PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut --> Nachbarschaftsprobleme ?



Herwig
09.07.2014, 21:44
Grüß Euch!

Morgen ziehen bei uns 3 Sulmtalerhennen und 1 Sulmtalerhahn ein. Und eigentlich haben wir die Sulmtaler gewählt, weil diese Rasse auch ordentliche Braten hervorbringt. Nun bei genauerer Überlegung wird klar: Für nen Braten braucht man zuerst mal Küken, unter diesen sind dann einige Junghähne, diese Junghähne krähen Wochen bevor sie geschlachtet werden, und das dann wahrscheinlich um die Wette. Ist den Nachbarn ein wochenlanges Wettgekrähe von mehreren Junghähnen zumutbar?
Nicht falsch verstehen, unser Grund ist "Bauland Agrar", zwei Häuser weiter kräht auch ein Hahn. EINEN Hahn zu haben ist hier normal. Jedoch die "Bratenanzucht" macht mir etwas Sorgen. Da dieses Problem wahrscheinlich alle hier haben, die Natur/Kunstbrut betreiben, würde ich mich über eure Lösungsansätze freuen.

LG, Herwig

elja
09.07.2014, 22:02
ich hatte bisher Glück. Ja, die Junghähne krähen, aber regelrechte Wettkrähen habe ich hier (noch?) nicht. Meine Bresse haben ab Woche 8 geübt, aber richtig gekräht hat das nur der CHef und das auch nur mäßig und ab Woche 12. Jetzt haben wir die 17. Woche und Samstag gehen die letzten nach Sibirien. Aber andere erlaben da wohl auch andere Sachen...

Vamperl
09.07.2014, 22:03
eier verschenken und auf das KURZFRISTIGE Krähen hinweisen. Und den NAchbarn dann einen abgeben ;-)

Pudding
10.07.2014, 01:23
eier verschenken und auf das KURZFRISTIGE Krähen hinweisen. Und den NAchbarn dann einen abgeben ;-)
Hoffentlich hat er keine 5 Nachbarn sonst muss er 5 Hähne verschenken:laugh!

federchen
10.07.2014, 08:26
Die Kleinen krähen am Anfang ja noch nicht so stark. Musst sie halt schlachten, sobald es zu arg wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Junghähne sich nicht wirklich trauen, wenn meine Althähne in der Nähe sind. (Zwerg Lachse). Den ersten Kräher hat Hagard beim Transport in seine neue Heimat getan. Ich dachte schon, der kann gar nicht krähen. Dann ging´s aber richtig los.:laugh

Lisbet85
10.07.2014, 08:34
Ja genau, wenn der Althahn anwesend ist, krähen die jungen fast garnicht.
Kommt auch drauf an, mit welchem Alter genau geschlachtet wird. Die kämpfen ja auch dann miteinander, wenn sie älter werden - notfalls etwas früher Schlachten.

Vamperl
10.07.2014, 09:41
Hoffentlich hat er keine 5 Nachbarn sonst muss er 5 Hähne verschenken:laugh!

Aber er hätte das Hähneproblem schnell und effektiv gelöst :clown