PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neues Huhn dazukaufen !



christian1
08.07.2014, 13:26
Hallo,

ich habe akt.4 Hühner (Sussex, Königsberger) welche ca.14 Wochen alt sind ! (ohne Hahn)

die Hühner habe ich vor 3 Wochen gekauft – und sie befinden sich in einem 20 qm grossen Auslauf !
jetzt würde ich gerne noch ein Zwerghuhn dazukaufen..bin mir aber unsicher ob das gutgeht, nachdem ich dazu Erfahrungsberichte von „Problemlos“ bis hin zu „Die Hühner könnten den Neuling verstossen und evlt. sogar töten“ gelesen habe !

meine Frage: sind die Erfahrungen wirklich so unterschiedlich ? ich möchte einfach verhindern das sich die Tiere "bekriegen!"

Beste Grüsse. Christian

conny
08.07.2014, 14:03
Eine neue Hackordnung wird es geben, da das neue Huhn seinen Platz in der Herde finden muss. Ganz ohne Rangeleien wird es nicht abgehen. Am besten setzt man einen neuen Mitbewohner nachts im Dunkeln einfach zu den anderen auf die Stange ;).

LG Conny

Danni
08.07.2014, 14:04
Hallo Cristian

ich kann Dir nur raten wenn, dann 2 Hühner zu nehmen. Ich hatte mich auch lange über das Thema "integration" Informiert und mir daher zwei neulinge dazu geholt. Das hat den Vorteil das sie nicht so alleine und einsam sind und die Gruppe sich nicht auf ein einzelnes Huhn stürtzt und ausgrenzt. Das Zusammenwachsen mit der Gruppe dauert ja etwas und in der Zeit orientieren sich die Hühnchen gerne an ein anderes Huhn.
Bei mir hat das integrieren unter den Hennen super geklappt, gab so gut wie kein gezanke und die neuen durften gleich mit auf die Stange, aber leider hat mein Hahn blöd gemacht und die beiden neuen ständig verkloppt. Habe ihn dann ab gegeben.
Ich hab auch schon im Forum gelesen das einige Zwerge und große Hühner gemischt halten und das es da keine Probleme gibt.
Am besten schaffts du aber Verstecke für die neuen, damit sie die Möglichkeit haben sich auch mal zurück zu ziehen.
Vieleicht weiß ja jemand was zu berichten der zwerg- und große Hühner zusammen hält!

lieben Gruß

federchen
08.07.2014, 14:05
Schau, dass du gleich 2 Neue dazusetzt, dann tun sie sich gleich um Einiges leichter!



Oh, zu langsam.

eierdieb65
08.07.2014, 14:07
Conny wird es wohl überlesen haben.
Sind ja schließlich Ferien, da haben Moderatoren immer mehr zu tun.

4 Hühner auf 20m² Auslauf und du willst noch welche dazu?

Am besten: vergiss es.

lg
Willi

SetsukoAi
08.07.2014, 14:08
Ein Huhn alleine kauft man nicht, immer 2. Ich finde allerdings 20 qm für dann 6 Hühner schon grenzwertig, 4 würde noch gehen.

federchen
08.07.2014, 14:10
Ja, die 20 qm hab ich auch überlesen. Da würd ich´s auch bei den vieren belassen, oder kannst du den Auslauf erweitern?

christian1
08.07.2014, 14:25
vielen Dank an alle !
hm ok schade - aber dann lass ich es lieber ! ich war der Meinung das 20 qm Auslauf wirklich ausreichend sind (sieht zumindest so groß aus), aber wenn eine einzelne Henne dazukaufen nicht möglich ist - dann geht´s eh nicht - da mein Hühner-Stall für 6 Hühner wirklich zu klein ist.
dennoch danke für die schnelle Hilfe ! Liebe Grüsse.

hagen320
08.07.2014, 14:34
ich war der Meinung das 20 qm Auslauf wirklich ausreichend sind (sieht zumindest so groß aus),

Für 2 Hennen.....warte mal ab bis die ausgewachsen sind, das wird nur noch eine Matschwüste sein.

Danni
08.07.2014, 14:34
Ups...das mit den 20m² hatte ich wohl auch übesehen........

christian1
08.07.2014, 14:45
oh je. alles falsch gemacht !
dennoch danke!

Bibbibb
08.07.2014, 15:24
Hallo Christian.

Vielleicht möchtest du ja die Großen wieder abgeben und hälst dir lieber einen Trupp Zwerge, falls du nicht vergrößern kannst und es wirklich nur noch Matsch sein sollte.

Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern war nur als Idee gedacht.

LG

christian1
08.07.2014, 15:30
Hallo,
du...ich bin ja für jede Kritik dankbar ! :)
ne, abgeben möchte ich sie jetzt auch nicht mehr..ich lass mir was einfallen !
Danke nochmal !

conny
08.07.2014, 15:31
Die Größe des Areals habe ich tatsächlich überlesen :(. Da kann ich mich den anderen nur anschließen, lieber keine neuen Mitbewohner anzuschaffen, dem Tier zu liebe.

LG Conny

christian1
08.07.2014, 21:19
So :)...nachdem mir das jetzt keine Ruhe gelassen hat..hab ich den Auslauf heute noch erweitert!
47 qm sind es jetzt !

Beetlejuice
08.07.2014, 21:23
cool! Das ist echt lobenswert :)

Wir haben auch ca. 50 qm für 4 Hühner. Mir erscheint dass grad so ausreichend und ich würde nicht mehr halten wollen in dem Auslauf. Ich weiß nicht wie groß deine Hühner jetzt schon sind aber überlegs dir lieber nochmal bis sie evtl. ausgewachsen sind. Ich glaub nämlich dass man sich täuschen kann was den Platzbedarf angeht (wir haben unsere noch keine drei Wochen ;) )

christian1
08.07.2014, 22:13
Ja ich überleg es mir.
..aber ich hätte soo gern noch ein Zwerghuhn!

brigitte f.
09.07.2014, 00:05
ich sag auch:nimm dir 2 davon!

als ich meine hühner erst kurz hatte, kaufte ich u.a. 3 seidenhühner und dazu 1 araucanerhuhn, die damals noch per spedition geliefert wurden. so, dann war das hühnchen da und ich sah, ich hatte einen fehler gemacht. es fühlte sich sichtlich einsam. die verkäuferin hatte mir damals noch die schwester angeboten. ich verbuchte es als MEINEN fehler und liess mir die schwester nachkommen. die freude der beiden hühnchen war unglaublich. bis heute sind sie wie unzertrennliche.

seit kurzem habe ich zu meiner eh schon bunten mischung noch 2 zwergseidenhühnchen. es geht von der hackordnung her wunderbar. meiner ansicht nach hat das wenig mit der größe des huhns zu tun. o.g. araucanerchen sind so frech, da überlegt sich jede henne dreimal, ob sie hinpickt.

christian1
09.07.2014, 00:59
Danke für die vielen Tipps!