PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und plötzlich sind die Küken da

Muggele
09.07.2014, 09:21
Guten Morgen!
Nachdem ich eurem Rat gefolgt bin und meiner Glucke 8 befruchtete Eier drunter geschoben habe....
Hatte ich 3 Wochen Zeit um hier zu stöbern und mir wurde Angst und bang. Könnte ich ein Küken erlösen? Was, wenn die krank sind, wenn gar keines raus kommt?
Und meine beiden Kinder waren ja ganz verrückt nach der Glücke und haben ihr jeden Tag mehrmals Wasser und Futter "ans Bett" gebracht. Wenn da bloß alles gut geht. Brutapparat haben wir keinen, Kükenerfahrung auch nicht. Unsere Glucke ist eine ganz liebe und ließ uns immer mal zu den Eiern schauen. Wir durften sie weiterhin streicheln und ihr gut zureden.
Und als wir gestern ihren Bauch angehoben haben waren da 6 Küken. Eines war noch nass.
Und heute früh, als ich Frühstück serviert habe machte die Glucke so komische Geräusche und alle 6 liefen unter dem Bauch hervor und haben gefressen.
Und ich staunte einfach nur, was dieses unerfahrene Erstlingsmama alles geschafft hat. Ich wäre ihr keine Hilfe gewesen... Aber nein: sie hat alles alleine und wunderbar geschafft. Die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, das Wenden, das Schlupfklima, das Schlüpfen, das Wärmen, das Rufen....
Hut ab. Wenn ich daran denke, wie ich mich bei meinem ersten Kind angestellt hab...
Keine Ahnung, welche Hühner da rauskommen. Die Eier sind von verschiedenen Hühnern, die mit einem Zwerghahn...naja zusammen leben halt.
Ich mach mal ein paar Bilder. Ich wollte euch nur mal meinen Stolz mitteilen und meine Achtung vor den Glucken
Einen schönen Tag noch
muggele

sandi03
09.07.2014, 10:06
Oh ja, die Glucken sind doch mit Abstand die besten "Brutapparate". Es ist soviel unkomplizierter als Kunstbrut und es ist ja für die Küken auch toll, wenn sie eine richtige "Mama" haben :)

Gratulation zu den ersten Küken! Wirst sehen, das macht süchtig :laugh

anja66
09.07.2014, 10:13
Gratulation und du hast das echt toll geschrieben.

hein
09.07.2014, 10:24
............
Hut ab. Wenn ich daran denke, wie ich mich bei meinem ersten Kind angestellt hab. Keine Ahnung, welche Hühner da rauskommen........
muggele
:laugh :laugh Das weiss ich auch nicht!! :laugh :laugh

;) kannst ja mal berichten, was bei deinem ersten Kind für Hühner rauskommen ;)

Dennoch Glückwunsch an deine Glucke