Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flatterhafte Junghennen
Hallo allerseits! Ich habe eine Frage bzgl. meiner zwei Neuzugänge. Ich habe mir am Wochenende zwei 13 Wochen alte Zwerg Barnevelder dazugeholt. Sie haben im Auslauf einen abgezäunten Bereich für sich, weil sie noch Junghennenfutter bekommen sollen und kein Legekorn wie die anderen drei. Die Althennen habe ich bekommen, als diese jeweils ca. 1/2 Jahr und 1 Jahr alt waren, und nie hat eine Henne den Versuch unternommen, den Zaun zu überfliegen. Nur meine beiden "Teenies" sind aufmüpfig und sehr "flatterhaft", und ein Zaun von 1,80 m interessiert sie überhaupt nicht! Ich dachte, Zwerg Barnevelder haben eine gwisse "Bodenhaftung"?! Oder gibt sich das mit dem Älterwerden??? Hilfe, bitte um Antworten! Habe den Teil für die beiden jungen Damen nun erst mal übernetzt.... >:(
Gruß
kasi
ich kann nur von meinem Jungvolk sprechen und da muss ich sagen, dass die ruhigen Zworpis ganz schöne Feger sind, wenn sie noch jung sind. Wahrscheinlich ist das bei allen Rassen so.
cimicifuga
09.07.2014, 12:45
wohin flattern sie denn? zu den anderen und dem normalen futter? oder wollen sie freiheit? 8)
...... Ich dachte, Zwerg Barnevelder haben eine gwisse "Bodenhaftung"?!......
Das ist immer das Problem, wenn hier darüber berichtet wird. Hat jemand einen ruhigen Stamm und beschäftigt sich viel mit den Tieren - so spricht er von einer super ruhigen Rassen mit sehr viel "Bodenhaftung"
Hat aber jemand einen "wilden" Stamm und beschäftigt sich wenig mit den Tieren so bekommt man eben diese "etwas" wilden Tiere - eben ohne "Bodenhaftung"
...... Oder gibt sich das mit dem Älterwerden??? Hilfe, bitte um Antworten! Habe den Teil für die beiden jungen Damen nun erst mal übernetzt.... >:(
Gruß
kasi
Das gibt sich mit der Zeit. Wichtig ist eben das Du viel Geduld hast und eben versuchst sie zu zähmen. Und lass ihnen jetzt noch etwas Zeit zum Eingewöhnen
ich kann nur von meinem Jungvolk sprechen und da muss ich sagen, dass die ruhigen Zworpis ganz schöne Feger sind, wenn sie noch jung sind. Wahrscheinlich ist das bei allen Rassen so.Junge Zwerg Orpis können auch Feger sein? Na, dann liegt's wohl wirklich am Alter! Ich hoffe doch, daß sich dieses flegelhafte Verhalten dann irgendwann ändert!
Danke für Deine Antwort!
Gruß
kasi
wohin flattern sie denn? zu den anderen und dem normalen futter? oder wollen sie freiheit? 8)Ich habe den Eindruck, sie akzeptieren ihr Schlafställchen nicht. Sie werden jedesmal nervös, wenn sie sehen, daß die Althennen in den großen Stall gehen und es sieht so aus, als wollten sie am liebsten hinterher, um dort mit auf der Stange zu schlafen. Am Ende sitzen sie dann meistens auf ihrem Schlafhäuschen, oder versuchen halt, irgendwie aus ihrem Auslauf zu fliegen. Vielleicht ist ihnen auch ihre Schlafstange nicht hoch genug? Es ist ein sehr kleines Häuschen, eben nur für den Übergang als Schlafgelegenheit gedacht.
Gestern wollte ich aus dem Wohnzimmerfenster schauen, was es zu krakeelen gibt um diese Zeit (19 Uhr, da krakeelt sonst niemand mehr), da sitzt eine der Mädels auf der Fensterbank, und schauf vorwurfsvoll durchs Fenster! haha!
Als sie dann durch den Auslauf lief, hat sie auch prompt von den Alten auf die Glocke bekommen und wollte dann schleunigst zurück in ihren eigenen Auslauf!
Gruß
kasi
Das ist immer das Problem, wenn hier darüber berichtet wird. Hat jemand einen ruhigen Stamm und beschäftigt sich viel mit den Tieren - so spricht er von einer super ruhigen Rassen mit sehr viel "Bodenhaftung"
Hat aber jemand einen "wilden" Stamm und beschäftigt sich wenig mit den Tieren so bekommt man eben diese "etwas" wilden Tiere - eben ohne "Bodenhaftung"
Das gibt sich mit der Zeit. Wichtig ist eben das Du viel Geduld hast und eben versuchst sie zu zähmen. Und lass ihnen jetzt noch etwas Zeit zum Eingewöhnen
Na, ja...Zwerg Barnevelder gelten im Allgemeinen (auch in all meinen Büchern) als ausgeglichen und nicht allzu flugfreudig. Aber Du wirst recht haben, sie sind ja auch erst ein paar Tage hier und müssen sich noch eingewöhnen. Ich würde sie ja auch zu gern zu den Anderen lassen, aber ich möchte ihnen jetzt noch kein Legekorn geben!
Danke für Deine Antwort!
Gruß
kasi
cimicifuga
09.07.2014, 21:21
ich würd sie trotzdem schon zu den alten geben. wenn sie denn unbedingt wollen. bei mir fressen auch die noch nicht legereifen hennen schon legefutter mit. hat noch nie einer geschadet.
Hühner sind Herdentiere. Wenn die zwei nicht alleine bleiben wollen ist das nur verständlich. Andere Halter wären froh, wenn die Neuzugänge direkt in die Gruppe wollen.
Wer weiß, ob ihnen das Legekorn überhaupt schmeckt. Wenn sie noch genug Auswahl an anderen leckeren Sachen haben, wird es ihnen nicht schaden. Zumal sie doch sehr bewegungsfreudig sind, da werden sie nicht wie ein Masthuhn vor der Futterschüssel liegen.
Wenn Hühner einen Auslauf haben, wo sie auch Insekten usw. finden, ist deine Proteinberechnung sowieso hinfällig.
Gruß, Laura
Vielen Dank an Euch! Die letzten Tage ging alles friedlich ab, vielleicht öffne ich nächste Woche einfach mal den Zaun, mal sehen, was passiert. Daß sie von den Alten Haue bekommen werden, ist ja eh klar. Aber auch wenn mein Auslauf nicht besonders groß ist, ist er ganz gut strukturiert, es gibt viele Büsche zum verstecken.... und wegen des Futters...hm, mal schauen...
Gruß
kasi
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.