Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hennen legen nicht mehr, woran kann es liegen?

ancist
07.07.2014, 22:11
Hallo,
ich habe Anfang Mai 2 Brahma Hennen und 2 Orpington Hennen gekauft. Die beiden Orpis und die eine Brahma sind vom letzten Jahr, die andere Brahma von diesem Jahr. Als ich sie bekommen habe, hatte ich innerhalb der ersten Woche 3 oder 4 Eier und seitdem überhaupt keins mehr. Woran kann das liegen? Ich füttere Körnermischfutter, der Auslauf ist grün und sie bekommen noch abwechselnd mal ne Banane oder nen Apfel, Hüttenkäse usw.
Kann das noch an der Umstellung liegen oder was kann es noch sein? Sie machen sonst einen vitalen Eindruck und sind auch nicht zu dick.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße

mad chicken
08.07.2014, 16:36
Koennten die vielleicht schon in die erste Mauser kommen?

sil
08.07.2014, 17:01
Weißt du, wie lang die beim Vorbesitzer schon gelegt haben?
Könnte sein, dass die vom letzten Jahr ihr Kontingent an Eiern fürs erste Legejahr schon fast gelegt hatten, und durch die Umstellung nun eine längere Pause einschieben. Die von diesem Jahr dürfte sich noch Zeit lassen bis zur Legereife. Rassehennen legen selten, ehe sie nicht wenigstens 6 Monate alt sind, manche Rassen brauchen aber deutlich länger.

Kannst du ganz sicher ausschließen, dass sie die Eier nicht verstecken?
Kannst du ganz sicher ausschließen, dass die Eier nicht geklaut oder von den Hennen selber gefressen werden?

hein
08.07.2014, 18:41
Weißt du, wie lang die beim Vorbesitzer schon gelegt haben?
Könnte sein, dass die vom letzten Jahr ihr Kontingent an Eiern fürs erste Legejahr schon fast gelegt hatten, und durch die Umstellung nun eine längere Pause einschieben. .......
Das sehe ich genauso!

Und bedenke, es ist keine Legerasse!

Z. B. die Brahma legen etwa 140 Eier im Jahr und dann werden sie im 2. Jahr ca. 110 Eier legen und das schaffen sie noch prima - besonders, wenn sie im Frühjahr schon mal gut gelegt haben. Denn kannst Du für den Rest des Jahres nicht mehr all zu viel erwarten

Okina75
12.07.2014, 15:37
Hy!

Es ist sowohl die Zeit der Sommer- Legepause für die Hennen, als auch beginnt allmählich die Mauserzeit.

vio
12.07.2014, 16:42
meine legen auch schon seit längerem wenig. Also Holunderblüte ist ja nun vorbei. Meine sind im zweiten Legejahr. Ich wusste nicht, das sie auch eine Sommerpause machen. Hmmm. da braucht man dann schon ganz schön viele Hühner , wenn man regelmäßig viele Eier will.