Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise für Rassehühner
ZWgoldblau
08.07.2014, 18:16
Hi
Mich würde mal interessieren welche Preise ihr für hühner angemessen finden
LG Manuel
ist natürlich unterschiedlich und kommt auf die Rasse an!
SetsukoAi
08.07.2014, 18:30
Ja kommt auf die Rasse, das Alter und das Geschlecht an.
ist natürlich unterschiedlich und kommt auf die Rasse an!
Sehe ich auch so!
Für mich sind Preise bis zu 200 Euronen noch akzeptable
ZWgoldblau
08.07.2014, 18:53
Ich meine eigentlich nicht zur Zucht verwendbare Hennen
LG Manuel
hagen320
08.07.2014, 19:02
Das kommt natürlich darauf an ob es gute Zucht bzw Ausstellungstiere sein sollen oder welche mit Fehlern. Die Rassen sind natürlich auch noch unterschiedlich teuer, je nachdem wie gut sie zu vermehren (Legeleistung), zu nutzen und wie häufig sie zu bekommen sind.
Bei den Seidenhühnern kann man zB nur die Hennen gut nutzen, wenn man das Geschlecht erkennt kosten die bei mir ab 30€, Zwienutzungshühner mit 10 Wochen ab 15€. Gute (ca 20 Wochen ohne große Fehler) ausgewachsene Hennen ab 30€.
eierdieb65
08.07.2014, 19:08
Ziemlich schwierig zu beantworten.
Von 0 bis unendlich ist alles drin. Zuchtuntaugliche Hennen (war ja deine Zusatzfrage): Ich würde manche nicht geschenkt nehmen und für die Andere bis 30€ zahlen. Kommt halt immer drauf an.
lg
Willi
ZWgoldblau
08.07.2014, 19:20
Dann werde ich noch konkreter:
Gesunde nicht zur Zucht geeignete gold-blau gesäumte und kennfarbige zwerg wyandotten hennen
Halb gewachsen
einjährig
Und zwei jährig
LG Manuel
Dann werde ich noch konkreter:
Gesunde nicht zur Zucht geeignete gold-blau gesäumte und kennfarbige zwerg wyandotten hennen
Halb gewachsen
einjährig
Und zwei jährig
LG Manuel
Ich weiß das normale Rassehühner am Taubenmarkt in Erding circa ab 7€ kosten
eierdieb65
08.07.2014, 19:33
Dann auch direkt:
Die schönste zuchtuntaugliche 2-jährige Henne ist, bei Gratislieferung, keine 50 Cent wert.
Direkt genug?
lg
Willi
ZWgoldblau
08.07.2014, 19:38
Wie soll ich das jetz verstehen?
LG Manuel
Dann auch direkt:
Die schönste zuchtuntaugliche 2-jährige Henne ist, bei Gratislieferung, keine 50 Cent wert.
Direkt genug?
lg
Willi
Warum ist sie nichts wert? Wenn man selber keine Zuchtambitionen hat und die Henne gesund, nur eben optisch nicht perfekt ist, legt sie doch trotzdem noch Eier und kann die eigene Hühnertruppe optisch aufwerten. Ich habe mir auch schon mehrjährige Hennen geholt, die noch lebenden (ist schon eine Weile her) legen immer noch recht anständig und sehen toll aus (Friesenhennen in gold schwargeflockt und gelb weissgeflockt). Und auch weijährige Wyandotten legen noch ihre Eier pro Jahr...
LG, Sonja
hagen320
08.07.2014, 19:45
Dann auch direkt:
Direkt genug?
lg
Willi
Aber doch nicht so böse :neenee: den Suppenhuhnpreis kann man schon noch verlangen, aber leider ist an Zwergen nicht viel dran. Ich habe im März zweijährige Marans, Bielefelder und Sussex verkauft. Die zweite Legeperiode geht noch bis zum Herbst, ich hätte sie vor der Mauser geschlachtet und für 6€/Kg verkauft. Für die lebenden Tiere habe ich noch 15€ genommen.
eierdieb65
08.07.2014, 19:47
Zuchtuntauglich ist nicht unbedingt nur optisch nicht optimal ;D
Manch optisch nicht perfekte Henne ist besser zur Zucht geeignet, als die Preisgekrönte.
Und manche 2-jährige Henne: Dafür würde ich keine 50 Cent bezahlen, auch wenn sie mir gratis zugestellt würde.
So und nicht anders habe ich es gemeint.
lg
Willi
Ich kann nur ein Beispiel für Zwergbrahmas geben, die ich gekauft habe: Geschlüpft Ende Juni 2012, gekauft Anfang Februar 2013- also kurz vor Legebeginn, gesund und gut gewachsen, beringt, allerdings ohne perfekte Kämme und die für Zwergbrahma typische Schwanzform- 15 Euro die Henne.
Was den Begriff "Zuchtuntauglich" anbegeht kommt es darauf an warum- unperfekte Kämme, Bänderung, Säumung, Schwanzform etc. also sprich alles, das nichts mit der Gesundheit und Legefähigkeit des Tieres zu tun hat, da kann man meiner Meinung nach schon je nach Rasse und Farbschlag (ich spreche von kurz vor Legebeginn) 15-35 Euro zahlen.
Hühner, die durch Erkrankung schlecht gewachsen sind, im Gegensatz zu Alterskolleginnen der Rasse nicht legen, verklebte Augen, Durchfall etc. haben sind auch von seltenen Rassen nichts wert.
Zu den 2-jährigen Hennen- kommt meiner Meinung darauf an, ob man diese Rasse und diesen Farbschlag unbedingt haben will. Wenn man davon nur Eier will oder maximal Küken zum Eigengebrauch nachziehen will warum nicht.
Und - ich persönlich würde für Hennen mit Impfung(en) gegen Kokzidose und IB gerne 10 Euro mehr pro Henne bezahlen. Das erspart im Nachhinein Ärger, leider bekommt man in Österreich fast nur ungeimpfte Rassehennen.
Ich meine eigentlich nicht zur Zucht verwendbare Hennen
LG Manuel
Bei uns sagt man immer, ein Huhn muss einen Sack Futter kosten! Und ein Sack Futter kostet in etwa 15 Euro
SetsukoAi
09.07.2014, 15:03
Zwerg-Wyandotten hm.. schwierig. Ich würde sie für 10 Euro ansetzen. Ich finde, Rassehennen (auch mit Fehlern) sollten nicht unter 10 Euro kosten. Jedoch sind manche Rassen einfach nicht gefragt.
Ich verkaufe meine Zwerg-Seidenhennen mit Fehlern (d.h. z.B. unschöner Zehentrennung) auch ab 20 Euro aufwärts. Das geht leider nicht mit allen Hennen.
würde 15€ ansetzten für Hennen und bei Mehrabnahme (ab 3 Stück) auf 10€ pro Schnabel runter gehen!
Die Zwerghähne von kleinen Rassen sind leider sogut wie nichts wert:unsicher!
Und ob man sie zum schlachten verschenkt muss man selbst wissen!
Sonst bleibt nur der Eigenverbrauch auch wenn nicht viel dran ist!
Ich habe beim Züchter Orpington Hennen legereif gekauft, für die Gelben habe ich 20 Euro, für die rebhuhnfarbig gebänderten 15 Euro bezahlt.
brookhuhn
29.07.2014, 17:05
Ich habe für Isländerküken letzte Woche 4 € pro Küken bezahlt. Junghennen verkaufe ich für 10 €, noch nicht legereif. Bruteier 1 € / Stck.