Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suchen eure hühner schutz vor regen ?
frau merline
08.07.2014, 08:44
guten morgen zusammen,
seit ich meine hühner vor ca 6 wochen bekommen habe, wundere ich mich. sie haben ein tolles häuschen, dass sie zum eierlegen fleißig benutzen, aber nachts suchen sie alle platz auf einer tanne. und so ist es auch bei regen. entweder die tanne oder sie suchen insekten im nassen boden. selbst bei gewitter interessiert sie der schutz nicht.
sie sind dann komplett durchnäßt und ich wundere mich, ob sie das wirklich mögen, oder ob das gut für sie ist.
welche erfahrungen habt ihr?
freue mich auf eure antworten.
grüße ute
Hallo =)
Ich denke wichtig ist nur das sie die Möglichkeit haben wieder zu trocknen ohne das Sie zuviel Zugluft abbekommen. Meine erwische ich auch oft draußen bei Regen und vor allem die Orpis sehen dann aus wie begossene Pudel.
Krank ist dadurch noch keine Henne von mir geworden (auch wenn ich mir manchmal so meine sorgen mache).
lieben Gruß
Einstein
08.07.2014, 09:08
Moin,
meine alten Tucken sind be Wind und Wetter unterwegs und scheren sich nicht, die Junghühner lümmeln unterm Wagen herum und kommen wenig raus, bei diesem unwirtlichen Wetter.
Nur im Stall ist Niemand, ausser zum Fressen oder Legen.
LG Ulrike
Ich habe im Auslauf einen breiten Streifen überdacht und wenn es regnet ziehen sich meine Hühner dahin zurück.
die Bresse scheinen wasserscheu zu sein. Sie bleiben bei Regen zu Hause, alle anderen sind ab einem gewissen Alter auch bei Regen unterwegs.
zickenhuhn
08.07.2014, 09:47
Meine Federfüßer sind ae im Stall, der Rest unter dem Stall, mal schauen wie die heute abend wieder hineingelangen, Meine Bielefelde, die ich bis vor kurzem hatte,sind immer durch den Regen gewackelt,waren klatschnass.Das Positive war,man konnte auf Abstand den Ernährungszustand gut erkennen:D
frau merline
08.07.2014, 10:03
vielen dank an alle. da bin ich doch beruhigt. die hühner scheinen sowieso sehr gerne wasser zu haben. suchen jede pfütze zum buddeln.
und eigentlich müßte ihr instinkt funktionieren. wie gesagt, der stall steht immer offen und sie können rein und raus. übrigens, bei dem dauerregen heute hat sich eine rotleger henne in den stall gewagt. ist vielleicht doch zu naß.
noch einen schönen tag
lg ute
wattwuermchen
08.07.2014, 10:41
Meine "ekeln" sich vor Regen und bleiben dann in der überdachten Voliere, jede Regenpause wird dann aber zum Leckerbissen suchen genutzt.
Angi&Manu
08.07.2014, 10:58
Haha meine sind auch pitsche nass und das trotz überdachter voliere in die sie können. Nur die Küken flitzen von unterstand zu unterstand.
mad chicken
08.07.2014, 15:01
Meinen Huehnern sollte ich mal Duschgel in den Auslauf stellen, die gehen bei Regen auch nicht in den Stall.
würde die Hühner jeden Abend in ihren Stall sperren sonst kommst du morgends mal raus und der Marder hat zugeschlagen!!!
Auch im Winter bei Eis und Schnee ist die Tanne kein geeigneter Ort zum übernachten, es muss nur einmal Eisregen runterkommen dann sind sie Eis am Stiel!
In den Stall flüchtet eigentlich keines der Tiere um sich vor Regen zu schützen.
Ich habe mehrere Unterstellmöglichkeiten und die Hühner teilen sich bei Regen darauf auf, je nachdem zu welcher Gruppe sie sich zugehörig fühlen.
Da gibt es den Haupthahn mit seinen Hennen, den Zweithahn, der auch seine Damen hat, die Junggesellen und die Jungfrauen bilden eine eigene Gruppe und die Teenager sind mal hier oder mal dort, bleiben aber zusammen.
Glucken, die Küken führen, sitzen dann gerne im Windfang des Stalleinganges.
In den Stall gehen meine bei Regen auch nicht. Dafür haben sie mehrere Unterstellmöglichkeiten. Der Stall ist vermutlich zu langweilig und man bekommt das Regenende nicht mit. Einen Unterstand haben wir extra dafür gebaut und dieser wird auch sehr gerne bei Regen oder Schnee aufgesucht.
Auch die Bresse gehen nur zum Legen rein. Allerdings hängen die Schwänze der Hähne traurig nach unten.
Hühner draußen übernachten zu lassen ist immer ein Risiko. Gerade das Jungvolk versucht es hier jedes Jahr wieder. Das bedeutet immer viel Erziehungsarbeit, ihnen das wieder abzugewöhnen.
Beetlejuice
08.07.2014, 21:16
Unser Stall steht auf Beinen - darunter stehen oder liegen sie teilweise bei Regen. Aber auch nicht auffällig mehr als wenn es nicht regnet.
Meine Hühner wollen bei Regen nicht raus. Sind sie draußen, stehen sie unter dem Gartentisch bzw. in einem Schutzhäuschen, dass ich extra dafür aufgestellt habe.
Den nächsten Morgen würde bei mir kein Huhn erleben, wenn sie nachts draußen wären. Die werden schon unruhig, wenn ich gegen abend nicht zu sehen bin. Die wollen dann ganz schnell rein, selbst wenn die Sonne noch scheint.
Bei mir wohnt Fuchs, Marder und wahrscheinlich der Waschbär.
mfg Rocco
Meine Brahmas sind auch zu stur um bei Regen unter das Dach oder in den Stall zu gehen. Ich habe viel überdacht, weil ja momentan in Deutschland entweder Sahara oder Sintflut herrscht. Aber die Herrschaften sind dort nur zum Fressen.
Allerdings macht der Hahn dann am nächsten Morgen "kiI!" - er niest. Bei rotem Kamm und ohne geschwollenes Gesicht...
Komische Tiere, diese Hühner, oder?! :):-*
gestern haben wir bei strömenden Regen gegen 20:30 Uhr eine Hybride ca. 500 m vom Stall entfernt eingesammelt und zurück getragen. Kaum auf dem Arm hat sie den Kopf unter die Jacke gesteckt, damit der im Trockenen war. Erst stundenlang raus in den Regen und dann blitzartig zum Weichei mutiert...
Ich glaube, an der war keine trockene Feder mehr, aber dafür war da hinten lecker Fressen. Sie hat heute früh (noch?) nicht geniest.
Also meine bekommen Imprägnierspray drauf. Danach kann es schütten wie aus Kübeln, passiert nix mehr.
Das ist jetzt ein Scherz-oder?
Helga
also meine sind überhaupt nicht regenscheu... Nachmittags gehen sie schneller rein und machen dann da Siesta. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich bei dem Wetter das Futter reinstelle. Ansonsten sind die draußen unter den Büschen.
Und werden auch nicht krank.
Ja, Hühner sind komische Tiere...:laugh aber sehr liebenswerte!!
SetsukoAi
10.07.2014, 01:27
Meine sind recht ausdauernd bei Regen. Aber irgendwann habe sie die Schnauze voll und stellen sich doch unter.
Meine Gänse sind in der Mauser, sogar die haben sich im Laufe des Tages bei dem Regen in den Stall verkrümelt.
Hy!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hühner vor allem dann blitzartig in Deckung rennen, wenn nur Schauer bevorstehen, also mehr oder minder lange, zeitlich begrenzte Güsse. Steht Dauerregen an, wie die letzten beiden Tage, dann laufen sie ohne weiteres draußen rum, wahrscheinlich weil es dann sowieso egal ist ^^...
Nur die Glucken und Junghühner machen bei Dauerregen früher Feierabend bzw gehen sich unterstellen.
Ich sehe das auch immer kritisch, wenn sie im Dauerregen rumlaufen, aber wenn die Temperaturen dabei einigermaßen konstant bleiben ist es kein großes Problem.
Nur wenn es, wie die Tage, von 30 Grad auf 13 Grad zwei Tage später runterrauscht und es dauerregnet, dann ist's gefährlich, und in der Tat habe ich jetzt leider einen Schnupfen bei ein paar Tieren, die superkrassen und immer völlig unvermittelten Temperaturstürze sind denn doch zuviel. Immer auf 27- 30 Grad hoch und binnen zwei/ drei Tagen auf die Hälfte runter, und dasselbe von vorne, dass ist schlecht für das Immunsystem.
Darum habe ich heute erstmal eine allgemeine Runde Salbei- Thymian- Kamillentee ausgeschenkt, damit es nicht zu dolle wird, wenn es die Tage jetzt wieder doppelt so warm wie gestern wird...
Bienchenbienchen
10.07.2014, 15:57
Da bin ich ja beruhigt, dass eure Huhns auch so hydrophil sind!
Ich habe mir schon Sorgen um meine gemacht; es ist, als merken sie den Regen gar nicht.
Sie sind so gegossen, dass man am Kopf die Haut sehen kann und sie haben Spaß....
Das Huhn, das unglaubliche Wesen :laugh
Tininini
10.07.2014, 17:53
Meine stellen sich unter ihr Haus, wenn es, so wie jetzt gerade auch wieder, regnet. In den Stall gehen sie nur zum fressen und legen.
Sowie der Regen aufhört, laufen sie wieder draußen rum. So richtig nass habe ich unsere noch nie gesehen, sie gehören wohl zu der eher wasserscheuen Sorte ;)
Sibille1967
10.07.2014, 18:11
Das Huhn, das unglaubliche Wesen :laugh
meine haben heut im Garten in der nassen Erde gebadet....die sahen aus....vorallem meine Fanny die ist weiß bzw war es mal :laugh
Hi,
meine großen Hühner lieben den Regen. Sie machen überhaupt keine Anstalten bei Regen Schutz zu suchen.