PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbstarkem Küken aus Ei helfen?



DerUemit
05.07.2014, 13:08
Hallo liebe Hühnerfreunde.

Ich habe diesen Sommer meine erste Glucke und damit, die erste Brut überhaupt.

Die brave Glucke,heißt Hilde :), und leistet tolle Arbeit.
Sie hatte 8 Eier, davon sind 4 leider nichts geworden. Morgen ist Tag 21 und heute sind schon 2 Küken geschlüpft. 1 Ei ist angepiekt und in dem letzten rappelt es ordentlich :laugh.

Jetzt zu meiner Frage: Beim schieren vor etwa einer Woche ist mir aufgefallen das in einem der 4 Eier ein Halbstarkes drinnen ist. Soll heißen, 3 Eier hatten die typischen Merkmale (Luftblase an einem Ende ), nur bei dem einem Ei schien das Küken nur halb so groß zu sein.

Jetzt mache ich mir sorgen das es, weil es vielleicht nicht stark genug ist, weil halb so groß, die Schale nicht aufbekommt.

Hat jemand einen Tipp? oder schon Erfahrungen gemacht?
Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße

Hier das erste Küken mit der stolzen Mama :)
126420

Jussi
05.07.2014, 14:11
Sollte es den SHallo und erstmal herzlichen Glückwunsch! Lass die Glucke am besten gaaaanz in Ruhe! Am wichtigsten ist nämlich, dass sie auch wirklich so lange sitzen bleibt, bis alle Küken geschlüpft sind.
Was deine eigentliche Frage angeht... Hast du die Eier am gleichen Tag drunter gelegt? Ansonsten kann es aich sein, dass dieses Küken im Ei sschon abgestorben ist. Lass es einfach so lange drin, bis die Glucke aufsteht. Helfen brauchst du nicht.

DerUemit
05.07.2014, 14:17
Hallo,

jap, die Eier sind am selben Tag unter gekommen. Deswegen habe ich mich ja,beim schieren, gewundert das das eine Ei, nur halb voll ist. Ausserdem bin ich mir fast zu 100 Prozent sicher, dass das Ei sich von alleine bewegt und etwas in dem Ei Piepst :)

Danke für den Tipp, ich habe zwei mal reingeguckt um die Eierschalen raus zu holen und einmal um nach dem Küken zu gucken.Ich halte mich ab jetzt etwas zurück :roll

ekpaik
05.07.2014, 17:22
Nicht etwas, ganz zurückhalten ist die Devise. Lass einfach die Finger von dem Ei und störe die Glucke nicht. Hört sich hart an ist aber besser so.
Bei der 10. Brut hättest Du die Frage nicht gestellt, diese "Helfen-Anfragen" kommen immer nur von Anfängern.
Klar, Du meinst es gut und willst wirklich helfen aber lass es bitte. Das ist ein Rat, ein guter Rat.

Jussi
05.07.2014, 17:31
Ich kann Deine Neugierde so gut vertstehen. Wir hatten bisher auch "nur" Kunstbruterfahrung, aber vor 10 Tagen sind dann erstmals Küken unter unserer ersten und einzigen Glucke geschlüpft. Eine Grünlegerhenne mit Bart. Wir hatten ihr 5 Augsburger Eier und ein eigenes grünes gegeben. Was soll ich sagen: Alle 6 sind putzmunter! Mir ist es auch echt schwer gefallen, dass man so garnichts sehen kann. Da ich aber wußte, wie wichtig Ruhe ist, haben wir wirklich nur gewartet... Erst als sie aufstand und mit den Kleinen zum Fressen ist war klar, dass wirklich alle geschlüpft waren.

126428 126429

DerUemit
05.07.2014, 17:31
Alles klar, das ist eine klare Ansage. Dann werde ich sie jetzt erstmal in ruhe lassen. Dann schaue ich morgen ob sich etwas getan hat!?

Sternenvogel
05.07.2014, 17:42
Warte ruhig mal bis morgen Abend. Ich habe meine Glucken immer noch 1-2 weitere Tage im Gluckenstall belassen.Wenn alle geschlüpft sind bewegt sich die Glucke vom Nest. Dann kannst Du etwas frisches Wasser und Kükenstarter hinstellen und mal schauen ob Du etwas sehen kannst.
Viel Glück

DerUemit
05.07.2014, 18:03
Alles klar, wird gemacht. Ich will ja auch nur das Beste für meine Hühner :jaaaa: