Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier mit dem Flugzeug transportieren

Wyandotten64
03.07.2014, 13:28
Habe vor 64 Wyandotteneier mit dem Flugzeug in die Türkei zu transportieren
möchte den Koffer dann als Sperrgepäck an zumelden am FRAport
Wie muss ich die Eier verpacken+Auf was muss ich achten
Was ist mit der Röntgensrahlung bei den X-RayGeräten
Die Bruteier werden gesammelt bin so nervös bitte auch von erfahrungen berichten
es gab schon einige themen aber bitte brauche alles auf einen schlag

:please:please:please:please:please:please:please: please:please:please

Danke und LG
Mehmet

diane
03.07.2014, 14:07
mit den Einfuhrbestimmungen in die Türkei kenne ich mich nicht aus, aber ich habe damals Eier aus Island im Handgepäck transportiert. In 10er-Packs, jedes Ei einzeln in Toilettenpapier gewickelt und dann im Rucksack. Wurde bei der Gepäckkontrolle normal durchleuchtet und hat den Eiern nicht geschadet. Wenn ich mich recht erinnere, schlüpften 27 von 40.

Wyandotten64
15.07.2014, 20:04
Wie waren eure Ergebnisse von euren Kunstbruten mit Bruteiern die ihr mit dem Flugzeug transportiert habt
Bitte so
eingelegt
befruchtet
geschlüpft

Könnt mir auch Tipps geben
:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:laugh:l augh:laugh
LG Mehmet

P.S.: ich bin so aufgeregt noch 2 tage dann fliege ich Bruteier sind schon da

Wyandotten64
16.07.2014, 19:21
Hallo
morgen fliege ich in die Türkei und bin voll aufgeregt ich möchte bruteier mitnehmen und diese sind gestern angekommen ich habe mich bei summerbird sehr sehr gut erkundigt und möchte es jetzt selber versuchen
aber was soll ich tun wenn mich der zoll erwischt
der flughafen vn dem wir fliegen hat nie einen zollbeamten am schalter vor dem ausgang des flughafens die kümmern sich gar nicht darum
wie is das mit den einfuhrbestimmungen der türkei
könnt ihr mir von euren erfahrungen berichten
desweiteren möchte ich mich bei allen forenmitgliedern bedanken ihr hbt mir in den letzten 5 1/2 monaten sehr geholfen
:gross:gross:gross:freund:freund:freund:gross:gros s:freund:freund

LG Mehmet

phoenix27
16.07.2014, 20:24
Hmmm. ...
Ein Arbeitskollege hat das auch versucht. Er musste am Flughafen alle Eier in den Mülleimer kloppen..... mehr ist nicht passiert.

!!! Caroline braucht Eure Hilfe! mehr Infos im Thread - Fotos von Hühnerställen gesucht - ab Seite 10 oder pm an mich !!!

Wyandotten64
16.07.2014, 21:18
Abflug oder Ankunftsflughafen

phoenix27
16.07.2014, 21:29
Weiss ich nicht , kann ihn aber nicht fragen , weil er gestern in die Türkei gefahren ist. Mit dem Auto und 120 Bruteiern ;)

!!! Caroline braucht Eure Hilfe! mehr Infos im Thread - Fotos von Hühnerställen gesucht - ab Seite 10 oder pm an mich !!!

Pudding
16.07.2014, 21:31
schlimmstenfalls werden die Eier auf deine Kosten entsorgt!
D.h. die Eier werden in die dafür vorgesehene Tonne geschmissen und du musst eine Gebühr für die Entsorgung blechen!

Wyandotten64
16.07.2014, 21:45
Wo denn dort wo ich fliege oder lande

Pudding
16.07.2014, 21:47
Wo denn dort wo ich fliege oder lande
dort wo du gefiltzt wirst und die Eier beanstandet, wenn sie dich durchwinken oder denen die Eier piepegal sind passiert nix!

Aubrey
20.02.2018, 10:27
Ich grabe mal den alten Thread wieder aus.

Ich sitze gerade am Strand auf den Philippinen Sonne, 30 Grad usw. :jaaaa:
Anfang März gehts zurück nach Deutschland und dann wird der Brüter angeworfen.

Jetzt habe ich eine doofe Idee, hier rum hört man einige Hähne krähen... ;) Habe schon mal die Kellner gefragt, ich könnte ohne Problem Bruteier bekommen, der eine hat Kampfhühner den Rest muss ich noch raus bekommen.

Wie bekomme ich die am Besten nach Hause? Handgepäck ist sich schonender, im Koffer sicher unkritischer, der wird beim Abflug durchleuchtet und gut ist es. Hat in dieser Richtung zwischenzeitlich schon mal jemand neue Erfahrungen? Wäre ja nur zum Spaß, falls sie mir abgenommen werden ist es halt Pech.

Yokojo
20.02.2018, 10:43
Das wäre mir ein Versuch wert, am besten ein Satz Eier in Koffer und einen ins Handgepäck[emoji2]

sil
20.02.2018, 10:57
Rohe Eier gelten als Lebensmittel
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Lebensmittel-und-Futtermittel/lebensmittel-und-futtermittel_node.html
und:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Erzeugnisse-tierischen-Ursprungs/regelungen-erzeugnisse-tierischen-ursprungs_node.html;jsessionid=CFDA23F5315C9E2FD7A BB6DC1204688C.live4412
Meines Wissens werden Eier, sofern sie gefunden und beanstandet werden, einfach entsorgt, mehr dürfte nicht passieren.

shirley anuschka
20.02.2018, 13:21
Es gibt da ein Formular was man bei den eiern mitführen sollte wenn man sie nach Deutschland einführt. Dann ist es kein problem.

Aubrey
20.02.2018, 13:53
Es gibt da ein Formular was man bei den eiern mitführen sollte wenn man sie nach Deutschland einführt. Dann ist es kein problem.

Hast du genauere Angaben? Welches Formular meinst du?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Arnika
20.02.2018, 14:00
Betrifft das Verbot, Lebensmittel mitzuführen (Handgepäck) auch innereuropäische Flüge ?
Ich plane, von Frankreich nach Deutschland zu fliegen und evt. einige Bruteier im Handgepäck mitzunehmen.

sil
20.02.2018, 14:42
Hier kann man nachlesen, wie es innerhalb der EU geregelt ist:
https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/carry/meat-dairy-animal/index_de.htm

Anni Huhn
20.02.2018, 17:00
Schaut Euch die Ausfuhrbestimmungen der Länder aus denen ihr etwas mitnehmen wollt genau an! Wenn ihr nicht beweisen könnt das es Hühnereier und z.B. Keine Papageien oder Schildkröteneier sind geht ihr stumpf in den Knast. Bis sich das ein Fachmann angeschaut hat den ihr bezahlen und beauftragen müsst kann es eine Weile dauern!

Arnika
20.02.2018, 18:15
Danke Sil !

@Anni: Mindestens 3 Wochen bis etwas schlüpft, und eventuell sogar 3 Monate bis etwas kräht !
Und in die Türkei würde ich derzeit sowieso nicht reisen, dort sind Geiselnahmen an der Tagesordnung, aber nicht wegen Papageien-Eiern.

Aubrey
21.02.2018, 06:09
Schaut Euch die Ausfuhrbestimmungen der Länder aus denen ihr etwas mitnehmen wollt genau an! Wenn ihr nicht beweisen könnt das es Hühnereier und z.B. Keine Papageien oder Schildkröteneier sind geht ihr stumpf in den Knast. Bis sich das ein Fachmann angeschaut hat den ihr bezahlen und beauftragen müsst kann es eine Weile dauern!

Na nun verderbt mir nicht gleich den Spaß! Zwischen Hühnereiern und Schildkröteneiern bzw. Papageien ist ein himmelweiter Unterschied und außerdem kann ich ja die Quelle angeben...

@Arnika
Wie kommst du jetzt auf die Türkei?

Heidi63
21.02.2018, 06:32
@Arnika
Wie kommst du jetzt auf die Türkei?

Der Themenstarter 2014 ! war in der Türkei .

Huhn von den Hühnern
21.02.2018, 06:53
Ich habe im Handgepäck einmal 60 (nach schweden) und einmal 18 eier nach Ungarn transportiert (hier weitertransport ins Bestimmungsland. Trotz vor postversand (be/schweden) und einer langen Reise sind Küken geschlüpft....

Im Frachtraum dürfte es zu kalt sein und die Fahrt auf dem Kofferband/Verladung Flieger hält kein ei aus....

Berichte, ob was geschlüpft ist

Heidi63
21.02.2018, 07:00
Hab BE per Flugzeug ( Frachtraum) aus Portugal bekommen.

21 BE - 20 befruchtet - 16 vitale Küken geschlüpft.

Gallo Blanco
21.02.2018, 09:17
Wieviele BE willst du denn mitnehmen?

Wenn es nur eine kleine Menge ist, würde ich die im Handgepäck transportieren und bei der Ankunft in Deutschland selbstsicher durch die "Grüne Route" marschieren.

Gross nachfragen beim Zoll würde ich auf garkeinen Fall, weckt nur schlafende Hunde.
Verstehe sowieso nicht, warum hier des öfteren so eine Ängstlichkeit vorherrscht!

Nur ein Papier das es auch wirklich Hühnereier sind, kann man ja bei sich haben.

LG Stefan

Anni Huhn
21.02.2018, 09:31
So groß ist der Unterschied zu Zwerghuhneiern auch nicht, und dem Mann am Zoll ist es wurscht, selbst wenn die Quelle überprüft werden kann ist erstmal der Flieger weg. Im Ausland kommt noch die Gefahr der Einschleppung von Seuchen dazu. Wenn die Eier nicht Gott weiß wie selten sind, oder wertvolle Ausstellungstiere ist das Risiko einfach zu hoch und ein Spaß schon garnicht. Ausfuhr in die Türkei um beim Auswandern ein paar seiner Hühner zu haben ok, aber Straßenhühner von den Phillipinen?

Yokojo
21.02.2018, 09:42
Straßenhühner von den Phillipinen sind genial[emoji2] und Krankheiten einschleppen übers Ei ist Unsinn, wie kommst du auf sowas?

Anni Huhn
21.02.2018, 13:20
Marek, Salmonellen, Geflügelpest alles übers Ei. Mal abgesehen von Tropenwürmern die mit dem Kot ans Ei gelangen. Es hat ja schon nen Grund warum die Einfuhr verboten ist. Finde ich nur fahrlässig !

Yokojo
21.02.2018, 13:37
Ahso stimmt, der Tropenwurm[emoji15]

Yokojo
21.02.2018, 13:51
Meine Schwester hat vor 30 Jahren Straßenkinder auf den Phillipinen betreut, wer weiß was die alles ins saubere Deutschland geschleppt hat, sch.... Globalisierung!
Ich hab sie damals schon angefleht, daß sie mir Kampfhuhneier mitbringt, die gibts dort an jeder Ecke, aber sie hatte auch Angst vorm Zoll.....

Heidi63
21.02.2018, 13:53
Schon mal was davon gehört das man BE desinfizieren Kann !

Jetzt kriegt mich der Tropenwurm....man kanns auch übertreiben.
Ich würde mir so eine Gelegenheit nicht entgehen lassen!

Gallo Blanco
21.02.2018, 13:56
Ich sags ja, ein gesetzestreuer Angsthase ist niemals weit!

LG Stefan

Yokojo
21.02.2018, 13:57
Wahrscheinlich kommt auch noch die Vogelgrippe von dort[emoji15]

Gallo Blanco
21.02.2018, 14:31
Wahrscheinlich kommt auch noch die Vogelgrippe von dort[emoji15]

Klar im Koffer, zollfrei und unversteuert!

LG Stefan

Aubrey
22.02.2018, 07:12
Wieviele BE willst du denn mitnehmen?

Ich werde nur 10 Stück mitnehmen. Ich brauche ja den Platz im Brüter für meine eigentlichen Bruteier.

Wurli
22.02.2018, 07:58
Nur 10?
Denke da würde sich schnell ein weiterer leerer Brüter finden

Gallo Blanco
22.02.2018, 08:36
Ich werde nur 10 Stück mitnehmen.

Na dann kannst du die doch ganz easy im Handgepäck mitnehmen.
Nehmen doch keinen Platz weg und das kurze durchleuchten am Scanner schadet auch nicht.

Selbst wenn sie dich am Flughafen kontrollieren, wirst du bestimmt keine Probleme mit den BE bekommen, da bin ich mir ganz sicher.
Ein Lächeln und nett und freundlich antworten, öffnet oftmals Tür und Tor.

LG Stefan

Aubrey
24.02.2018, 07:59
200900

Das T-Shirt zu den Hühnern habe ich schon mal. [emoji106][emoji6]

Gallo Blanco
24.02.2018, 09:10
200900

Das T-Shirt zu den Hühnern habe ich schon mal. [emoji106][emoji6]

Haben die keine Kämme oder werden die abgeschnitten?:-X

LG Stefan

Aubrey
24.02.2018, 09:14
Die haben nur kleine Kämme, schau dir mal Bilder von Kampfhühnern (Hähnen) an.

Yokojo
26.02.2018, 08:44
Die phillipinischen Kämpfer sind vom Bankivatyp und meist einfachkämmig, die gezeigten Hähne sind kupiert....

Gallo Blanco
26.02.2018, 12:49
Die phillipinischen Kämpfer sind vom Bankivatyp und meist einfachkämmig, die gezeigten Hähne sind kupiert....

Das meinte ich, genau wie bei den spanischen Kämpfern!
Gibts eklige videos darüber bei youtube.

LG Stefan

Yokojo
26.02.2018, 12:51
Find ich auch widerlich, genauso wie die Messerkämpfe, die Hühner find ich aber trotzdem klasse....

Gallo Blanco
26.02.2018, 13:49
Find ich auch widerlich, genauso wie die Messerkämpfe, die Hühner find ich aber trotzdem klasse....

Unbestritten, du kannst hier für einen reinrassigen, spanischen Kämpfer locker 500 Tacken auf den Tisch legen.

Wenn ich mal nicht mehr so Lust auf Eier habe, werde ich mir mal spanische Kämpfer zulegen.
Allerdings bleiben die Kämme und Bartlappen dran.

LG Stefan

Aubrey
26.02.2018, 14:08
Okay wieder was dazu gelernt. Wir sind heute hier auf der Insel rumgefahren und ich habe massig Hähne gesehen, die werden entlang der Straße ausgestellt, meist ohne Kämme hab aber auch welche mit Kämmen gesehen. Gestern hat mich der Eierlieferant sogar zum Hahnenkampf eingeladen, aber das habe ich dann dankend abgelehnt. [emoji107]

Gallo Blanco
26.02.2018, 14:16
Also unbedingt BE mitnehmen.

Hahnenkampf wäre auch nicht mein Ding.
Gibts auch hier noch in Spanien, zwar illegal, wird aber noch gemacht.

Was man alles im Internet dafür kaufen kann, ein Wahnsinn.

LG Stefan

Aubrey
26.02.2018, 14:20
Hahnenkampf scheint hier Volkssport zu sein. Hier hält man nur Kampfhühner und die auch wirklich zum Kämpfen. Ich war heute erstaunt wieviele Hähne da entlang der Straße zu sehen waren.

Yokojo
26.02.2018, 14:22
Willst du nicht paar Bilder zeigen?

Aubrey
27.02.2018, 00:39
Bilder hab ich, allerdings auf der richtigen Kamera, die bekomme ich wohl erst zu Hause ins Forum.

Aubrey
03.03.2018, 13:52
Hi, ich schreibe euch mal aus dem philippinischen Gefängnis in dem ich jetzt wegen Eierschmuggel einsitze, deshalb konnte ich mich die letzten Tage auch nicht melden.... :neee:

Ne Quatsch, bin wieder gut zu Hause angekommen. Ich habe die Bruteier im Handgepäck transportiert. Hat echt niemand interessiert. Das Handgepäck wird ja ganz normal durchleuchtet, andere Sachen musste ich auspacken, die wurden nachkontrolliert, nach den Eier hat niemand gefragt. Wenn ich dazu komme werde ich heute noch den Brüter anwerfen... Bilder folgen. Leider sind es jetzt nur 6 BE die ich mitgebracht habe, dazu gibt es eine etwas skurrile Geschichte.

Ich sollte ja von zwei Kellnern je 5 BE bekommen. Der Eine brachte mir dann 6 St. mit, fast professionell verpackt, mit Watte gepolstert, die sehen auch beim schieren richtig gut aus. Der zweie brachte 5 St. von einem Bekannten mit, waren reaktiv verschmutz, aber okay. Alle BE habe ich Donnerstag früh bekommen, im Hotelzimmer deponiert und noch einen schönen Tag am Strand verbracht. Abends haben wir dann die Koffer für die Rückreise am Freitag gepackt. Die Bruteier habe ich in einer festen Kunststoffbox verpackt. Plötzlich höre ich ein vertrautes Geräusch, ein leises Piepen!!! :o bei genauer Kontrolle piept es aus zwei Eiern und die sind auch leicht angepickt!? Das Schieren mit der Taschenlampe zeigte dann dass in diesen 5 BE fertige Küken stecken die anfangen zu schlüpfen. Ich war total geschockt! Was nun??? Die Rückreise dauert insgesamt ca. 32 Stunden, falls die Küken das überhaupt überleben stehe ich dann bei der Kontrolle mit Küken im Handgepäck da, dass war mir dann doch zu heiß. Ich habe diese BE dann Freitag früh vor der Abreise dem auch geschockten Kellner wieder in die Hand gedrückt.

Gallo Blanco
03.03.2018, 14:02
Die Bruteier habe ich in einer festen Kunststoffbox verpackt. Plötzlich höre ich ein vertrautes Geräusch, ein leises Piepen!!! :o bei genauer Kontrolle piept es aus zwei Eiern und die sind auch leicht angepickt!? Das Schieren mit der Taschenlampe zeigte dann dass in diesen 5 BE fertige Küken stecken die anfangen zu schlüpfen. Ich war total geschockt! Was nun??? Die Rückreise dauert insgesamt ca. 32 Stunden, falls die Küken das überhaupt überleben stehe ich dann bei der Kontrolle mit Küken im Handgepäck da, dass war mir dann doch zu heiß. Ich habe diese BE dann Freitag früh vor der Abreise dem auch geschockten Kellner wieder in die Hand gedrückt.

Hahahaha, das ist ja mal ne geile Story.
Herrlich, ich stelle mir gerade das Gesicht vor, wenn die Küken einen Tag später geschlüpft wären, dann hättest du im Flugzeug den Spass erlebt.

Naja, so drücken wir mal die Daumen das aus den 6 BE schön was schlüpft, vor allem mind. 1 Henne und eine Hahn.

Viel Glück
LG Stefan

Achja, schön berichten wenns was neues gibt.

Lisa R.
03.03.2018, 14:07
Danke, bei deinem ersten Satz musste ich gerade herzhaft und laut lachen :laugh
Und bei der Kükengeschichte nochmal. Ich hoffe, die Kleinen sind trotz der widrigen Umstände wieder bei ihrer Glucke gelandet und dort doch noch geschlüpft.

Daumen sind gedrückt für die 6 Flugreisenden.

Batakie
03.03.2018, 15:25
Viel Glück für die Kleinen, und danke für den Bericht!

Aubrey
19.03.2018, 17:28
Hier mal die Bilder der philippinischen Kämpfer, die Hähne werden dort so angeleint an der Straße ausgestellt.

201831201832201833201834201835

Mein Experiment mit den Bruteiern wird leider nicht so richtig erfolgreich. Von den 6 Bruteiern war eins nicht befruchtet und vier sind sehr zeitig in der Brut abgestorben. Nur eins ist noch im Rennen (Schlupf ist nächstes Wochenende). Ausgerechnet das eine Brutei was angeknackst war, ich habe den Riss mit Nagellack repariert.

Gallo Blanco
19.03.2018, 17:32
Ei verflixt, so ein Pech.
Hoffe das wenigstens das eine Ei ordentlich was wird.

Die sehen echt fast aus wie spanische Kämpfer.

LG Stefan

PPP
19.03.2018, 17:40
Darf ich fragen, was der hahn auf Bild Nr 3 für einer ist?

Aubrey
19.03.2018, 19:41
Darf ich fragen, was der hahn auf Bild Nr 3 für einer ist?

Fragen schon, aber ich kann dir die Frage nicht beantworten, waren ja alles zufällige Aufnahmen an der Straße.

PPP
19.03.2018, 19:48
Fragen schon, aber ich kann dir die Frage nicht beantworten, waren ja alles zufällige Aufnahmen an der Straße.

Schade....aber danke. Erinnert mich irgendwie an meinen zukünftigen...ein barbezieux-?-Mix....Das Fragenzeichen hätte sich da evtl auflösen können....

Schau....schon irgendwie ähnlich, oder?
http://up.picr.de/32149492pw.jpg

(Sorry fürs OT....ich bin nur so neugierig....)

Kleinfastenrather
19.03.2018, 21:17
Hi,
schade das es nicht so wirklich geklappt hat, vielleicht wird aus dem einen ja noch was... ;).

Danke für die Bilder, jetzt weiß ich auch mal wie die Hähne unkupiert aussehen.

@PPP: Dein Hahn hat einen Einzelkamm, eine ähnliche Farbe und eine ähnliche Schwanzhaltung, sonst haben sie wirklich nichts gemeinsam.
Der gezeigte Kampfhahn ist eher ein Zwerg, hat eine andere Lauffarbe, andere Ohrscheibenfarbe, andere Augenfarbe, und warum sollte in Philippinen ein Barbezieux Mix angeleint an der Straße rumlaufen?

LG Thorben

Aubrey
18.04.2018, 18:47
Kleiner Nachtrag - leider ist damals auch das letzte Brutei noch abgestorben, also leider kein Küken aus dem Abenteuer. :(

Gallo Blanco
19.04.2018, 08:06
Kleiner Nachtrag - leider ist damals auch das letzte Brutei noch abgestorben, also leider kein Küken aus dem Abenteuer. :(

Schlechte Nachrichten, da gibts nur eins, Flug buchen und nochmal hinfliegen.:laugh

LG Stefan

Aubrey
19.04.2018, 18:52
Schlechte Nachrichten, da gibts nur eins, Flug buchen und nochmal hinfliegen.:laugh

LG Stefan

Da müssten die aber dann wirklich goldene Eier legen! :) Aber wir machen in der Region immer mal Urlaub, wenn es passt werde ich es nochmal versuchen.

Jette01
19.04.2018, 19:18
Schöne Geschichte :-) und das nächste mal einfach sich für die anderen Eier entscheiden wo es schon gepiept hat ;-)