PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke und Bruteier - wie fange ich richtig an?



mamabaer1900
10.07.2014, 08:13
Hallo zusammen,

tue mich etwas schwer zu meiner Frage eine Antwort zu finden, vielleicht liegt es hautsächlich daran, dass ich nicht richtig weiß nach was ich suchen muss.

Folgende Ausgangssituation:

Meine Nachbarin hat eine gluckige Henne, der habe ich jetzt bei mir einen extra Stall gerichtet mit Futter, Wasser, Einstreu und einer alten Holz-Obstkiste mit Heu.
Gestern hab ich mir dann die Henne geschnapt, 8 Eier auf das Heu gelegt und die Henne drauf.

Gestern Abend ist Sie auch noch drauf gesessen. Heute morgen dann saß Sie ein gutes Stück neben dem Nest auf dem Boden. Die 8 Eier lagen im Nest.

Als ich mit einem Stock an Sie ran bin hat sie sich kein Stück bewegt und sehr rabiat nach dem Stock gepickt.

Jetzt meine Frage:
Hab ichs mir zu einfach gemacht einfach die 8 Eier ins Nest, Henne drauf und gut?
Sind 8 Eier zu viel oder zu wenig?
Muss ich mich einfach gedulden und Sie muss sich an die Eier erst gewöhnen?
Oder hat Sie die Eier gerade gelüftet?
Soll ich Sie einfach wieder auf die Eier drauf setzen?

Für ein paar Ratschläge bin ich schon im Voraus sehr dankbar.

Grüße
Florian

federchen
10.07.2014, 08:33
Hallo!

Vielleicht will sie nicht in der Kiste sondern am Boden brüten. Gib ihr erstmal ein paar hartgekochte Eier, wenn sie nach 3-4 Tagen immer noch sitzt und fest brütet, kannst du ihr die richtigen Bruteier unterschieben. Ich würde allerdings sicht mit einem Stock in ihre Nähe kommen, vor dem hat sie vielleicht Angst. Ist sie halt eine Böse? Meine sind immer recht lieb und wenn ich ruhig mit ihnen rede, beruhigen sie sich schnell wieder.:jaaaa:

Wenn alle Eier bedeckt sind und keines irgendwo rausschaut, passt die Anzahl. Ich schiebe immer eine ungerade Zahl unter, sei´s wegen Aberglauben, sei´s dass sie die wirklich besser drehen kann. Ich weiß es nicht.:p

K1rin
10.07.2014, 08:40
Die unbekannte Umgebung ist Schuld, dass die Henne nicht wieder auf das Nest gelaufen ist. Schließlich hat die Glucke das Nest ja nicht selbst ausgesucht.

Einen Fehler hast du schon gemacht. Wenn man eine Glucke umsetzt, dann gibt man ihr bis sie fest sitzen bleibt, einfach ein paar Nesteier oder hart gekochte Eier zum Probebrüten. Sitzt die Glucke im neuen Nest dann ein paar Tage wirklich fest und sie akzeptiert das neue Nest, erst dann tauscht man Nesteier gegen Bruteier aus.

Verloren ist bei deiner Glucke jetzt aber noch nichts. Setz das Mädel einfach wieder auf die Eier und hoffe darauf, dass sie schnell das neue Nest akzeptiert.

mamabaer1900
10.07.2014, 14:18
Danke erstmal für eure schnelle Antwort und eure Tipps.

Habe heute Mittag nachgeschaut, die Henne ist von selbst wieder auf das vorbereitete Nest gesessen. Vorher muss sie noch etwas eingerichtet haben, da einiges des Heus in der Obstkiste jetzt im Stall verteilt liegt. Aber es ist immer noch Heu in der Obstkiste,dann vermute ich die Eier (von denen sieht man nichts mehr) und darauf die Henne.

Denke so kann ich zufrieden sein . . . hoffe Sie bleibt jetzt sitzen.