PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sind alle da- und nun?



astidobi
05.07.2014, 20:25
Hallo zusammen,

unsere spannenden 3 Wochen mit unserer ersten Naturbrut sind um und heute war der Schlüpftag. Von 5 Eiern sind 4 Küken geschlüpft eines hat leider nachdem der SChnabel durch war nicht weitergemacht war wohl zu schwach udn ist im Ei gestorben. Aber ich finde es toll bei 5 Eiern 4 Küken. Die Glucke samt Nachwuchs ist derzeit unter dem Kotbrett (Dort hat sie ihr Nest und die anderen wollen da nie hin) und ist seit gestern nach vorne hin abgetrennt durch ein Zaunelement in 40cm Höhe. Soll heißen keiner kann rein zur Mama und keiner kann raus von den Jungen. Fressen und Trinken steht ebenfalls parat unter dem Kotbrett. Die Glucke hat nun das Nest und dann etwa nochmal doppelt soviel PLatz davor wo das Futter und TRinken steht. Frage- reicht dieser PLatz für die ersten TAge?
ab wann lässt man die Glucke mit NAchwuchs raus? Problem bei uns, unser Hühnerstall ist nicht direkt am HAus sondern auf einem Wiesengrundstück. Es gibt Raben udn Bussarde. Mich sorgt das die Küken geholt werden und das die Kurzen durch unseren Geflügelzaun durchwitschen könnten. Wir hätten einen ARt Kükenauslauf wo wir sie halt per Hand reinsetzen könnten....
was würdet ihr machen? in den separaten Auslauf oder mit der HErde laufen lassen? Hahn Franz passt schon gut auf seine Truppe...

Grüße
Astrid

legaspi96
05.07.2014, 21:04
Hallo Astrid,
meine Hühner habe ich auch nicht am Haus sondern 3 km weg. Die Lege- bzw. Brutnester stehen auch unter dem Kotbrett. Meine Glucken mit Küken lasse ich ab dem 1. Tag mit den anderen Hühnern laufen. Die Glucken bleiben mit den Küken die ersten Tage freiwillig im Stall. Wenn Du unter dem kotbrett eine kleine Ecke abtrennst, dann langweilen sie sich nur und die Glucke kann den Küken nichts beibringen. Außerdem bekommen sie kein Sonnenlicht, das aber wichtig ist. Laß sie laufen und vertraue der Glucke.
Wenn es Dir möglich ist, dann fahre mittags noch mal hin und füttere die Küken. So mache ich das und meist stürzen sie sich auf ihr Kükenfutter.
Grüße
Monika

Friese
05.07.2014, 23:22
Hallo,

Ich würde die Glucke mit Küken nicht einfach so loslaufen lassen, sondern schon eher in einem Kükenauslauf. Gerade bei Regen (und es soll die nächsten Tage viel regnen) und nassem Gras sind die Küken besonders die ersten Tage sehr empfindlich und werden schnell krank/sterben. Aus dem Stall unter dem Kotbrett sollten sie auf jeden Fall bald raus).Ich würde ihnen im Hellen ein Kükenauslauf aufbauen, wo es nicht reinregnen kann (mit Plane abdecken bei schlechtem Wetter?). Dazu ein kleines Gluckenhäuschen und nachts eine raubtiersichere Unterkunft (Marder finden nachts schnell Lücken, um an die Küken zu kommen). Für die Küken reicht dieser Aktionsradius anfangs vollkommen aus und nach ein paar Wochen sind sie dann auch weit genug, um ohne Kükenauslauf loszuziehen.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Glucke mit Küken die ersten Wochen am Wohnhaus zu halten und sie erst dann zum Wiesengrundstück zu bringen, wenn sie aus dem gröbsten raus sind?

Viele Grüße,
Jens