PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkühlung für Hühner



Kuschelhuhn
06.07.2014, 18:24
Da es im Sommer ja vor allem für die dunklen Puschelpopos sehr heiß wird wollte ich fragen ob ihr eure irgendwie abkühlt. Meine ist immer sehr am hecheln und außer ihr frisches Wasser vor die Nase zu setzen weiß ich nichts. Also was macht ihr so??
LG Robert

Chickenwing123
06.07.2014, 18:28
Viel Schattenplätze anbieten, viel frisches kühles Wasser und Staubbad.

LG & schönen Abend

Mara1
06.07.2014, 18:28
Meine haben ein Staubbad im Schatten unter großen Bäumen. Wenn es sehr heiß ist mache ich dort die Erde naß, das mögen sie gern und baden dann in der feuchten Erde, oder sie sitzen einfach dort in den feuchten Löchern. Das scheint ihnen zu gefallen.

federchen
06.07.2014, 18:30
Eingefrorenes Joghurt, vielleicht mit ein paar Früchten drin wird von meinen sehr gerne genommen.

Kuschelhuhn
06.07.2014, 18:30
Also staubbäder und schatten ist auch viel vorhanden. Aber wenn das Nass ist verklumpt das doch oder?

Kuschelhuhn
06.07.2014, 18:31
Das Probier ich aus. Brauche aber noch Jogurt😁

Mara1
06.07.2014, 18:38
Zuerst mal wird es etwas matschig, und da hocken sie sich gerne rein wenn es sehr heiß ist. Wenn es zu fest wird zum Staubbaden buddeln sie sich halt eine andere Kuhle, unter den Bäumen ist sowieso schon so eine Art Hühner-Wellneß-Landschaft mit unzähligen Badelöchern.

Bine75
06.07.2014, 19:50
Hallo

Wenns heiß ist bekommen meine Melone. Allerdings nicht aus dem Kühlschrank hab gelesen das bekommt ihnen nicht.

@federchen
gefrorener Joghurt hört sich gut an,bin aber doch unsicher ob ihnen das bekommt (wenn ihnen kalte Melone nicht bekommt)
Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich?

wattwuermchen
06.07.2014, 20:14
Bin zwar nicht federchen aber antworte mal: Meine kriegen auch Melone aus dem Kühlschrank, ist denen immer bekommen. Ich hab das im letzten Sommer schon gemacht, war immer ok ;)

Kuschelhuhn
06.07.2014, 20:26
Muss das ein bestimmter Jogurt sein? Also ungesüßt? Fettarm? Mit Früchten? Ohne?
Ich hatte auch schon daran gedacht eine sprühflasche mit kaltem Wasser zu füllen oder provoziere ich damit nur eine Erkältung?

Mara1
06.07.2014, 20:37
Ich versuche mich halt ein bißchen an dem zu orientieren, was die Natur den Vögeln bietet. Die können in Wasser oder feuchter Erde baden, aber es stellt ihnen bestimmt keiner ein Eis oder kaltes Futter hin. Die Erde mache ich mit einem kleinen Rasensprenger feucht. Falls sie Lust auf eine Dusche hätten könnten sie sich da mal kurz beregnen lassen. Das machen sie aber nicht, bisher jedenfalls. Sie kommen erst wenn der Rasensprenger wieder aus ist und genießen die feuchten Stellen. Zwangsweise besprühen würde ich sie nicht.

Rudelmaus
06.07.2014, 20:43
Ich hatte mal das Pech, dass der Schlupftag der Naturbrut über 35 Grad heiß war. Habe dann konstant den Rasensprenger über den Gluckenstall laufen lassen. Das kalte Brunnenwasser hat die Luft im Stall prima abgesenkt ...die Henne saß ohne zu hecheln auf den schlüpfenden Küken. War teuer in Sachen Strom für die Brunnenpumpe ... aber vielleicht lebensrettend.

Bine75
06.07.2014, 21:05
@wattwürmchen

Vielen Dank für die Info. Dann werd ich das auch mal ausprobieren bei der nächsten Hitzewelle.:bravo

laila10
06.07.2014, 22:38
Ich habe mir so eine große Spitzflasche gekauft, die man mit Gurt über die Schulter hängt. Wenn es zu warm ist, mache ich bei den Häuschen auch die Dächer nass. Ist zwar etwas aufwändiger als Rasensprenger, aber dafür auch billiger.


Helga

Mara1
07.07.2014, 06:18
Laila,
wenn du die Dächer abkühlen willst wäre es gut, ein Tuch (z.B. altes Leintuch) auf das Dach zu legen und das dann naß zu machen. Durch die Verdunstung kühlt das dann länger als nur das Dach naßspritzen. Ich schätze auch daß das Dach nicht so aufheizt, wenn ein helles Tuch drauf liegt.

So haben wir im Urlaub immer unsere Getränke gekühlt: Einfach in ein nasses Handtuch gewickelt und drauf geachtet daß das Handtuch immer wieder naß gemacht wurde. Dann offen hingelegt, damit das Wasser auch gut verdunsten kann. Das hält dann das Getränk auf ca. 20°-22°, das sogar im sonnigen Süden bei 35° am Strand. Und ganz ohne Kühlakkus und sonstigen Firlefanz. Den gleichen Effekt hat ein nasses Tuch auf dem Dach, das kühlt auch ein paar Grad runter.

LG
Mara

federchen
07.07.2014, 08:09
@Kuschelhuhn: Ich nehme das Johgurt, das ich grad zur Hand hab und sch...ß da nicht viel rum. Buttermilcht tut´s auch. Wenn sie zu viel davon fressen bekommen meine Hühner, genau wie auf Melone schon etws weichen Kot, das gibt sich aber schnell wieder.