PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netz über dem Auslauf



Tertulla
01.04.2005, 10:33
Hallo zusammen,

da wir ziemlich im Wald wohnen, haben wir über dem Freilauf ein großes Netz gespannt. Leider ist es eine Menge Arbeit und das Netz zeigt sich nach 2 Wochen schon, als nicht standhaft. Wir haben so ein grünes Vogelnetz für Obstbäume gekauft, weil keine bessere Idee da war. kann mir jemand von Euch einen besseren Tipp geben? Aber bitte keine Abwehrkugeln.
Drüber muß bei uns auf alle Fälle was gemacht werden.

LG ANdrea

Susi
01.04.2005, 11:41
Hallo!

Mir fällt da spontan ein Maschendrahtzaun ein, kommt natürlich drauf an, wie groß der Auslauf ist....

Tertulla
01.04.2005, 11:48
Sind nur ca 45 cm², aber ich glaube mit Maschendrahtzaun, wird schwer werden, wer soll den heben und festziehen? Danke aber trotzdem:-)


LG Andrea

Carsten
01.04.2005, 13:16
Bei nur 45m² stellt sich die Frage, ob man nicht mit Dachlatten Querverstrebungen einzieht und dann Kükendraht spannt. Da stellt sich allerdings dann das Problem mit dem aufliegenden Laub.

Wohnt Ihr im Laubwald oder Nadelwald?

Susi
01.04.2005, 13:23
Original von Tertulla
Sind nur ca 45 cm², aber ich glaube mit Maschendrahtzaun, wird schwer werden, wer soll den heben und festziehen? Danke aber trotzdem:-)


LG Andrea


Dann nimm doch nicht den grünen, sondern den verzinkten, der ist leichter....
Dann ein paar Stützpfosten und ein paar Dachlatten quer, schon fertig!
Und wenn er hie und da ein wenig durchhängt, macht das doch nichts... :roll

Tertulla
01.04.2005, 14:32
Alles Eichenlaub und davon im Herbst so reichlich, das es eine müßige Arbeit ist sie zu entfernen.

LG Andrea

conny
01.04.2005, 15:43
Hallo Andrea,

wir haben unsere sämtlichen Ausläufe für das Federvieh mit Silagenetzen überspannt, das ist sehr dehnbar, super strapazierfähig und hält mittlerweile schon drei Jahre, trotz starkem und vielem Wind sowie Schnee. Über das Gehege ein paar Dachlatten spannen, ein paar Stützen darunter und das Netz nicht an den Dachlatten befestigen. Sammelt sich im Herbst viel Laub auf dem Netz, einfach mit dem Besen von unten gegen das Netz hauen, bis zum Rand von dem Gehege und ein letzter Stoss mit dem Besen, weg ist das Laub. Mit Schnee einfach dasselbe machen. Das Netz gibt es in verschiedenen Größen und der Preis hält sich in Grenzen. Wir haben es über den Raifeisenmarkt bezogen.

LG
Conny

Tertulla
01.04.2005, 19:48
Oh, Danke, das hört sich doch ganz gut an, solch Markt haben wir hier auch.

LG Andrea

Arne
03.04.2005, 01:55
In der Linkliste habe ich schon vor Wochen einen Link für solche Netze -selbst geprüft und für bestens geeignet gefunden!- eingestellt.
Oder hier (www.folien-bernhardt.de) nochmal nachschauen! Maschenweite 10 cm hält wirksam Raubviehzeugs ab, läßt aber Laub im normalen Rahmen ungehindert durchfallen und in der Farbe "schwarz" ist das Netz sogar fast unsichtbar!

Crocosmia
03.04.2005, 08:36
Hallo Conny unfd Arne, also die Idee mit den Silagenetzen ist sehr gut! Das werde ich mal in die Tat umseten. :)

Seit wir unsere drei Gänse mit im Hühnerkamp laufen lassen, habe beobachtet das die Angriffe von oben ausbleiben! Kann es sein das die Greifvögel doch etwas mehr Respekt vor Gänsen haben?
Hat jemand von Euch das auch schon mal beobachtet ?


Viele Grüße - Karin

Arne
03.04.2005, 13:12
Original von Crocosmia...Seit wir unsere drei Gänse mit im Hühnerkamp laufen lassen, habe beobachtet das die Angriffe von oben ausbleiben! Kann es sein das die Greifvögel doch etwas mehr Respekt vor Gänsen haben?...

Da tippe ich eher auf die Wachsamkeit der Gänse, die dann doch eher einen Angreifer erspähen. Was aber nicht ausschließt, daß ein Habicht, der kleinere (leichtere!) Beute machen kann, Gänse mit Vorsicht "genießt" 8)

guido0111
03.04.2005, 16:37
Hallo
schau doch mal unter www.engel-netze.de nach dort sind Teichabdecknetze das ist meiner meinung nach besser wie die Silo Netze sehr robust und wasserabweisend vor allem bei Schnee und Eis sehr hilfreich und auch der Preis ist in Ordnung

Arne
03.04.2005, 16:49
Original von guido0111
Hallo
schau doch mal unter www.engel-netze.de nach dort sind Teichabdecknetze das ist meiner meinung nach besser wie die Silo Netze sehr robust und wasserabweisend vor allem bei Schnee und Eis sehr hilfreich und auch der Preis ist in Ordnung

:o :o :o Sach' ma: bist Du da am Umsatz beteiligt?? Die ham ja Preise wie inner Apotheke!!! :o
Meine rund 400 m² Netz haben bei der -von mir- verlinkten Firma insgesamt (mußte 3 Stück im Zuschnitt haben!) keine 500 DM (!) gekostet!

conny
04.04.2005, 10:14
Hallo,

die Silagenetze, die ich bezogen habe, haben für ca. ebenfalls 400 qm, 250,00 DM gekostet. Falls doch einmal ein Loch im Netz entsteht, kann man dies bestens mit ummantelten Blumenbindedraht wieder nähen. Außerdem kann man diese Netze selber auf die gewünschte Größe zuschneiden, ohne das diese ausfransen bzw. Laufmaschen bilden.

LG
Conny

Tertulla
04.04.2005, 10:35
Liebe Conny,

was hast du für eine Qualität beim Silagenetz genommen, im Internet finden sich große Preisunterschiede und anfassen kann mans ja leider nicht. Vielleicht kannst du mir helfen.

Danke, LG Andrea

conny
04.04.2005, 11:17
Hi Andrea,

kann ich dir auf die schnelle leider nicht sagen. Muss ich erst nachschauen, ob ich noch die Verpackung finde. Ist ja auch schon drei Jahre her. Aber selbst die günstigste Variante ist immer noch stabiler und haltbarer als Baum- bzw. Vogelnetze. Habe Silagenetze auch als Abtrennung zwischen Enten- und Gänsestall benutzt, da beide Arten den selben Stall nutzen, aber verschiedene Ausläufe. Mauer halb hoch gesetzt, Dachlatte aufgeschraubt, an den Wänden und Decken ebenfalls Dachlatten angeschraubt und Netz angetackert, fertig.

LG
Conny

conny
07.04.2005, 13:11
Hallo Andrea,

habe zwar noch Netzreste übrig, aber die Verpackung ist in den Müll gewandert, so dass ich dir leider die Art der Qualität nicht mehr sagen kann. Tut mit leid.

LG
Conny

MonaLisa
07.04.2005, 16:30
Mit dem Obstschutznetz habe ich auch keine guten Erfahrungen, es ist zu dünn und zu engmaschig.
Damals habe ich Gurkenranknetze im Gartenbedarf gekauft. Die Masche ist 10x10cm, uv-stabil, wetterfest, leicht und war nicht allzu teuer (kommt halt auf die Größe an). Als Verstärkung habe ich in der Gehegemitte eine hohen Pfahl eingegraben und daran Spanndrähte zum Gehegerand verspannt. Darüber dann die Netze gelegt und gut ist es schon seit drei Winter. Sieht aus wie eine Zirkuskuppel :), ist durch die grüne Farbe aber kaum zu erkennen.

Gruss Petra