PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken ins Freie



Wyandotten64
03.07.2014, 12:33
Mit welchem Alter können Küken nach draußen ins Grüne

Purzelstern
03.07.2014, 13:50
Mit Glucke ab dem 4. Tag würde ich sagen, wenn es draußen nicht soo kalt ist...wenn die Glucke sie eben raus führen will ;)
zu Kunstbrut kann ich nix sagen, hab ich keine Erfahrung, aber bestimmt andere hier ;)

Bohus-Dal
03.07.2014, 14:14
Meine kommen raus, sobald die Glucke will, manchmal am ersten Tag, manchmal auch erst am dritten. Dann sind sie immer den ganzen Tag lang draußen und gehen nur zum Schlafen in den Stall.

wattwuermchen
03.07.2014, 14:28
Habe gerade meine ersten Küken, meine Glucke ist seit dem fünften Tag mit den Küken im Garten bei den Grossen unterwegs :D

legaspi96
03.07.2014, 19:13
Meine kommen raus, sobald die Glucke will, manchmal am ersten Tag, manchmal auch erst am dritten. Dann sind sie immer den ganzen Tag lang draußen und gehen nur zum Schlafen in den Stall.

So mache ich das auch :)
Grüße
Monika

Mietze
03.07.2014, 19:23
Auch meine Kunstbrutküken habe ich schon am dritten, vierten Tag nach draußen getan, ich habe ihnen eine Wärmeplatte (Kunstglucke) ins Gehege gegeben.

Jetzt, da ich Glucken habe lasse ich die Glucke entscheiden.

Wenn sie sich aufwärmen können ist nichts besser als frische Luft und Licht.

astidobi
05.07.2014, 20:29
und wie ist das bei euch mit Raben und Bussarden? wir haben seit heute auch 4 Küken und machen uns einen Kopf ob wir sie einfach mit der Glucke raus lassen können oder nicht. Was machen die anderen Hühner? die Glucke war die ganze Brutzeit über im Stall gesessen und ist integriert aber greifen evt die anderen die Küken an? achtet die Glucke so gut auf ihren NAchwuchs im Freien?

wattwuermchen
05.07.2014, 20:44
achtet die Glucke so gut auf ihren NAchwuchs im Freien?

Ja das macht sie! Meine Glucke lässt keine andere Henne näher als einen Meter in die Nähe der Küken, nur der Hahn darf das:laugh, falls doch mal eine andere Henne zu neugierig ist, gibts was auf die Mütze. Ich hatte zuerst auch ein wenig Sorge wegen der Kleinen aber die war unbegründet es ist nichts passiert. Die Küken wachsen so in der Herde auf und haben es als Halbwüchsige leichter beim Integrieren, und es ist zu schön zuzuschauen:jaaaa:

Gegen Raben und andere Lufträuber haben wir ein Netz.

legaspi96
05.07.2014, 20:54
Das ist bei mir auch so. Ich habe zwar kein Netz, aber die Glucke gibt Warnrufe wenn sie etwas hört oder sieht und dann rennen die Küken und verstecken sich.
Grüße
Monika

astidobi
08.07.2014, 12:16
wir werden sie Ende der Woche dann mal rauslassen mit der Glucke. dank dem REgen derzeit lassen wir sie mal noch vorsorgehalber drinnen dann raus zur Gruppe...

Chickenlu
08.07.2014, 12:45
Hi! An unserem gluckenstall ist ein separat gesicherter Auslauf den die glucke während des brütens zum Beine vertreten nutzt. Bei uns müssen wir auf jeden Fall gegen Katzen, Vögel etc. absichern (traurige erfahrungswerte). Daher ist es von allen Seiten gesichert. Die glucke entscheidet sich meistens am dritten Tag für den ersten Ausflug. Das Wetter ist ihr dabei völlig wurst!! Sobald es kalt wird wärmt sie alle wieder auf. LG chickenlu