PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ideales Einstreu gefunden☺



Keks64
05.07.2014, 09:51
Hallo...nach langer Suche und gefühlten tausend misslungenen Experimenten habe ich endlich das ideale Einstreu gefunden.....nämlich stinknormalen Mutterboden.
Damit habe ich den Boden und das Kotbrett ca.10cm dick belegt und kann mit einer Katzenschaufel bequem sauber machen. Und das beste ist....es riecht nicht....selbst bei dickster Hitze kein unangenehmer Hühnerstallgeruch👍☺

Wollte ich hier nur mal so gesagt haben......😂

Hühner-Freund
05.07.2014, 09:57
Habe ich auch genommen :) Kann ich auch nur wärmstens empfehlen ;)

Lg Hannes
0,1 Brahma 0,2 Hybriden 0,1 Zwergdresdner 0,3 Seidis + 3 Bruteier im Rennen ;)

Dacapo
05.07.2014, 10:10
Und wie muss ich mir das praktiSch vorstellen. Buddelt ihr dann Löcher in euren Garten oder lasst ihr euch das mit nem Kipper bringen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hühnermamma
05.07.2014, 11:16
Ich nehme schon ewig von meiner eigenen Komposterde.

w.lensing
05.07.2014, 11:37
Ich nehme schon ewig von meiner eigenen Komposterde.[/QUOTE]

Mist auf den Kompost und dann den Kompost in den Stall?

Hühner-Freund
05.07.2014, 11:42
Also ich nehme nicht die Erde vom Kompost, sondern die jetzt schon 14 Jahre trockene Erde aus dem Gewächshaus. Was meinst du wie toll die Hühner das Finden ;) Darin können sie wunderbar Staubbaden! Ich hatte mir überlegt vielleicht noch Rindenmulch mit hinein zu mischen. Meint ihr das würde gehen? Oder ist davon eher abzuraten...

Lg Hannes :)

Keks64
05.07.2014, 11:45
Bei mir ist ein Loch für einen Gartenteich gebündelt worden...da kam mir die Idee. Viele Leute verschenken auch den Mutterboden wenn sie bauen wollen....oder einfach mal mit dem Hänger an eine Baustelle fahren und höflich fragen☺

w.lensing
05.07.2014, 11:46
Ich bevorzuge Rapshäxelstroh. Saugfähig, Kostengünsig und über den Kompost einfach zu entsorgen. Zum Staub- oder Sandbad gibt es im Auslauf genügend Gelegenheit.

Keks64
05.07.2014, 11:48
Also ich nehme nicht die Erde vom Kompost, sondern die jetzt schon 14 Jahre trockene Erde aus dem Gewächshaus. Was meinst du wie toll die Hühner das Finden ;) Darin können sie wunderbar Staubbaden! Ich hatte mir überlegt vielleicht noch Rindenmulch mit hinein zu mischen. Meint ihr das würde gehen? Oder ist davon eher abzuraten...

Lg Hannes :)

Rindenmulch gebe ich lieber nicht dazu...dann isses wieder so grobkörnig und ich kanns nicht mit der Katzen schaufel reinigen

Hühner-Freund
05.07.2014, 11:59
Ok, dann nicht :) Danke dir! ;)

LG Hannes

Hühnermamma
05.07.2014, 15:46
Ich nehme schon ewig von meiner eigenen Komposterde. Mist auf den Kompost und dann den Kompost in den Stall?[/QUOTE] Den fertigen Kompost. Habe immer 3 Kompostlagen. 1 Aktueller, 1 vom letzten Jahr und 1 vom vorletzten Jahr. Dieser wird ausgesiebt und in Mörtelwannen gelagert. Davon nehme ich dann zum einstreuen.

w.lensing
05.07.2014, 16:35
Das wäre mir zu riskant! Weist du ob alle Bakterien, Viren, Würmer und was da sonst noch alles im Kompost lebt abgestorben ist?

Hühnermamma
05.07.2014, 17:58
Nein, das weiß ich nicht. Aber sie scharren und picken nicht darin. Sie ka**** lediglich drauf. Und Keime, Vieren und Bakterien gibt es sicher auch im Auslauf. Dort nehmen sie Nahrung auf, fressen Regenwürmer und kommen mit Wildvögeln in Kontakt. Im Stall nicht. Bis jetzt hatte ich noch keine Krankheiten im Bestand, der auf die Einstreu mit Komposterde Rückschlüsse zu lies. Der Befall von Capillarien kam durch die Regenwürmer, die sie im Auslauf gefressen haben. Und wenn ein Huhn mit 5 oder 6 Jahren stirbt, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Einstreu liegt. Meine Berta hält das schon seit mindestens 10 Jahren aus. Wollte ich meine Tiere davor schützen, müsste ich sie wohl unter komplett anderen Bedingungen halten. Auslauf auf der grünen Wiese und scharren im Garten, zwischen den Beeten wäre dann wohl ersatzlos gestrichen. Würmer gibt es mit Sicherheit keine mehr in der Erde, da ich die Behälter abdecke und der Inhalt staubtrocken ist. Da keimt auch nix mehr.

legaspi96
05.07.2014, 18:27
Hallo...nach langer Suche und gefühlten tausend misslungenen Experimenten habe ich endlich das ideale Einstreu gefunden.....nämlich stinknormalen Mutterboden.bDamit habe ich den Boden und das Kotbrett ca.10cm dick belegt
Da hätte ich mal selber drauf kommen können :rotwerd Fürs Kotbrett hatte ich das letzte Jahr Sägespäne. Das war zwar gut aber die Sägespäne verrotten sehr schlecht. Ohne Streu auf dem Kotbtett stinkt es aber in dem kleinen Ställchen.
Grüße
Monika

Tinky
05.07.2014, 19:06
Halli, Hallo,http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/Friede.gif (http://www.smilies.4-user.de) streue seit einiger Zeit sowohl bei meinen Pferden als auch bei meinen Hühnern und Kaninchen mit Cocos einstreu ein. Super Sache kann ich nur empfehlen. Kein Geruch , geringstes Mist aufkommen ,schnell sauber zumachen super Kompostierbar höchste Saugfähigkeit.http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_008.gif (http://www.smilies.4-user.de) Nur mal so als Anregung.

HHH1961
05.07.2014, 19:15
Cocos einstreu
Geschreddert? Von eigenen Kokospalmen aus dem Garten? Oder aus dem fernen Süden eingeflogen?

claud
05.07.2014, 19:15
Hi,
wenn du Pferde damit einstreust, brauchst du ja ne ganze Menge davon. Woher bekommst du das denn und was kostet es? Und hat jemand das mal für Meerscheinchen ausprobiert? (Späne stinken schnell, Stroh noch schneller, Holzpelets stinken nicht, sind aber auch relativ teuer und sollen nicht so gut für die Fussballen der Schweinchen sein...)
lg, claud

Heike H.
05.07.2014, 19:18
Wieviel bezahlst du für Cocos Einstreu?

Hühnerfuchs
05.07.2014, 19:30
Geschreddert? Von eigenen Kokospalmen aus dem Garten? Oder aus dem fernen Süden eingeflogen?

Oder getrocknete Rum-Cocos Kugeln von CASALI ( der Rum wurde natürlich vorher sorgfältig herausgesaugt):laugh

Tinky
06.07.2014, 11:40
Moin http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_342.gif (http://www.smilies.4-user.de), Cocos Einstreu besteht aus den fein geschrederten Fasern der Kokosnuss , kommt per Container aus Sri Lanca ist ein nachwachsender Rohstoff und wird im Garten als Torfersatz genommen. Für Meerschweinchen ist die Einstreu auch geeignet. Wir haben das Glück hier in der Nähe den Importeur zu haben und kaufen dort Palettenweise. Auf der Palette sind 28 Ballen a 25 Kg . Einzelne Ballen kosten ca. 15 Euro.http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_007.gif (http://www.smilies.4-user.de) .Einfach mal unter www.heulage.eu oder Koyana coco einstreu nachsehen . ansonsten könnt Ihr mir auch eine PN schicken. Liebe Grüße.

eierdieb65
06.07.2014, 12:04
Wollte mich ja nicht einmischen.
Aber Kokos aus sri lanka ? soll besser sein als Erde, die einfach vorhanden ist?
Egal, ob deutsche Erde in Deutschland, oder weinviertler Erde im Weinviertel!
Denkt bitte auch ein wenig an die Umwelt.

lg
Willi

w.lensing
06.07.2014, 13:14
Warum nehmt ihr nicht einfach Rheinsand? Ist hygienisch einwandfrei,enthält Steinchen und Grit, taugt zum baden und läst sich einfach ausharken.

HARU
06.07.2014, 15:30
Ich hab ein Sandgemisch, sowohl im Stall als auch in der Schlafbox und das kann man wunderbar zusammen harken mit einer Laubharke. Und nach dem säubern streu ich noch etwas Kieselgur rein und hark einmal über, Fertig :jaaaa:

sandi03
06.07.2014, 15:36
Mein Gott, solch eine Wissenschaft aus Einstreu machen. Jetzt gibt es gar schon Cocos-Einstreu aus Sri Lanka :blink

leotrulla
07.07.2014, 10:01
Hallo zusammen,

ich nehme Strohmehl (tatsächlich ist's Feinkäcksel), saugt wirklich gut, bindet Gerüche, kommt aus der Region, kompostiert fix und der Ballen kostet gerademal 6 €.

Ich denke, besser geht's nicht!

Gruß

Thomas

Angi&Manu
07.07.2014, 10:21
Ich kann Sand empfehlen.

Neuzüchterin
07.07.2014, 10:29
Bei mir gibts im Sommer Maissillage.
Aber kann man gegen den Gestank von Hühner wirklich was anderes machen als regelmäsig misten?

leotrulla
07.07.2014, 11:32
Hallo,


Bei mir gibts im Sommer Maissillage.....als Einstreu? Das Zeug riecht doch von Haus aus schon ziemlich sauer und ist feucht. Vermutlich habe ich etwas falsch verstanden?!

Und ja, am angenehmsten riechen die Ställe, die täglich gemistet werden.

Gruß

Thomas

SetsukoAi
07.07.2014, 11:48
Wir haben jetzt die meiste Zeit mit Stroh ausgestreut. Es ist zwar die billigste Lösung (großer Rundballen für 15 Euro), man hat aber mehr Mist, es bindet keine Gerüche und saugt auch nicht.
Habe mir daher jetzt gestern eine Palette Flachsstroh bestellt zu 8,50 € je Ballen incl. Versand. Das Streu hatten wir auch bei den Pferden und ließ sich super Kompostieren. Nur war es mir die ganze Zeit zu teuer. Wenn ich aber jetzt weniger Misten muss und der Mist auch weniger wird hätte ich ja schon was gewonnen. Aber das sehe ich erst wenns da ist.

Mit Erde oder Sand im Stall kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich mag es hell und Staubfrei im Stall. Ich reinige auch 1x im Jahr den Stall mit einem Hochdruckreiniger damit die Wände wieder schön weiß sind, gemistet wird im Schnitt alle 2 Wochen. Sand und Erde würden mir einfach zuviel stauben und es reflektiert das Licht nicht so schön so das der Stall nicht so hell erscheint wie es bei Stroh oder Spänen der Fall ist. Ein dunkler Boden schluckt leider viel Licht.
Die Hühner sind bei mir zwar nur Nachts im Stall, aber dann soll er wenigstens in den Morgen und Abendstunden, wenn sie noch nicht draußen sind, hell sein.

leotrulla
07.07.2014, 12:11
Hallo,
[QUOTE=SetsukoAi;1115209]Habe mir daher jetzt gestern eine Palette Flachsstroh bestellt zu 8,50 € je Ballen incl. Versand. [QUOTE]...das hatte ich auch mal, es saugt sehr gut und duftet auch angenehm. Nachteil, es piekt doch ziemlich beim Ausbringen und hüte Dich davor, den daraus resultierenden Kompost auf die Beete zu geben, es sei denn, Du möchtest überall Flachs haben. Ich glaube, ich habe bis zum Herbst jähten müssen.

Gruß

Thomas

sandi03
07.07.2014, 16:46
Wir haben bis jetzt immer mit Stroh eingestreut, da es wegen den Rindern sowieso vorhanden ist. Aber der Milben wegen und wegen dem extrem unpraktischen Ausmisten und schlechter Saugfähigkeit, habe ich mich dazu verleiten lassen, mal Hanfstreu auszuprobieren. Ich bin gerade so in Geldausgebelaune für die Huhns.
Heute morgen hab ich mit der Kükentränke rumgeplanscht, eine sehr dünne Schicht von diesem Einstreu hat sofort alles aufgesaugt. Beim Stroh wäre das Wasser am Boden eher gestanden. Und der Kot verklumpt auch super mit dem Streu, es staubt auch fast gar nicht. Vorerst bin ich mal begeistert. Hoffentlich wachsen demnächst auf unseren Feldern keine Hanfpflanzen.

Sibille1967
07.07.2014, 16:52
Hat jemand Erfahrung mit Dinkel-Einstreu?
Wollte unseren Stall eigentlich jetzt mit Bionesto einstreuen aber leider ist es hier in Bayern nicht zu bekommen und online-Bestellung find ich auch nicht.
Hab bis jetzt mit Aubiose Hanfeinstreu eingestreut aber ich finde das es extrem staubt.
Jetzt hab ich in einer Geflügelzeitschrift von Dinkeleinstreu gelesen, das sind so kleine "Flocken" soll sehr weich und saugfähig sein, aber von Staub steht da nix.
Hat jemand solch ein Streu schon mal verwendet?

SetsukoAi
07.07.2014, 17:18
Also Dinkeleinstreu kenne ich nicht, wäre mir aber viel zu teuer da kostet ja ein Sack (25 kg) ca. 38 Euro

Sibille1967
07.07.2014, 18:16
Ich hab ja nur einen kleinen Stall, ca 4 qm, meine Mädels Ka.... brav aufs Kotbrett und somit hab ich kaum Verschmutzung am Stallboden, würde glaub ich mit 3x im Jahr komplett Wechsel auskommen,
Da reich ich mit 25kg bestimmt 2x
Vom Hanfeinstreu bin ich enttäuscht.
Habs für 29 Euro 30kg gesehen.

Soonwaldgeflügel
07.07.2014, 20:33
Ich nehm seit Kurzem immer normaler Mutterboden gemischt mit dieser neuen leichten Erde, da die aus der Werbung :):):):laugh

Das saugt dann super auf, weil die ja wenig Wassergehalt hat...

Hühnerfuchs
08.07.2014, 19:06
Wollte mich ja nicht einmischen.
Aber Kokos aus sri lanka ? soll besser sein als Erde, die einfach vorhanden ist?
Egal, ob deutsche Erde in Deutschland, oder weinviertler Erde im Weinviertel!
Denkt bitte auch ein wenig an die Umwelt.

lg
Willi



Man gönnt sich ja sonst nichts.....;D

hena
09.07.2014, 08:39
Hallo guten Morgen Allerseits;

Hab jetzt alles mitgelesen, und geb nun auch mal meine Erfahrung kund, ich hab seit über einem Jahr Huhnis drei Stück, sog. Hybrieden, Stall hat ca. 3qm, darin ist ihr Futterspender, Tränke und 1 Legenest aus Karton.
Als Einstreu verwende ich seit über einem Jahr Miscantus Häksel ca 15 cm dick, ich musste noch nicht einmal wechseln,sondern nur etwas nach schütten, lest mal bei Tante Googele über Misc.Keinerlei Geruch, Staub oder Sonstiges Neg. Huhnis sitzen natürlich Nachts auf einer Schlafstenge über einem Kotbrett, und das was sie Tags im Stall verlieren wird abgeklaubt. Die Damen wälzen sich auch gerne mal in ihrer Einstreu.

PS.wer noch Näheres wissen möchte bitte PN an mich,LG vom Franz aus Bayern.

HHH1961
09.07.2014, 10:18
Miscantus liest sich gut. Cocos auch. Aber alles, was von weit her eingeflogen wird, muss m.E. nicht sein.

meint zumindest der HHH1961

hena
09.07.2014, 10:33
Guten Morgen HHH1961;

Miscantus wird auch bereits in Deutschland angebaut, und in anderen EU Ländern, für alle möglichen Zwecke (heizen,Biogas,gepresst als Baustoff usw.)ist über Mannshohes Binsengras,viell. vergleichbar dem Zuckerrohr,schnellwachsende Biomasse. LG vom Franz aus Bayern.