PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken



Eggy
20.09.2006, 21:01
hallo!

ich hab mal ne doofe frage also wie werden aus hühnern glucken? entscheidet das der charakter oder ist jedes huhn eine potenzielle glucke ???

gibt es auch hühner die niemals glucken?

KerK
20.09.2006, 21:15
Hallo Eggy!

Also grundsätzlich kann jedes Huhn anfangen zu glucken. Bei einigen Rassen ist der Bruttrieb allerdings weggezüchtet worden. Die Hennen aus der Legebatterie glucken bis auf einige Ausnahmen gar nicht mehr.
Wann ein Huhn anfängt zu glucken?
Meistens im Frühjahr wenn die Tageslänge und die Temperatur stimmt, allerdings sitzt bei mir seit einer Woche auch schon wieder eine Henne. Das ist bei jedem Huhn anders, manche glucken, manche nicht.

Eggy
20.09.2006, 21:17
aja ich habe 2 seidenhühner und 2 ??? hühner! ich wollte mir evtl. einen seidenhahn holen!

gaby
20.09.2006, 21:27
Die Umgebung muss, denke ich, auch stimmen. Zuviel Besatz, da wollen Hühner i. d. R. keinen Nachwuchs. Zu hell wollen sie auch nicht sitzen, sie brauchen Nistmaterial das sie zupfen können (Stroh).

Eigentlich wird die Gluckigkeit von Hormonen geregelt, die durch die Tageslichtlänge im Frühjahr/Sommer verstärkt gebildet werden. Warum einige Hühner darauf empfindlicher reagieren als andere? keine Ahnung.

Auch das es im Herbst/Winter Glucken gibt ist eigentlich ein Rätsel, die Tage werden doch kürzer? Hin und wieder denke ich das die Damen sich nur vor dem Hahn drücken wollen... Meine besten Glucken sind auch immer ziemlich unwillig dem Herren gegenüber :roll

Bei Seidis hast Du jedenfalls gute Chancen eine Glucke (oder zwei, oder drei :-/) zu bekommen.

gg

KerK
20.09.2006, 21:27
Also Seidenhühner sind normalerweise sehr gute Brüterinnen die oft gluckig werden und ihre Küken auch gut führen. Ist aber wie gesagt von Henne zu Henne anders.
Brütig werden sie auch ohne Hahn aber wenn du Nachwuchs willst ist er natürlich von Nöten ;) (es sei denn du besorgst dir Bruteier)

Eggy
20.09.2006, 21:30
ja 1 mal mindestens! ich denke auch das ein hahn einfach dazu gehört damit es den hühner ut geht!

elanor
20.09.2006, 23:29
Hallo!

Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ich mir irgendwann Seidenhühner zulege. Die brüten bei mir dann wahrscheinlich nicht. :D
All die als Glucken empfohlenen Rassen wollen bei mir nicht so richtig(Zwergcochin, Wyandotte etc...). Dafür habe ich zwei Marans, die schlimmer als jedes Seidi sind. Die eine ist ganz naggisch auf der Brust und unter dem Bauch, weil sie alle paar Wochen gluckt (ist aber gerade mal etwas über ein Jahr alt). Und meine Grünlegerhybriden versuchen es auch immer mal wieder, von den Zwergmixen ganz zu schweigen... ;D Und die halten sich alle nicht an Jahreszeiten oder Temperatur, keine Ahnung, warum sie gluckig werden ???
Aber nächstes Jahr dürfen die Brutwilligsten mal ran ;)

LG, Sonja

gaby
21.09.2006, 07:07
Original von elanor
Aber nächstes Jahr dürfen die Brutwilligsten mal ran ;)

LG, Sonja

Wetten: dann wollen sie nicht.... :-X :-*
gg

Akis
21.09.2006, 10:01
Ich hab auch mal ne frage... :-[
von meinen 9 Hühnern hat nie eine gegluckt.
Habe mir diesen Sommer 2 Grünlegerhybriden dazu geholt.
Davon hat eine im August angefangen zu glucken, hab schnell Bruteier besorgt ;D und nun sind ihre 5 Küken fast 3 Wochen alt & sie macht das prima! :-*
Wie ist das jetzt mit meiner Glucke?! Wird sie jetzt jedes Jahr gluckig? Da sie jetzt schon einmal Nachwuchs hatte, könnte sie doch auf den Geschmack gekommen sein? :roll
Oder kann es auch sein, das ich nächstes Jahr vergeblich warte und keine gluckt mehr ???
Wie ist das bei euren Mutti´s?

colchicus
21.09.2006, 10:06
Seidenhühner und Chabos sind so ziemlich mit die brutwilligsten Rassen. Es kommt m E. darauf an, ob die Küken aus Naturbrut oder Kunstbrut stammen.
Beispiel: Ein Bekannter hat ca. 30 Bantamhennen. Von denen brütet fast nie eine. Er zieht seit Jahrzehnten nur über Kunstbrut nach. Ein anderer Bekannter hat nur über Naturbrut seine Bantam nachgezogen, da gluckt jede Henne (Haltung überall optimal, auch der mit 30 Hennen hat ein Riesengelände und verschiedene Zuchtstämme). Jetzt brütet er zwar auch über Kunstbrut aber der Bruttrieb ist immer noch vorhanden, wird sich aber mit den Jahren sicher auch reduzieren.
Meine Kreuzungszwerghühner (Bantam-Chabo-Seidenhuhn-Federfüß.Zwerge) glucken oft zwei Mal im Jahr. Meist versuchen sie im Gelände ein Gelege anzulegen, an einem ruhigen Platz. Geht natürlich wegen Marder und Katze nicht, sie da brüten zu lassen.
Sie beginnen zu brüten, wenn das Gelege (meist über-)voll ist. Deshalb für die potenziellen Glucken eine ruhige Ecke als Nest bieten und dann die gelegten Eier durch Gipseier ersetzen. Meist setzen sich sich dann, wenn das Gelege voll ist.
Nimmt man die Eier weg, was ja normal ist kann es bis zum Glucken länger dauern.
Von Jagdfasanen ist es übrigens auch bekannt, dass die Vermehrung über Kunstbrut zu nichtbrütenden Hennen führt.
Ich habe in einer Biotopvoliere bisher jedes Rebhuhn und jede Fasan zum Brüten gebracht. Heuer hatte ich darin 1 Paar Rebhühner eines holländ. Massenzüchters. Die Henne legte zwar Eier, aber verstreut in der Voliere und manchmal auf dem Deckel einer Holzkiste, obwohl Grasbülten, niedrige Sträucher und kleine Freiflächen in optimaler Zusammensetzung vorhanden waren.
Eines noch: Selbst wenn rassereine Federfüßige Zwerge brüten, kommt es durch die Federfüße leicht zum tottreten der Küken.
Gruß C.

gaby
21.09.2006, 11:12
einmal Glucke=immer wieder Glucke?
Bei manchen ist das so, ich habe drei die zuverlässig jedes Jahr brüten. Allerdings habe ich auch mehrere Hennen die einmal gluckig waren und danach nie mehr, wobei ich festgestellt habe das diese Damen sich auch recht ungeschickt angestellt hatten....
gg

elanor
21.09.2006, 12:32
Hallo

@ Gaby

Stimmt, manche brüten nur einmal und danach nie wieder. Aber nächstes Jahr keine Glucke? Welch Wunschtraum... :D
Meine ältere Hardcore-Zwerghenne Leni fängt im Februar spätestens an und probiert es dann im 5-Wochen-Takt immer wieder bis November. ;D Ihre letzten Küken hatte sie vor zweieinhalb Jahren draußen im Grün bekommen. Sie hat sich einige Tage vor dem Schlupf "finden lassen" und wurde dann mitsamt Küken in den Stall verfrachtet (8 Eier-8 Küken). Aus dieser Brut stammt auch mein jüngster Hahn. Und diese Henne wird 100%ig wieder brütig. Und für die Marans könnt ich auch schon die Hand ins Feuer legen. Da sie aber noch völlig unerfahren sind, werden sie nur zwei Küken oder so bekommen. Mal schauen. An Glucken mangelt es bestimmt nicht *seufz*

LG, Sonja

Akis
21.09.2006, 12:44
das freut mich zu hören (bzw. zu lesen) ;D ;D ;D
dann ist meine Chance nächstes Jahr wieder Küki´s zu bekommen ja gegeben! Vielen Dank

Susa0203
22.09.2006, 23:37
Hallo,

wie ist dann denn mit den kleinen. Wann legen denn Hühner das erste mal? Wir haben uns Brahma-Küken zugelegt, die wachsen und gedeihen. Aber sie sind noch zu klein. Haben immer noch Angst vor unseren zwei Legehennen... dabei sind sie schon jetzt größer :-)))
Wollen nächstes Jahr auch Nachwuchs.. naja - wollen wollen wir viel.. das hängt von den Hühnies ab.