PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke



Wicky
07.07.2014, 21:37
Meine Mädels fangen das Brüten an und brechen dann nach ca.2 Wochen ab oder sie brüten aus und lassen ihre Küken dann nach 4 Wochen im Stich. Bevorzugt machen sie das im Herbst oder Winter.Zum Glück haben wir einen Brutautomaten,da kommen die Eier dann rein.Der Erfolg ist mäßig.Tut mir immer leid für die Kleinen.Meine Mädels leben hier sehr frei und bevorzugen Familiennester,da ist das Gedrängel immer groß.Das seperieren der Glucken hat immer fehlgeschlagen.Wie kann ich Ruhe dareinbringen?

Vicky
08.07.2014, 10:34
Hallo,

Vicky an Wicky ;D

also wenn Deine Glucken nach 2 Wochen aufhören, weißt Du ,daß sie nicht für den Job geeignet ist. Ungeziefer könnte auch eine Ursache sein. Da Du auch Seidenhühner hast , würde ich die nur die dafür nehmen, bleiben ja wie ein Stein sitzen.
Es kommt durchaus vor das Glucken nach 4 Wochen sich schon von den Küken trennen, allerdings ist das ja im Winter nicht so gut.Deshalb wäre die warme Jahreszeit vorzuziehen. Ab Spätsommer lasse ich z.B. keine Glucke mehr ausbrüten.
Kannst du evtl. mehrere Nester anbieten? Dann ist die Umgewöhnung (Henne sitzt nun alleine im Nest) nicht so schwierig. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

VG

Vicky