Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachzüglerküken
Boesefriseuse
07.07.2014, 14:11
Hallo,
Bei mir haben jetzt zum 1. Mal 2 Hennen gebrütet. Am Samstag abend ging bei der 2. das große Schlüpfen los und heute Nacht sind noch Küken Nr. 7 und 8 geschlüpft. Jetzt ist die Glucke mit denen im Gewächshaus, das gerade als Gluckenstall dient, unterwegs und ein 9. Küken ist gerade eben rausgekommen und piepte ganz fürchterlich, aber keine der Glucken hat reagiert.
Nun habe ich es genommen und in eine isolierte Schachtel unter die Wärmelampe gesetzt.
Ich habe vor es heute abend dann der Glucke wieder unterzuschieben, ist der Plan soweit ok?
Mellihuhn
07.07.2014, 14:15
Finde ich gut. Da kann das Kücken heute und nachts Kraft schöpfen und morgen rennt es mit den anderen mit.
Das Gewächshaus ist ja auch überschaubar (von der Fläche her).
Viel Glück
Boesefriseuse
07.07.2014, 14:39
Danke Euch! Das Gewächshaus ist 2x3 m also überschaubar. Gut daß ich zufällig heute zuhause bin und gerade Futter rausgebracht habe, so hab ich direkt gesehen wie das Küken sich aus dem Ei geschält hat.
Jetzt ist noch ein Ei im Nest, ich bin jetzt unsicher wie lange ich das noch liegen lasse, Maranseier haben ja ne dicke Schale, die Altsteirer waren schneller geschlüpft.
Mellihuhn
07.07.2014, 19:09
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, das Ei liegen zu lassen. Es war doch den ganzen Tag kalt und außerdem sitzt die Glucke ja unruhig und es stimmt die zum Schlupf erforderliche Luftfeutigkeit nicht mehr.
Sag mal Bescheid, wenn das mit dem Unterschieben geklappt hat.
Boesefriseuse
08.07.2014, 11:49
Gestern war noch jemand bei mir der sich mit Hühnern auskennt und hat auch bestätigt daß aus dem Ei nichts mehr schlüpfen würde.
Das kleine Küken läuft jetzt fast schon genauso schnell mit seinen Geschwistern mit, die Glucke hat es wieder genommen, hab ich aber erwartet weil sie auch das andere adoptiert hat, dessen Glucke hat es nicht mehr angenommen nachdem es mit dem Sichelfuß erst nicht richtig laufen konnte. Ich hatte es dann geschient aber das hat ihr auch nicht gefallen, naja, die hat jetzt 6 und die andere 10. Bin gespannt wie es weitergeht :-)