhn
11.07.2014, 14:10
Hunde stören Ratten...aber nicht, wenn sie wie hierzulande üblich den Großteil des Tages in der menschlichen Behausung verbringen, oder stundenlang abwesend sind, weil sie überallhin mitgenommen werden. Warum gab es ehedem (als man von Racumin und Co. noch nichts wusste) wohl in fast jedem Stall einen oder mehrere Hunde vom Kaliber Terrier oder Pinscher? Ganz sicher nicht, weil man sich so einen unnützen Fresser als Luxus zum Kuscheln gehalten hat, sondern weil die Hunde da einen Job hatten... Aufpassen, Lärm machen, wenn ungebetene Gäste kommen und eben Ratten den Garaus machen.

Hunde waren früher auch "Nutztiere", mit Ausnahme der Gesellschaftshunde, die sich aber nur hielt, wer reich, oder von Adel war.

Grüße vom Medienhuhn

kükenmami
11.07.2014, 14:39
Mal so ein Tipp nebenbei.
Da du ja kein Frettchen zu den Hühnern gesellen kannst,
sieh zu, das du alle möglichen Ratteneingänge findest,
dann besorg dir Klosteine, die Dinger, die man ins Urinal
oder den Wasserkasten vom Klo schmeißt.
Die feuchtest du ein bisschen an und wirfst sie in
den Ratteneingang.
Wenn möglich zwei Stück.
Lass noch etwas Wasser hinterhertropfen
und stell dann eine Lebendfalle in der nähe auf.
Mein Onkel hat das auch so gemacht.
Der hat in einer Nacht sechs Ratten gefangen.
Die Viecher mögen den Geruch der Klosteine nicht.
Wenn du keine Chemie verwenden willst, versuch
es mit Parafin Grillanzünder , die du in Essigessens
tauchst.
Aber die Teile funktionieren nicht bei allen Ratten.

Vielleicht hilft dir mein Tipp ja.
Wenn du die Viecher los bist, dann alle Eingänge
ganz schnell zu.

Viel Glück:)

Tininini
11.07.2014, 15:24
Wir hatten Ratten im Meerschweinchenstall, unter den Boxen waren die Löcher wo sie rauskamen, die haben wir, wie den kompletten Boden, sofort zubetoniert.
Aber draußen haben wir nie die Eingänge gefunden, weiß der Teufel, wo die Mistviecher herkamen...:angry

kükenmami
11.07.2014, 15:49
Ratten laufen auch ein ganzes Stück, wenn sie was leckeres riechen.
Die müssen nicht unbedingt bei dir auf dem Grundstück sein.
Wenn du Kanalisation in der nähe hast buddeln die bis sie da sind
wo sie hinwollen.
Hunde, Katzen, Menschen sind denen schnurz piep egal.
Frettchen sind Feinde, aber leider im Hühnerstall nicht einsetzbar.
Es sei denn man kann die Hühner einige Zeit umquatieren

Ich glaube, wenn wir Menschen mal nicht mehr sind, die Ratten
überleben.
Unkaputtbar.