Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu langer Schnabel ?
Ich Grüße euch,hab mal wieder ne frage. Habe seit letzter Woche Hühner zuwachs. 3 Sussex und 2 Italiener. Sind im alter Zwischen, 4 1/2 und etwa 5 1/2 Monaten.*Gestern Abend habe ich fest gestellt. Das bei zwei meiner Sussex Damen, der*Schnabel*unten länger ist als Oben.Muss ich da was machen**oder schleifen sie ihn beim Putzen des Schnabels selber ab.*Überstand der*Schnabel*unten ist etwa 2 bis 3 mm
.LG Mutzeck
Sind das Rassehühner oder Hybrid-Sussex und -Italiener? Wo hast du sie gekauft? Bei den Hybriden werden oft die Oberschnäbel kupiert, damit sie sich nicht blutig hacken können bei Langeweile und zu enger Haltung. Wenn du Glück hast, wächst der Oberschnabel nach, du musst jedenfalls beobachten, dass sie normal fressen können und der Unterschnabel nicht noch länger wird.
Ne es sollen laut Züchter echte Sussex sein. Und der Oberschnabel sieht normal aus. Is ne Private Zucht. Nichts vom Großhandel.
Werde mal Foto machen nachher. Und fressen tun sie normal.
Gruß Mutzeck
Hallo Du,
so lange sie normal fressen ist das kein Problem. Musst halt etwas beobachten und ich würde sie vielleicht auch hin und wieder mal wiegen. Ich kenne das bisher auch nur von den Hybrid-Sussex. Die waren auch kupiert.
Woran erkenn ich ob sie Echte Sussex sind.
Am besten ich lade mal Fotos hoch.
Ihr könnt mir da sicher weiter helfen.
Liebe grüße Mutzeck
So habe mal Fotos gemacht.
Guckt euch das mal an. Sieht echt aus als wäre da ein stück abgschnitten am Oberschnabel.
Und seht euch mal bitte die Bilder an. Und sagt mal eure Meinung ob das Echte Sussex sind.
Gruß Mike
126602126603126604126605
Hi Mutzeck,
der Oberschnabel wächst nach. Beobachten solltest Du das trotzdem. Einmal wegen evtl. sich entwickelnden Fehlstellungen beim Wachstum (glaube ich aber nicht) und ob die Hühner genügend Futter aufnehmen können.
mfg Rocco
Grüß dich Rocco,
Also Fressen tun sie bis her sehr gut. Werde es einfach mal Beobachten. und Falls es schlimmer wird Werde ich Mal zum TA Fahren.
Und weiß einer wie ich Sehe ob es Echte Sussex sind.
Gruß Mutzeck
Mutzeck, der Schnabel sieht aus, wie falsch gekürzt nicht wie kupiert. Zum TA brauchst Du deshalb nicht gehen. Warte wirklich erst mal ab. Das wird schon werden.
mfg Rocco
ja, der Oberschnabel ist gekürzt, entweder durch einen Unfall oder gezielt als Schnabelkupieren.
Rocco, das passiert beim schnellen Kupieren nicht mal selten, die Küken werden in flotter Reihenfolge genommen, zack ab und gleich das nächste. Wenn es schepp angesetzt war und oben sind Blutgefässe zerstört, endet das genau so wie auf dem Bild. Damit kann sie aber gut leben. Nur den Verursachern sollte man den Hals umdrehen....
Naja es scheint ihnen ja gut zu gehen. Also sie fressen gut Stehen gut im Futter, sehen auch sonst Gesund aus.
So lange sie Fressen, und der Schnabel keine Probleme macht, werde ich es einfach Beobachten.
LG Mutzeck
Und dem Verursacher mal ein paar deutliche Worte sagen. Ich kann immer nicht verstehen, warum man so was macht.
Also erst mal Beobachten. So lange sie gut Fressen ist alles okay.
Und wie immer geht es ums Liebe Geld. Darum macht man so was. Ich kann das auch nicht
Verstehen. Aber wenn Leute so was machen geht es immer um Geld. So kann mehr Hühner auf engen Raum halten.
Gruß Mutzeck
ja, der Oberschnabel ist gekürzt, entweder durch einen Unfall oder gezielt als Schnabelkupieren.
Rocco, das passiert beim schnellen Kupieren nicht mal selten, die Küken werden in flotter Reihenfolge genommen, zack ab und gleich das nächste. Wenn es schepp angesetzt war und oben sind Blutgefässe zerstört, endet das genau so wie auf dem Bild. Damit kann sie aber gut leben. Nur den Verursachern sollte man den Hals umdrehen....Den Verursachern sollte man auch was abschneiden.
mfg Rocco
phoenix27
07.07.2014, 21:31
Eine der Damen hat gelbe Beine. Das zusammen mit gekürzten Schnäbeln - ich denke , das sind Hybriden.
!!! Caroline braucht Eure Hilfe! mehr Infos im Thread - Fotos von Hühnerställen gesucht - ab Seite 10 oder pm an mich !!!
Also sollten die Beine nicht Gelb sein.
Also sollten die Beine nicht Gelb sein.
nein,nicht gelb
reinrassige Sussex haben fleischfarbige Beine.
Auch die Befiederung spricht für Hybriden,sowie die Rückenform.
lg
Oh :(
Dann haben die mich Verarscht. Naja Hauptsache den Tieren geht es Gut.
Danke für eure Hilfe.
LG Mutzeck
die Mädels sehen gesund und munter aus. Gutes Gefieder, kein Durchfall, nicht scheu. Freu dich an ihnen und behalte die Schnäbel unter Beobachtung! Und wenn du in der Zukunft Rassetiere haben möchtest, dann gehe zum richtigen Züchter oder Verein, da werden die Tiere auch einen Ring haben. Aber ärgere dich nicht, es sind hübsche und gesunde Hühner
Ja die Hühner sind okay so wie sie sind. Mich ärgert nur das selbst Leute die einem Hühner verkaufen übern Tisch ziehen.
Dann werde ich mal Bilder von den Anderen Hochladen, ich Hoffe wenigstens die Italiener sind Italiener ;)
lg
hagen320
08.07.2014, 09:49
Mich ärgert nur das selbst Leute die einem Hühner verkaufen übern Tisch ziehen.
Das sind ganz klar Hybriden, schau mal die Bilder und die Beschreibung: http://www.sv-sussex.de/
Ob sie Dich über den Tisch gezogen haben liegt am Preis, Hybriden in dem Alter kosten um und bei 10€ und Rassetiere mindestens das doppelte.
Eigentlich ist es ganz einfach Händler und Rassezüchter auseinander zu halten, das erste sind schon die fehlenden Ringe und dann die kopierten Schnäbel. Wie Du auf den Bildern siehst sind die Hybriden auch nur ein schlechter abklatsch von der wirklichen Rasse. Händler haben auch fast nur legereife Hennen der verschiedenen Hybriden und nur wenig Hähne in den Ställen, die ziehen die Tiere nicht selber sondern kaufen sie fast ausgewachsen zu. Wenn jemand Legehennen braun, Sussex, Italiener, Sperber, Leghorn, Königsberger und Marans zusammen an bietet ist immer vorsicht geboten.
Habe 10 Euro Bezahlt. Klar würde ich gerne Echte Sussex kaufen, wenn Sussex drauf steht muss auch Sussex drin sein.
Aber ich sage mal so lange die Hühner Gesund sind ist es OKAY: Sind ja deswegen keine Schlechten Tiere.
Werde sehen wie es weiter geht. Aber bis jetzt bin ich zufrieden. Sie fressen gut. Verlieren langsam ihre scheu.
Und wenn sie dann noch Eier legen, ist alles in Butter.
Gruß Mutzeck